Ich rede von den 10 Euro Praxisgebühr.
Beim Zahnarzt ist ein Besuch im Jahr frei. Ist das beim Augenarzt auch so ?
Antworten (7)
-
3Antwort von
soustsoust
Beim Zahnarzt kostet der Besuch nichts, wenn es ein reiner Kontrolltermin ist und nichts darüber hinaus gemacht werden muss. Ich dachte, das gilt für mindestens zwei Besuche pro Jahr.
Da unser Zahnarzt aber jedes Mal bei jedem die Praxisgebühr einsammelt, um den Preis für seine professionelle Zahnreinigung niedriger halten zu können, weiß ich nicht so gut Bescheid.
-
2Antwort von
Chrissi888Chrissi888
Die 10 Euro muß man beim Augenarzt jedes Quartal bezahlen.
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Neiein!!! Wenn ich bei meinem Hausarzt pro Quartal 10,- Euro löhne, mir für die Fachärzte eine Überweisung hole, zahle ich keine zusätzliche Praxisgebühr.
Und wenn meine Krankenkasse sich am Hausarztmodell beteiligt, dann zahle ich nur 10,- Euro fürs ganze Jahr.
Kommentar von
Chrissi888Chrissi888 Natürlich nur dann, wenn ich ohne Überweisung hingehe und noch nicht bei einem anderen Arzt bezahlt habe.
-
1Antwort von
MismidMismid
Prinzipiell sind alle Vorsorgeleistungen die von den Krankenkassen anerkannt werden von der Praxisgebühr befreit - egal bei welchem Arzt man ist. Also Impfungen, Zahnkontrolluntersuchungen, Vorsorgeuntersuchungen usw., aber nur wenn so keine weiteren Leistungen erbracht werden. Viele Ärzte wollen aber die Patienten zu ihren Gunsten betrügen und verkaufen ihnen die Praxisgebühr aus den fadenscheinigsten Gründen als Pflicht. Am besten immer mal bei anderen Ärzten nachfragen. Ich hätte zu einem Arzt der mich wegen 10 Euro schon betrügen will kein Vertrauen und würde sofort wechseln
-
-
1Antwort von
Indy72Indy72
Beim Zahnarzt oder Augenarzt müßte man 10 EUR je Erstbesuch im neuen Quartal bezahlen.
Allerdings kann man sich die Praxisgebühr beim Augenarzt sparen, wenn man eine Überweisung vom Hausarzt mitbringt. Beim Zahnarzt bringt das nichts.
Aber ein Vorsorgetermin pro Jahr beim Zahnarzt ist einerseits Gratis, andererseits Pflicht, sofern man den vollen Zahnersatzrabatt der Krankenkasse wahrnehmen möchte.
-
1Antwort von
HeartlightHeartlight
Du mußt Praxisgebühr zahlen, außer du hast eine Überweisung vom Hausarzt (bei dem du ja dann schon den 10er gelöhnt hast).
Kommentar von
ETEAMETEAM Beim Zahnarzt mußt du erst 10€ Praxisgebühr zahlen, sobald der Zahnarzt etwas macht(sprich z.B. Karies usw.) 1x im Jahr steht dir Zahnsteinentfernung zu ohne Gebühr....;-)))
Kommentar von
HeartlightHeartlight Ja, beim Zahnarzt ist klar, aber die Frage war ja nach dem AUGENARZT.
-
0Antwort von
Kegelute Nochmal zum Zahnarzt.Ich muß für die professionale Zahnreinigung 75 € bezahlen. Weil das aber die Kasse nicht zahlt, sind auch keine 10,00 € Eintrittsgebühr fällig.
-
0Antwort von
2kiba2kiba
Du musst bei Augenarzt nichts bezahlen, wenn du mit einer Überweisung vom Hausarzt zu ihm gehst.
Ich kenne aber den Fall auch anders herum: du zahlst beim Augenarzt die Gebühr und bekommst von dort die Überweisungen zu den anderen Ärzten. So hab ich beispielsweise von meiner Hautärztin Überweisungen zum Gyn, Augenarzt oder Hausarzt bekommen.
Und ganz befreit bist du, wenn du eine Befreiung von der Krankenkasse erhalten hast.
LG 2kiba
-
Versteh ich nicht ganz! Euer Zahnarzt sammelt von jedem die Praxisgebühr ein, auch ´wenn nichts gemacht wurde?
da der Zahnarzt die 10 Euro ja im dem Fall nicht abführen muß oder angerechnet bekommt, kassiert er die illegal in seine Tasche und verkauft das wohl als soziales Angagement zu gunsten besserverdienender die eine billigere Zahnreinigung wollen. Ob die aber tatsächlich billiger wird weiß auch nur der Zahnarzt, da die ja rein privat abgerechnet wird
Na ja, ich gehöre nicht zu den Besserverdienenden, habe aber leider ein zu enges Gebiss und daher immer wieder Zahnprobleme. Die Reinigung der weichen Beläge ist bei mir zweimal im Jahr nötig. Die Krankenkasse bezahlt das nicht mehr. Unser Zahnarzt nimmt dafür 30 Euro - und das ist ein niedriger Preis, wie ich hier auf gutefrage erfahren habe (da war von 60/70 Euro die Rede). Also, wenn Du so willst, eine Besserstellung von Leuten mit Zahnproblemen auf Kosten aller Patienten dieses Arztes, auf den ich nichts kommen lassen will; alle seine Vorgänger wollten sich nur an mir bereichern. Meine ganze Familie zählt sich seit etwa 15 Jahren zu seinen zufriedenen Kunden (Patienten).