Ich trainiere seit einiger Zeit gezielt meine Bauchmuskulatur, sowohl 3x die Woche im Studio, als auch jeden morgen zuhause. Allerdings hab ich das Gefühl, dass mich die Sit-Ups am Gerät wesentlich mehr anstrengen. Kann das möglicherweise daran liegen, dass meine Beine eingeklemmt sind und ich keinen Schwung holen kann? Ich versuche das zu vermeiden, aber wäre es vielleicht besser die Beine unter einen Schrank zu klemmen? Wie sehen professionelle Meinungen zu diesem Thema aus?
Beine für Sit-Ups stabilisieren?
Antworten (4)
-
2Antwort von
peterefpunktpeterefpunkt
Rückenschonende Situps ohne Schwung macht man, indem man in Rückenlage die Beine anwinkelt und die Unterschenkel auflegt (Bettkante, flacher Stuhl, Umzugskarton) - wenn das Training etwas anspruchsvoller sein darf, dann die Auflage für die Unterschenkel weglassen und die Unterschenkel während der Situps in der Luft halten. Situps mit auf den Boden aufgestellten Fußsohlen sind auf Dauer nicht gesund. Die Kraft soll schließlich aus der Bauch- und nicht aus der Rückenmuskulatur kommen.
-
0Antwort von
UllaWagner Ich habe mal im Fitnessstudio gearbeitet - zwar nur als Servicekraft - aber man bekommt ja dennoch einiges mit. Es ist ganz natürlich, dass die Übung dir am Gerät schwerer fällt, weil Du (wie Du schon sagst), nicht mit den Beinen rudern kannst um Schwung zu holen. Du könntest - wenn Du zuhause keinen geeigneten Platz hast, auch einfach die Anzahl erhöhen... müsste helfen!
-
0Antwort von
schnubbelschnubbel
Was meinst du mit Schwung holen? Normalerweise gehst du immer nur ein wenig hoch. Dafür ist kein Schwung nötig. Die Beine sollten angewinkelt sein.
-
@UllaWagner: Ich glaube nicht, dass der Sinn der Situps ist, mit den "Beinen zu rudern". Es soll doch damit die gerade und schräge Bauchmuskulatur trainiert werden.