1

beim vorstellungsgespräch: hände auf den tisch oder auf den schoß???

Frage von WolfLover WolfLover

Nicht dass das für mich eine große rolle spielt, aber in einer schule wurde uns erzählt, wir sollen beim vorstellungsgespräch die hände bloß nicht auf den schreibtisch des chefs legen, weil der dann möglicherweise denkt, dass ich seine sachen unerlaubt anfasse. (ich persönlich halte das für schwachsinn).

Die andere schule in die ich jetzt gehe, sagt, ich soll die hände auf den tisch legen, damit der chef meine hände sieht. wenn ich sie unterm tisch habe, könne der chef nicht sehen was ich mache und das beunruhige ihn. auch das finde ich ein bisschen übertrieben. was sagt ihr dazu?

12 Abstimmungen
Abstimmungen
Hände auf den Tisch weil .... 4
Hände auf den Schoß weil .... 3
Ich halte beides für total übertrieben ... 0
Ich bin sicher, das ist dem Chef ziehmlich egal ... 3
Nichts von beiden sondern ... 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von ungererbad ungererbad
    Abgestimmt für: Nichts von beiden sondern ...

Lass die Hände locker auf den Oberschenkeln liegen und "öffne Dich". Also verschränke nicht die Arme, lege die Beine nicht übereinander. Das sind Zeichen, die geschulte Führungskräfte erkennen. Sieh ihm in die Augen.

Kommentar von Erasmus ErasmusErasmus

Ich denke auch, dass dies viel besser ist als mit den Händen gross zu artikulieren oder "Gesten zu unterstreichen" - Personaler sind ja darauf geschult. Hier noch ein paar Tipps: http://www.bildung-news.com/vorstellungsgespraech/

Kommentar von Panazee PanazeePanazee

@Erasmus

Also auf der von dir verlinkten Seite findet sich keine eindeutige Anweisung was man mit seinen Händen tun soll, aber folgende beiden Sätze :

.

"Beim Vorstellungsgespräch wird nicht nur darauf geachtet, was Sie erzählen. Genauso wird darauf geachtet wie Ihre Gesten und Haltung sind."

.

Es wird also darauf geachtet, wie die Gesten sind. Wenn man seine Hände die ganze Zeit locker auf den Oberschenkeln liegen hat, dann beträgt die Anzahl an Gesten, die man machen kann, genau Null.

.

Wie gesagt plädiere ich auch nicht dafür die ganze Zeit mit den Händen rumzufuchteln, aber die eine oder andere Handbwegung, die das Gesagte unterstreicht ist sicher sehr hilfreich. Was natürlich ein GAU wäre ist, wenn die Gesten nicht zu dem Gesagten passen, denn daraus schliesst der Personalmensch, dass es sich um eine Lüge handelt.

• 1
    Antwort von Panazee Panazee
    Abgestimmt für: Nichts von beiden sondern ...

Also das kann man generell nicht sagen. Deine Hände sind ein weiteres Mittel zur Kommunikation. Wenn du sie in den Schoss legst beraubst du dich eines Kommunikatiosmittels. Wenn du sie einfach auf den Tisch legst ebenfalls.

.

Am besten man benutzt seine Hände um mit Gesten das zu unterstreichen, was man sagt. Aber jetzt auch nicht zu übertrieben mit den Händen rumfuchteln.

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten
    Abgestimmt für: Hände auf den Schoß weil ....

Schön locker auf den Schoß legen, das schaut natürlicher aus. Und auf den Tisch würde ich sie überhaupt nicht legen, das schaut aufdringlich aus

• 0
    Antwort von Miiranda Miiranda
    Abgestimmt für: Hände auf den Tisch weil ....

Also wir hatten mal in der Jgs 11 so einen professionellen Vorstellungsgespräch-Trainer... Ich war dann auch diejenige die herhalten musste, ich hatte meine Hände auf dem Tisch, zusammengefaltet locker liegen. Das kam super an, weil es selbstsicher wirkt, trotzdem nicht zu aufdringlich und auf jeden Fall ist es besser als die Hände unter dem Tisch zu verstecken... Einfach locker liegen lassen und dann ist gut, bloss nicht zu wild gestikulieren oder sonst was... ABER jeder Chef hat bezüglich solcher Kleinigkeiten eine andere Sicht der Dinge.. Manche achten auf sowas gar nicht, andere finden es wiederum total wichtig... Generell würd ich sie aber ruhig zusammengefaltet auf den Tisch legen ;-)

• 0
    Antwort von wuschel17 wuschel17

das sollte man so tun,beim Vorstellungsgespräch,da sieht der Chef ob du übernervös bist und mit den Händen rumhantiert.

• 0
    Antwort von kati1989 kati1989

...das interessierter, offener und selbstbewusster wirkt. Und natürlich nicht dem Kugelschreiber des Chefs rumspielen ;) Hände einfach ruhig halten und auch auf keinen Fall die Arme verschränken. Das wirkt ablehnend.

• 0
    Antwort von ninchen1728 ninchen1728

wobei es wahrscheinlich egal ist

• 0
    Antwort von Chris4567 Chris4567
  • 0
    Antwort von nattyman nattyman
    Abgestimmt für: Ich bin sicher, das ist dem Chef ziehmlich egal ...

hände auf die armlehnen des stuhls. wenn der stuhl keine armelehnen hat, dann kannst die hände entweder auf den tisch oder in den schoß legen. das ist relativ wurscht. du solltest die hände nur nicht falten (wie bei einem gebet).

• 0
    Antwort von sabsi1317 sabsi1317

einfach ganz locker auf den schoß, fertig

• 0
    Antwort von HapsHaps HapsHaps

Die Ellenbogen sollten aber schon unten bleiben.

• 0
    Antwort von Carox333 Carox333

jap :)

• 0
    Antwort von Freak1234 Freak1234

Entweder auf den schoß oder wenn der stuhl an der seite so stüzen hat mit den händen darauf aber auf keinen fall auf den tisch

• 0
    Antwort von bluelabat bluelabat

weder noch, Hände in die Hosentasche.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.