Eine Kollegin sagte heute, das Übereinanderschlagen der Beine verursache überhaupt keine Krampfadern, das sei ein altes Ammenmärchen. Was stimmt denn nun. Ich beherrsche mich schon immer, das nicht zu tun, aber sehr ungern.

Der "schönen" (vermute ich mal) Kollegin einen Gruß, daß gibt früher oder später Krampfadern. Die Beinschlagadern, die in der Kniekehle verlaufen werden gestaut und somit kann das Blut nicht mehr richtig zirkulieren.
Die Hauptschlagader in der Kniekehle wird abgequetscht und verhindert somit den Blutrückfluß vom Unterschenkel aufwärts. Irgendwann sind die Venenklappen dermassen ausgeleiert vom ständigen unnötigen Druck zurückpumpen, daß das Blut irgendwann eben mal "unten" im Bein bleibt, das gibt dann die "schönen" Krampfadern, beginnend mit Besenreisern! Es kommt zu einer massiven Druckerhöhung in der gesamten Vene.
Die ersten Anzeichen sind, ohne dass man die Adern sehen muß:
Schwere, müde Beine (vor allem in der warmen Jahreszeit)
Spannungsgefühl in den Beinen
Geschwollene Unterschenkel und Knöchel, besonders abends
Beschwerdezunahme bei längerem Stehen oder Sitzen und bei Wärme
Daher: Nicht zu tief sitzen und harte Stuhlkanten vermeiden und Beine auch nicht übereinanderschlagen!
Wer aber so sitzen will, muß selber wissen was er/sie tut...

"Das Übereinanderschlagen der Beine kann, wie auch langes Sitzen oder Stehen, das Hervortreten der Adern fördern. Diese blauen Adern entstehen, wenn sich die Venen erweitern. Dadurch funktionieren dann die Venenklappen nicht mehr, so dass Blut zurückfließen kann und der Rücktransport funktioniert nicht mehr richtig."
Sagt ein Dr. zumindest hier: http://www.swr.de/swr4/rp/ratgeber/gesund/-/id=263808/nid=263808/did=1283062/pk6576/index.html
Ich kann es mir gut vorstellen und halte es nicht für ein Gerücht.
Minax am 8. Januar 2008 18:24 Hier ist noch ein schöner langer Artikel mit vielen Tipps zur Venengesundheit:
http://www.dr-mueck.de/HMSelbsthilfe/Gesundheitstipps/HMVenengesundheit.htm
ich hätte da schon die ganzen beine voller krampfadern, ich halte das für ein gerücht.
krampfadern sind veranlagung und erblich, mehr nicht.

Minax hat recht, es ist kein Gerücht.Jeder Phlebologe wird dir das bestätigen, aber weltweit jeder..
Deine Kollegin hat Recht, kannst ruhig übereinander schlagen. Es wurde nachgewiesen, dass man die Haltung der Beine auch dabei unbewusst so oft verändert, dass der 'Blutstau', vor dem unsere Mütter uns immer gewarnt haben, überhaupt nicht stattfindet. Bahn frei für ladylike :-)

Beine übereinanderschlagen, kann zu Krampfadern führen, da das Blut gestaut wird, allerdings nicht häufiger oder schneller als bei Menschen, die (zu)viel sitzen oder stehen. Bewegung muss halzt zwischendurch sein;-).