Beine schneller braun, wenn man sie rasiert?

4 Antworten

Sagen wir mal so: wenn du so einen Teppich auf den Beinen hast, dass keine Sonne mehr drankommt, dann stimmt das. Ansonsten ist es vielleicht ein Gerücht der Kosmetikindustrie.

Nein kein Humbug. Durch den Schatten den die Haare werfen wird man nicht so schnell braun. P.S.: aber unwesentlich

aber es heißt doch auch, selbst wenn man im schatten sitzt wird man braun, da die uv-strahlung das entscheidende ist. was stimmt denn nun?

@Hubertt

uv-strahlung ist doch von der sonne. das sonnenlicht selbst macht nur warm und verbrennt die haut. aber uv bildet in der haut melanin damit sie dunkler wird. so oder so ähnlich. und uv soll versprenkelt durch die luft fliegen...

@KingDong

Braun wird man von den UV-Strahlen. Aber auch wenn man sie nicht sieht, so werden diese wie das sichtbare Licht der Sonne gespiegelt.

Im Schatten ist es ja auch nicht stockfinster, nur eben nicht so hell wie in der Sonne. Und so gibt es auch im Schatten UV Strahlen, nur eben weit aus weniger. Und - wie groß ist den der Schatten eines Haares ? Richtig er ist sehr dünn. Daher kann er auch nicht viel UV Straglung abhalten. Wenn man jetzt die Schatten der Haare wegnimmt kann daher auch nicht viel UV Strahlung dazukommen.

Deshalb: Ja, man wird ohne Haare brauner aber eben nur unwesentlich. Wenn du statt einer Stunde, 65 Minuten in der Sonne liegst, gibt das mehr Unterschied.

Klar, dann kommen die UV Strahlen besser ran.

wenn du pelz an den beinen hast, ja... im normalfall, nein