2

Beine trainieren, dabei aber verhindern, dass sie dick werden?

Frage von tapsi8 tapsi8

Würde gerne meine Beine trainieren, dabei aber verhindern, dass sie zu dick werden. Habe leider eine Veranlagung dazu, dass mein Körper relativ schnell viele Muskeln aufbaut und die entsprechenden Körperteile dann dick aussehen. Worauf sollte ich achten, um dies zu vermeiden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von hitch hitch

Naja, ich denke das kann man doch ganz gut steuern. Es kommt halt auf die Art und Weise an, wie du trainierst. Wenn du reines Krafttraining durchführst, also regelmäßig an deine Belastungsgrenze stößt, dann setzt natürlich auch schnell ein Muskelaufbau ein. Mische deinen Trainingsplan mit ausreichend Ausdauersportarten, bei diesen definierst du lediglich deine Muskeln, bauchst sie aber im Volumen nicht stark auf. In deinem Fäll ist vllt. zu einem Verhältnis von 80 / 20 Ausdauersport zu Kraftsport zu raten.

• 0
    Antwort von waquo waquo

Wenn Du möglichst wenig Muskelmasse zulegen willst, kannst Du mit wenigen Widerholungen (2-3 Sätze mit 3-5 Widerholungen und 3-5 Minuten Pause dazwischen) Kraft trainieren. Entgegen weitverbreiteter Meinung können auch Kraftathlethen der unteren Gewichtsklassen ziemlich grosse Gewichte heben, ohne dafür dicke Muskeln zu brauchen.

Bleib dem Hypertrohpie- und Kraftausdauerbereich, also 6-20 Widerholungen mit mittlerem Widerstand, fern.

Du kannst mit viel Gewicht trainieren, so lange Du der Erschöpfung fern bleibst, oder Du kannst mit wenig Widerstand bis zur Erschöpfung gehen (z.B. beim Laufen), mit Gewicht und Erschöpfung gleichzeitig wirst Du Masse aufbauen.

Wenn Du 6-20 Widerholungen mit wenig Gewicht machst, wirst Du zwar weniger Muskelmasse bekommen, das liegt aber daran, dass das einfach weniger Training ist.

• 0
    Antwort von Checker007 Checker007

Wie wäre es mit joggen?

• 0
    Antwort von eizzim eizzim

3-4 sätze mit 15 wiederholungen, dabei verhältnismäßig wenig gewicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.