Beim Verstärker funktioniert nur ein Boxenseite was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. anschlüsse prüfen. 2. kontaktspray ist immer gut, aber ich würde erstmal im ausgeschalteten zustand den lautstärkeregler hoch und runterdrehen, schnell und paar minuten lang, um eventuelle oxidationen zu beseitigen. 3. kabel überprüfen, und auch die lautsprecher behandeln. 4. einfach mal die kabel neu abisolieren. ps. auch den balaceregler hin und her bewegen, schnell und paar minuten...

Anschlüsse, Boxen bist auf eine Seite ganz leise komplett geprüft!! WD40 soll bei Elektronik als Kontaktspray wirken steht auf der Metalldose.

@Christine2207

Der Hauptbestandteil von WD 40 ist Petroleum in gereinigter Form mit Vaseline.So etwas möchte kein Poti haben.

Hast du die Boxen an den Anschlüssen mal getauscht?Dein Wiedergabegerät (CD Player zB) ist ok?Hast du mal eine andere Eingangsbuchse benutzt?Wenn das alles ok ist,mache den Verstärker mal auf und schaue ob du sehen kannst ob ein Elko def ist.Manchmal sehen sie im Falle eins Defekts oben aufgebläht aus.Achte besonders auf die beiden großen schwarzen zylindrischen Elkos.Das sind die Endstufen Elkos.-Gehe an die Potis nicht mit WD40 ran.Es gibt extra Kontaktspray,wie Kontakt 60, für elektronische Bauteile.oder auch das hier:

http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6-OSZILLIN-Kontakt--Tunerspray-400ml/dp/B001FSXMO2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1393105193&sr=8-4&keywords=kontaktspray

Das scheint innerlich kaputt zu sein.... WD hilft da nicht....

Also Musik kommt ja super leise an.Wenn du sicher bist dass es kaputt ist kann ich mit WD nichts mehr ruinieren:(

Also als erstes probiers mal die boxen in nen trockenen warmen raum zu stellen. Dann, wenn möglich die ohm zahl des verstärkers runtersetzten. Dan kabel polieren/ neue stecker/ neu abisolieren. Tausch die kabel aus. Könnte nen kabelbruch sein. Dann kann des weibliche stecker am verstärker corodiert sein. Deshalb sind die bei teureren auch vergdet. Entstaub alles mal. Bei nem röhrenverstärker könnte der hingefallen sein. Wenn du sehr an dem gerät hängst könntest dus reparieren. Ist auch sicher nicht due L R einstellung falsch. Klingt das eine lauter als gewöhnlich? Wenn mehrere oaare boxen dran anschliessbar sind: sind beide kreise kaputt? Also läuft überall nur der eine? Ansonsten kauf dit nen yamaha. Aber röhre 1a sound und aceptabler preis.

Lauter nicht, also boxen intakt beim Verstärker mußt du voll aufdrehen und man hört ganz leise was. Kabel sind auch richtig eingesteckt sonst würde die andere Seite ja auch nicht funktionieren. Eine Box ist einfach doof!!