8

Beinbruch bei kleinen sehr langbeinigen Spinnen

Frage von Magiks Magiks

Heute früh hatte ich (in Norddeutschland lebend) im Bad eine dieser Spinnen (linsengroßer Körper, sehr langfädige Beine) entdeckt. Als Tierfreund nahm ich die Spinne sehr vorsichtig mit einem Tuch und schüttelte die noch lebende unversehrte Spinne aus dem Fenster im fünften Stock in die freie Natur. Als ich der nach unten segelnden Spinne hinterher sah, fragte ich mich (etwas besorgt) ob sich die Spinne unten beim Aufprall die Beine brechen kann? Weiß das jemand genau? Können sich unsere einheimischen langbeinigen Spinnen beim Sturz aus dem Fenster die Beine brechen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

Ein Spinnenfreund hättest Du die Spinne runtergetragen oder von aussen auf die Fensterbank gesetzt.

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

Spinnen in der Wohnung kündigen auch immer den bevorstehenden Altweibersommer an. Deine Idee mit der Fensterbank ist oke, doch die kommt dann wieder rein. Nun ja, angesichts der Zuschriften hier, wird sie wohl überlebt haben bei ihrem Flug aus dem 5 Stock. Gruß Magiks :-)

Kommentar von Terrier74 Terrier74Terrier74

Aha. Na, dann scheinen wir hier im Harz ja von Januar bis Dezember Altweibersommer zu haben, denn ich hab immer Spinnen in der Wohnung. Und da bleiben sie auch, die halten mir nämlich die Mücken und Fliegen vom Leib.

Hier in Berlin kenne ich den Spruch mit dem Altweibersommer und den Spinnen für die Zeit von Ende August bis Oktober. Kann ja sein, dass den Spinnen bei Dir im Harz Deine Wohnung besser, als ihr Umfeld draußen gefällt. Spinnen mögen es halt auch nett und kuschlig :-).Gruß Magiks :-)

• 9
    Antwort von Eveline Eveline

Ich glaube der passiert gar nichts. Aber beim nächsten Mal kannst Du das Tier ja runter tragen, dann bist Du der perfekte Tierfreund.

• 7
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

Die Viecher sind so leicht das vom Wind fast getragen werden und selbst wenn sie sich ein Bein brechen wird das abgestoßen und sie lebt mit einem Bein weniger weiter. Stört auch nicht übermäßig.

• 6
    Antwort von steffi12345 steffi12345

und du willst ein tierfreund sein?sowas macht ein tierfreund nicht,dann noch aus dem 5.stock

Ja, Tierfreund bin ich insofern, dass ich, wie die meisten anderen Menschen, die Spinne nicht erschlug und von der Wand kratzte. Gruß Magiks :-)

• 6
    Antwort von newcomer newcomer

nein können sie nicht, da der Luftwiderstand von Beine und Körper zu hoch ist. Eine Spinne fällt öfters mal auf den Boden.

• 4
    Antwort von wernilein wernilein

da kannste doch nicht machen,wer ruft denn jetzt den Notdienst?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

Spinnennotdienst :-)
    guten Morgen Wernilein, guten Morgen Ihr

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

moin,moin,:-)

Wäre das auch die 112? :-))

• 3
    Antwort von Besuma Besuma

Denen passiert eher nix, sind zu leicht. Finde ich toll, dass du die Spinne "gerettet" hast und sie nicht einfach an die Wand quetschst...so wie ganz viele andere Menschen. Habe selber ne Spinnenphobie, käme aber niemals auf die Idee eine Spinne kaputtzumachen, versuch auch, das Tierchen i-wie hinauszubefördern.

Danke für Dein Anerkennen meiner Freundlichkeit, die Spinne nicht nur zu erschlagen. Gruß Magiks :-)

• 3
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

der spinne passiert nichts dabei, außer, dass sie von einem vogel erwischt wird. diese spinnen nennen sich übrigens weberknecht oder opa langbein :)

• 1
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Nein, die ist viel zu leicht, um dabei ernsthaften Schaden zu nehmen. Bei dieser Spinne handelt es sich im Übrigen um einen Weberknecht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.