Nicht dass das für mich eine große rolle spielt, aber in einer schule wurde uns erzählt, wir sollen beim vorstellungsgespräch die hände bloß nicht auf den schreibtisch des chefs legen, weil der dann möglicherweise denkt, dass ich seine sachen unerlaubt anfasse. (ich persönlich halte das für schwachsinn).
Die andere schule in die ich jetzt gehe, sagt, ich soll die hände auf den tisch legen, damit der chef meine hände sieht. wenn ich sie unterm tisch habe, könne der chef nicht sehen was ich mache und das beunruhige ihn. auch das finde ich ein bisschen übertrieben. was sagt ihr dazu?
Ich denke auch, dass dies viel besser ist als mit den Händen gross zu artikulieren oder "Gesten zu unterstreichen" - Personaler sind ja darauf geschult. Hier noch ein paar Tipps: http://www.bildung-news.com/vorstellungsgespraech/
@Erasmus
Also auf der von dir verlinkten Seite findet sich keine eindeutige Anweisung was man mit seinen Händen tun soll, aber folgende beiden Sätze :
.
"Beim Vorstellungsgespräch wird nicht nur darauf geachtet, was Sie erzählen. Genauso wird darauf geachtet wie Ihre Gesten und Haltung sind."
.
Es wird also darauf geachtet, wie die Gesten sind. Wenn man seine Hände die ganze Zeit locker auf den Oberschenkeln liegen hat, dann beträgt die Anzahl an Gesten, die man machen kann, genau Null.
.
Wie gesagt plädiere ich auch nicht dafür die ganze Zeit mit den Händen rumzufuchteln, aber die eine oder andere Handbwegung, die das Gesagte unterstreicht ist sicher sehr hilfreich. Was natürlich ein GAU wäre ist, wenn die Gesten nicht zu dem Gesagten passen, denn daraus schliesst der Personalmensch, dass es sich um eine Lüge handelt.