Beim Versuch Deckenlampenglühbirne zu wechseln ist Kabel abgerissen zwischen Decke und Lampe!

Das sind beide Kabel,eins ist rausgerissen - (Technik, Strom, Kabel) Das sind die Kabel - (Technik, Strom, Kabel)

16 Antworten

Ich sehe auf dem Bild ein Kabel das rausgesprungen ist. Das ist nicht dein Fehler. Zum Glück ist es rausgesprungen. Es war nicht richtig befestigt und das hätte böse Folgen haben können.

So ein Wackelkontakt wie man das nennt, ist oft eine Quelle von Funken und wenn Holz oder was Brennbares in der Nähe ist, Feuer. Schon oft sind Häuser abgebrannt wegen sowas.

Jetzt ist der Draht draussen und kann nicht mehr schaden.

Weil viellcht noch Strom drauf ist, lasse die Finger davon. Morgen muss einer kommen und prüfen, ob Strom drauf ist, wenn nicht kann er diesen Draht wieder einstecken in der Fassung und dann eben die Schraube gut anziehen.

Denke nicht dass sich die Schraube gelöst hat. Die wurde bei der Montage vergessen anzuziehen.

Du oder wer auch immer hat die Lampe kaput gemacht. Das lose Kabel läßt sich wieder befestigen aber die Fassung ist ja auch lose und das Metal der Kabeldurchführung auch verbogen. Erstens lass die Finger von weitern Reperaturen und 2. Muß die Lampe neuwerden.

also so wie ich die sache sehe dürfte das größere problem dabei sein, dass die fassung irgendwie wieder am lampenkörper befestigt werden muss. ich würde übrigens anraten, vor dem wieder befestigen, die beiden Adern des Kabels mit je einem silikonschlacuh zu überziehen. so lange die lampe mit der energiesparlampe die drin ist betrieben wird, ist es aber nicht uuuuunbedingt erforderlich

lg, anna

Der Draht ist nur in eine Klemme gesteckt. Wenn man da feste zieht kommt der halt wieder raus, das ist völlig normal. Der Draht muß da nur wieder eingesteckt werden.

Da die Drähte aber unter Strom stehen können muß das ein Erwachsener machen der sich damit auskennt und die Spannungsfreiheit der Lampe überprüfen kann.

Mit 13 Jahren sollte man das auf keinen Fall selber machen da ein Stromschlag nie vollständig ausgeschlossen werden kann und junge Menschen auf Stromschläge viel empfindlicher reagieren als Erwachsene.

Das ist nicht teuer, das kostet nur etwas Mühe! ;-)

Warte ab, bis Du morgen Tageslicht hast. Dann die Sicherung rausmachen (frag am besten die Eltern, wie die Elektrik bei Euch abgesichert ist). Dann kannst Du die Kabel wieder befestigen, das Kabel ist nur aus der Klemme gesprungen. Aber solange die Sicherung noch drinnen ist, Finger weg, da fließt eine Menge Strom, wenn der Schalter entsprechend steht.

dir auch ein dickes DH... ;-) lg