Beine hochziehen beim Reiten

6 Antworten

Ist es Dein eigenes Pferd? Falls ja, wann hattest Du zuletzt den Sattler am Pferd zur Passformkontrolle und ist der auf Deinen Sitz eingegangen? Denn es macht unheimlich viel Unterschied, ob ein Sattel dem Pferd passt oder nicht, ob er wirklich absolut im Schwerpunkt liegt oder nicht und ob er auch dem Reiter passt oder nicht.

Mein Sattler sagt immer, er kommt gerne jedes Quartal einmal bei jedem Kunden zur Kontrolle vorbei, dann kann nichts anbrennen.

Ich denke, dass es da auch durchaus andere, nicht ganz so aufwändige Gründe gibt, wo man mal zuerst drauf schauen könnte... damit will ich jedoch nicht sagen dass deine Antwort Falsch ist und da auch die Passform des Sattels ausschlaggebend sein KANN

@lifi4

Ich sehe viele, viele Reitlehrer, die am Sitz rumbasteln und am Ende sitzt ein krampfiger Reiter drauf und viele, viele Pferde, die unter unpassenden Sätteln laufen müssen. Da drückt dann entweder was oder der Reiter sitzt unausbalanciert, weil ihm der Sattel keine andere Chance gibt. In 90% der Fälle, die ich bisher erlebt habe, war der Sattel der Schlüssel zur Lösung! Und ich habe in 32 Jahren wirklich viel erlebt.

Und aufwändig? Ein Telefonat mit dem Kalender in der Hand mit dem Sattler, wenn er kommt, einmal die Satteldecke ausbauen und mit ihm 10 min drauf schauen, ob nun was gemacht werden muss oder nicht, ist aufwändig? Also, wer den Aufwand scheut, sollte bitte kein Pferd halten! Dem Reiter den Sitz zurechtzubiegen, ist definitiv aufwändiger und die daraus resultierenden Probleme sehr langwierig zu beheben, weil das Gefühl des Menschen wieder umschulen auf den korrekten losgelassenen Sitz, ist meist eine Sache von Jahren!

Am Sattel liegt es nicht mehr, denn der wurde durch ein Pet ausgeglichen, da mein Pferd leicht schief ist bei der Schulter, aber danke :)

@Stimpfl

@ Stimpfl, wenn ich Baroque richtig verstanden habe, sollte der Sattler nicht nur kontrollieren, ob der Sattel dem Pferd passt, sondern auch, ob er dir passt.

Wie lange benutzt du den Sattel denn schon mit einem Pad ? Könnte ja vielleicht auch sein, dass der Ausgleich durch das Pad in der Form so nicht mehr stimmt.

Versuch mal ohne Steigbügel zu reiten dann ist Man mehr oder weniger gezwungen das Bein runter zu tun :) hoffe ich habe geholfen LG :)

Bin ich gestern und heute auch mit Decke und Gurt, aber sobald ich mit den Schenkeln Füße hoch auch ohne Steigbügel... zwar nicht so wie mit aber doch

mach deine steigbügel mal ein bis zwei löcher kürzer. vllt sind sie zu lang und du ziehst deine beine unbewusst hoch damit du die steigbügel nicht verlierst. wenn es mit kürzeren bügeln klappt dann ist gut. wenn nicht, dann

-versuch in jeder ecke der reitbahn daran zu denken, die beine lang zu machen und die fersen nach unten zu drücken. erinner dich in jeder ecke daran. wenn es klappt kannst du es nurnoch einmal pro runde machen. solange bis das automatisch in der ecke kommt. am besten jemand schaut zu und erinnert dich daran falls du die beine doch mal hochzihst

-oder nimm reitunterricht und lass dir von jemanden erklären was du machen musst.

Absätze nach unten drücken ist eine deutliche Hilfe und sollte nur zum Einsatz kommen, wenn die anderen Hilfen nicht durchkamen. Das Bein soll entspannt im Bügel stehen - wenn der Sattel einigermaßen im Schwerpunkt liegt, ist dann der Absatz ein kleines bisschen tiefer als die Trittfläche, aber keinesfalls sollte man das grundlos mit Kraft zu erreichen versuchen! Das "versaut" einem alles, was mit feinem Reiten zu tun hat und diese Anweisung kommt nur in sehr schlechtem Reitunterricht vor von einem Lehrer, der es noch nicht verstanden hat.

Mir gehts oft genauso!! Ich denke das liegt teils am sattel, z.b. bei meiner rb mach ich das teils ziemlich stark und mir fällt es auch auf, aber ich habe wirklich das gefühl, dass das am sattel liegt, in dem sitze ich nämlich iwie ziemlich schei*e :P aber beim unterricht (auf anderen Pferden) ist das nie so, da passiert es auch mach zwischendurch aber sonst eigentlich nicht.

Eine andere Vermutung die ich (auch bei mir selbst habe) ist es, dass das davon kommt wenn man mit der ferse und nicht mit der wade treibt. zumindest kommt es mir so vor als hätte es vllt etwas damit zu tun..;)

Allerdings kann es auch einfach nur ne blöde Angewohnheit sein :/

Lg! :)

Ja das kann schon sein. Wenn ich ab und zu mal auf einem Schulpferd reite, hab ich auch gemerkt, dass ich ein bisschen weniger die Füße hochziehe. Aber doch kommt es immer wieder vor...

Stimmt das könnte es auch noch sein, vlt sollte ich mal wieder probieren mit Gerte zu reiten, wenn er wieder faul ist. Ich muss sie nähmlich nicht mal benutzen, nur durchs blose halten ist aufeinmal nicht mehr so faul ;) und so kann ich mal schauen ob ich dann die Ferse weniger hochziehe :) ich werde es gleich morgen ausprobieren, danke :)

Das habe ich auch oft gemacht .. aber eig. nur im Galopp ..ich hab zwar garkeine Angst aber ich zieh die beine auch hoch an den bauch meines Pferdes.. Meine geht aber auch noch sehr schnell im Galopp .. Sie ist eine super liebe Hafi stute ( 5 Jahre ) .. Aber mittlerweile geht es besser.. ich hab mir einfach immer im kopf gesagt , denk an die beine,denk an die beine.. und irgendwann hats geklappt.. aber ich vertraue meiner kleinen einfach,sie hat noch nie einen falschen schritt gemacht .. mich auch noch nie abgeworfen oder gebuckelt. Ich denke du solltest einfach mal nur an die beine denken .. alles andere einfach lassen .. aber es kommt eben aufs pferd an .. bei meiner könnte ich auch einfach die zügel wegschmeissen.. aber bei mir war es so ich habe immer die beine hochgezogen weil ich mich dann sicherer gefühlt..am Anfang ist es SEHR schwer zu lernen wo die Beine genau hingehören ..Beim GAlopp wars bei mir so das ich wenn ich die füsse mal runtergestreckt habe,das ich keinen HAlt mehr hatte , und darum zog ich immer nach oben .. Hoffe konnte etwas helfen .. :) Lieebee Grüsse und VIEL Glück :)

das mit dem "nur an die Füße denken" ist nicht so einfach, das probier ich immer wieder, denn er ist eher etwas schwieriger zu reiten... aber ich probiers weiter, zumindest zum Teil, danke :)

@Stimpfl

bitte bitte...hoffe du schaffst es bald :) viel glück aber ich denke das geht irgendwann schon :)