Frage von patridicapri, 23

Beinflusst Kreatin eventuell die Wirkung von Lithium, stimmungsstabilisator?

Ich hatte immer Kreatin genommen. Trotz einer guten Einnahme hatte ich einen Spiegel von 0,1 . Daraufhin eine halbe Tablette mehr, dann 0,4.Kann kreatin, des auch durch die Niere abgebaut wird, was damit zutun haben?

Antwort
von Arteloni, 17

Hab ich dich richtig verstanden das du eine halbe Tablette Lithium mehr genommen hast und dann der Lithiumspiegel von 0,1 auf 0,4 gestiegen ist? Wenn ja, dann ist doch alles so wie es sein soll.

Das Kreatin als Nahrungsergänzungsmittel hat eher wenig Einfluss. Es kann aber die Nierenfunktionsdiagnostik stören. Im Labor wird das zusätzliche Kreatinin (ein Abbauprodukt von Kreatin) mit gemessen. So kann deine Nierenfunktion fälschlicherweise zu niederig eingeschätzt werden. Am besten solltest du ein paar Tage vor der Blutentnahme auf das Kreatin verzichten.

Kommentar von Arteloni ,

Oder man verwendet einen anderen Parameter zur Einschätzung der Nierenfunktion z.B. Cystatin C. Dieser Parameter ist dem Kreatinin in vieler Hinsicht überlegen.

Antwort
von patridicapri, 6

Ja genau.Das Problem daran war dass ich ca. eine Woche nach vermehrter Einnahme immer depressiver wurde.nach 5 Wochen war es so auffallend schlecht geworden dass ich diese halbe wieder weggelassen habe.nach ein paar Tagen gings mir wieder besser, jez is wieder alles sehr gut, wie von Anfang an mit gesamt 2 Tabletten Lithium - quilonum.Sehr komisch.Habe Angst dass ich durch niedrige Spiegel vllt. irgendwann wieder manisch werde, obwohl keine Anzeichen, alles im grünen Bereich. Gruß

Kommentar von patridicapri ,

bin sehr sehr empfindlich was allgemein Medikamente angeht.Damals mit 1,5 Tabletten risperdal, war mein Kopf schon so zu dass ich nicht mehr denken könnte, Katastrophe war des.

Kommentar von patridicapri ,

seit einem Jahr war ich stabil mit 2 tabl. Lithium. wegen Arzt und niedrige Spiegel, erhöht. War auch leicht gereizt, öfters.Jetzt kein Kreatin mehr und wieder 2 Tabletten Lithium. Alles in Ordnung, bin gechillt aber trotzdem fit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community