1

beim winterreifen kauf, arglistige täuschung benötige hilfe

Frage von marcmarc2003 marcmarc2003

hallo @ all,

habe mal wieder eine frage.

haben heute uns winterreifen gekauft mit spikes.

so habe mich davor nicht gut genug informiert und habe die reifen, samt felgen von einem autohändler gekauft. habe bei besichtigung nur nachgefragt, ob man die drauf machen darf und welche reifen geräusche entstehen.

er meinte gar kein problem darf man fahren und ist etwas lauter als normale reifen.

so nun sind wir am mittag in die werkstatt gefahren und wurden aufgeklärt, dass man solche reifen gar nciht fahren darf auf deutschen strassen.

ich weiß ich habe mich nicht richtig informiert und bin auch selbst schuld, aber der händler hat mir ja zugesichert, dass man diese fahren darf.

nun habe ich ihn angerufen und er sagte nene ich habe mit dir gar nciht gesprochen darüber. hast dir angeschaut und fertig.

kann ich da gegen etwas machen?

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von shark1940 shark1940

Ja, die sind verboten bei uns in Deutschland.

Du hast die gekauft und selbst auf das Auto montiert oder haben die es montiert? Denn es gibt noch ein Gesetz: Eine Werkstatt darf nichts montieren, wenn sicher ist, daß es verboten ist und damit gefahren wird. Verkaufen darf man alles - egal ob erlaubt oder nicht. Aber eben nicht auf das Auto montieren. Daher meine Frage.

Hast Du eine Rechnung oder lief alles schwarz? Wenn Du eine Rechnung hast - dann kannst Du was dagegen machen. Wenn Du keine Rechnung hast, wird der später sagen, daß er Dir nichts verkauft hat. Wobei Du es über Ebay nachweisen könntest.

Wenn Du einen Rechtsschutz hast, geh zum Anwalt. Beanstande auch den Kauf bei Ebay - manchmal machen die Druck - außerdem wollen viele keine schlechten Wertungen. Ansonsten kannst Du überlegen, ob Du ihn anzeigst - wegen arglistiger Täuschung. Ob´s hilft, weiß niemand - aber er bekommt auf jeden Fall Probleme. Natürlich kannste dann auch gleich dazu sagen, daß vieles ohne Rechnung verkauft wird. Mal schauen was passiert.

Ob Du den Kauf rückgängig machen kannst, ist fraglich - aber Du kannst ihm sehr sehr viele Probleme machen und genau das würde ich an Deiner Stelle machen. Denn nur wenn man sich wehrt, wird solchen Leuten das Handwerk gelegt. Sonst macht so einer immer weiter.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

mit spikes darfst du garnicht in der stadt fahren.

was soll ich dir überhaupt glauben?

Kommentar von marcmarc2003 marcmarc2003

ah ne, man darf nciht nur in der stadt sondern überhaupt damit gar nciht mehr in deutschalnd fahren...

also was sollst du mir glauben, deine antwort hättest du dirsparen können, da sie hier nicht passt!

• 0
    Antwort von Paul42 Paul42

Es ist die Frage zu stellen ist es ein Privatkauf zwischen zwei Privatleuten oder ein Kauf zwischen Händler und Privat, dann ist noch festzustellen ob der Händler aus der Autobranche ist? Sollte er aus der Autobranche sein, hast du evtl Chancen, da er der Fachmann ist und dich richtig beraten muss. Allerdings gibt es da noch ein Hinderniss, er hat dir die Reifen nicht ans Auto montiert, das heisst er darf alles verkaufen nur für die Nutzung bist du selbst haftbar. Hätte er Sie aufs Auto montiert, ist er als Fachmann für die Verkehrssicherheit des Autos verantwortlich. Versuche es auf dem Kulanzweg sonst heisst es Anwalt und Kosten.

• 0
    Antwort von marcmarc2003 marcmarc2003

also ich war mit meiner frau und meiner tochter da.

der verkäufer, waren auch zwei. 1 hatte ein kundengespräch und der andere hat mit mir den deal gemacht!!!

reifen wurden bei ebay angeboten!!!! seht selbst!

http://www.ebay.de/itm/140648676196?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

hat noch geschrieben in der beschreibung das die reifen auf mien volvo v70 passen. und nun so etwas habe gott sei dank nur 150€ gezahlt, aber trotzdem ist ein teil meines weihnachtsgeldes nun weg und stehe weiterhin ohne reifen da.

habe versucht ihm druck zu machen, auch das ich ihn beim finanzamt anscheißen werde, da er privat verkauft und nicht gerade in kleiner menge, wenn man sich die bewertungen anschaut. alles was die gewerblich nciht verkauft bekommen oder so, verkauft er über ebay...

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Spikes-Reifen gibt es doch schon ewig nicht mehr in Deutschland. Wo hast du die denn noch her bekommen. Aber wenn du sie gekauft hast, hast du eben die A.... karte, und kannst sie dann entsorgen.

• 0
    Antwort von Peter501 Peter501

Da wird sich wohl kaum etwas drehen lassen.Es steht Aussage gegen Aussage.Kannst du beweisen,dass er dir zugesichert hat die Räder passen und gefahren werden können.Es scheint mir kein seriöser Händler zu sein und er wird sicher auch ein paar Handlanger als Zeugen zur Verfügung haben,dass er das nie behauptet hat.Ein paar Cent Gewinn bringt nicht immer eine Einsparung.

• 0
    Antwort von buech2 buech2

Schlecht gelaufen, in der Schweiz fährt man noch Spikes, aber in Deutschland gibts die schon ewig nicht mehr.Frag mich nur woher und wie alt die Reifen den schon sind.

• 0
    Antwort von wuff1959 wuff1959

du spricht von "uns" in deinem text.

wart ihr zu zweit beim kaufen? somit hättest du ja einen zeugen, der deine aussage bestätigen könnte. wenn du alleine warst, wird's schon schwieriger. mit zeugen kann man erheblich mehr druck machen, um mit ihm eine gütliche lösung durchzusetzen

notfalls kann man den knaben auch anzeigen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.