hallo,bevor ihr etwas schlechtes von mir denkt,denkt bitte ich kenne mich mit all den anträgen nicht so aus und wer ohne schuld ist,der werfe den ersten stein... ich habe,wie auch voriges jahr meinen wohngeldantrag ausgefüllt und habe gedacht bei der angabe von unterhalt,wäre der ehegattenunterhalt gemeint und den bekomme ich nicht.also habe ich neín angekreuzt und nun rief mich heute die frau von der wohngeldstelle an.sie fragte ob ich kindesunterhalt bekäme und ich sagte ja und auch die summe (mein ex zahlt etwas mehr als er sollte).weil sie dann was am telfon von melden sagte,kam ich ins wanken und log,dass der unterhalt immer für 2 monate sei...mein gott,ich schäme mich.nun habe ich a bissel im internet gelesen,dass ich mit diesen unterhalt gar kein anspruch auf wohngeld hätte und ich weiß echt nicht was ich tun soll.ich kann doch nicht hingehen und sagen,ich habe gelogen aber ich habe auch angst vor den folgen,was würdet ihr tun...bitte
Beim wohngeldantrag kindergelunterhalt nicht mit angegeben,was nun?
Antworten (5)
-
1Antwort von
nadine120785nadine120785
Das kann für dich recht böse enden - auf dem Ohr sind die meisten Kommunen mittlerweile auf solche Argumente wie: "Das wusste ich nicht" schlecht zu sprechen - war auch schon auf der Wohngeldstelle. Da fällt es nämlich verdammt schwer zu unterscheiden bei wem es jetzt ernst ist oder nicht...von daher: rechne nicht mit Milde, man wird dir immer wieder erzählen, man hätte dich darauf hingewiesen, dass du alles angeben musst - ist ein Stück weit ja auch logisch, da bei Wohngeld immer das gesamte Einkommen des Haushalts berücksichtigt wird...und im Zweifelsfall hättest du nachfragen müssen. Aber solche Belehrungen helfen dir ja jetzt leider nichts mehr... Viele Kommunen erstatten in solchen Fällen nämlich durchaus Anzeige...
Das zuviel gezahlte Geld wirst du zurückbezahlen müssen, da führt kein Weg dran vorbei - ich hoffe du bist dazu halbwegs in der Lage (keine Angst,da lässt man sich durchaus auch auf Ratenzahlungen ein - immer nur nett danach fragen).
Da die Sachbearbeiterin das ganze vermutlich prüfen wird bzw. in diesem Bereich auch mit anderen Stellen zusammengearbeitet wird ist es doch recht wahrscheinlich, dass sie es herausbekommt - zur Not kann sie auch mal die Vorlage von Kontoauszügen verlangen und spätestens dann bist du dran...
Der einzige Ausweg: Geh hin und klär die Sache auf, auch wenn das durchaus unangenehm werden könnte - aber von so einem Verhalten geht eine durchaus positiveres Signal aus wie wenn du lügst...
-
1Antwort von
troete2105troete2105
Geh wahrheitsgemäss hin und sage, Dir ist ein Fehler unterlaufen. Nimm die Belege über den Unterhalt direkt mit. Sag, Du warst beim ausfüllen wegen der/des Kindes/Kinder etwas abgelenkt und hast es einfach vergessen auszufüllen. Wenn Du Glück hast, glauben sie Dir und alles wird gut. Wenn Du Pech hast, bekommst Du einen wegen versuchten Betrug bzw. Unterschlagung (und wie das alles heisst)dran. Also sei lieber ehrlich und meld das morgen früh. Viel Glück.
-
1Antwort von
Andrea2009Andrea2009
NEE! Du gehst nicht hin und sagst, du hast gelogen. Du gehst hin, und sagst, du hast dich bei Bekannten noch mal erkundigt. Da ist dir klar geworden, dass du leider eine falsche Angabe gemacht hast. Dann kann dir nix passieren. Schämen brauchst du dich auch nicht. ABER : Regele das - sonst fällt es dir auf den Fuss. HUT ab, vor der Ehrlichkeit.
-
-
1Antwort von
besen183besen183
sei am besten ehrlich denn sie haben das recht in deine kontoauszüge zu sehen.und wenn es dann aufällt wirds teuer,dann mußt du alles zurück zahlen.sag einfach du hättest was falsch verstanden. alles gute
-
1Antwort von
SonjaM81SonjaM81
wahrscheinlich wollen die von der Wohngeldstelle eh deine Kontoauszüge sehen, also am Besten:persönlich hin und zu Kreuze kriechen, sprich dich entschuldigen. Ob du dann Wohngeld bekommst oder nicht, daß rechnen dir die netten Leute dort schon aus.....
Ich möchte mich ganz herzlich für all die lieben antworten bedanken.insgeheim hatte ich schon mit einer steinigung gerechnet.aber mit dieser lüge und jeder weiteren lüge könnte ich nicht leben,wäre ein schlechtes vorbild für meinen sohn.da ich zur zeit kein auto zur verfügung habe,ist es a bissel schwierig hin zu kommen.aber ich habe mir die mailadresse von der wohngeldstelle herausgesucht und dieser frau geschrieben,warum mir der erste aber auch der zweite fehler unterlaufen ist und das ich mit allen konsequenzen dazu stehe denn dummheit schützt vor strafe nicht DANKE
Ich sag´s nochmal: HUT AB! Und alles Liebe für Dich! :)