Frage von lolhoch10, 51

Bein einem englisch vokabel test hab ich ne 4,8. Wie kommt diese note zusammen ich habe 6 von 15 punkte 7,5 punkte wären die hälfte also ne 3 warum hab ich mit?

6 punkte eine 4,8

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 10

Wie du auf eine 3 kommst ist mir ein Rätsel...

Grundsätzlich können Lehrer Notenschlüssel individuell festlegen (wobei es meist Vorgaben innerhalb der Schule gibt). An den meisten Schulen erhälst du ab etwa 60% der Punkte eine 3. Dazu bräuchtest du hier 9 Punkte. Eine 4- erhälst du in Arbeiten/Klausuren meist ab etwa 45% der Punkte.

Allerdings werden bei Vokabeltests oder Tests mit wenigen Punkten häufug strengere Notenschlüssel angewendet. Daher bräuchtest du i.d.R. schon die Hälfte der Punkte um hier eine 4- zu bekommen.

Mit 6 Punkten hast du 40% der Punkte erreicht. Hier geht 4,8 (was in etwa einer 5+ entspricht) sehr wohl in Ordnung. Die Benotung ist völlig angemeßen.


Antwort
von seife23, 26

Ich gehe davon aus, dass du mit 4,8 eine 4- meinst, denn ich kenne keine Schule wo die Noten für Vokabeltests mit Kommata angegeben werden.

Der Lehrer kann im Prinzip die Wahl der Noten in solchen Tests selber festlegen. Solange dein Ergebnis mit denen der anderen in Relation steht, kannst du da nix machen.

Antwort
von Marc8chick, 2

Bei nem vokabeltest solltest du schon 60% für ne vier richtig haben, da ist 5+ mit 40% noch gut.

Antwort
von Lucielouuu, 22

Die Hälfte der Punkte bedeutet nicht immer eine drei. Oftmals bedeutet die Hälfte eine 4-.

Antwort
von LetMeKnowIt, 23

Bei uns ist bei normalen Tests die Hälfte eine 4-, bei Vokabeltests geht das im Punkteschritt runter, also 15-14,5 ist eine eins, 14,5 bis 13,5 eine 2 usw.

Antwort
von Neunerschale, 31

Die Hälfte der Punkte ergibt normalerweise eine Note 4 bzw. die schlechteste 4. Alles darunter ist Note 5.

Antwort
von sozialtusi, 26

Die Hälfte der Punkte ist in der Regel eine 4 ;)

Antwort
von atzef, 4

Die Hälfte der Punkte ist bestenfalls eine 4 -

Dein Ergebnis ist schlicht eine 5.

Antwort
von kingsh0123, 17

Punktevergebung ist dem Lehrer ganz überlassen also frage ihn lieber wie er auf diese Note kommt

Kommentar von LetMeKnowIt ,

Das stimmt nicht, in der Oberstufe ist das genau mit Prozentzahlen festgelegt, und davor war das bei uns auch schon immer an der ganzen Schule festgelegt.

Antwort
von Ananas111, 19

Die Hälfte der Punktzahl ist nie eine 3

Antwort
von anitaadrijan, 6

Die Hälfte der Punktzahl ist eine 3,5.

Antwort
von 12Hansmandel12, 10

Anstatt so unnötig zufragen lern das nachstemal mehr und Gratulation fur die knappe 5

Kommentar von lolhoch10 ,

Danke xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten