11

Beim Vermieter wird Waschmachiene als 2.Person gerechnet.Ist das legal?

Frage von christelpeter christelpeter

Lebe als Singel in einer Mietwohnung.Der Vermieter berechnet mir für 2 Personen Wasser und Kanalgebühren,nur weil ich eine Waschmaschiene besitze.Hat das schon mal jemand gehört oder weiss jemand ,ob das überhaupt legal ist?Für Antworten wäre ich dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 9
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Nein. Eine Waschmaschine ist keine zweite Person. Schliesslich hat beinahe jeder eine Waschmaschine..., unglaublich...

Waschmaschinen verbrauchen doch weniger Wasser, als wenn du die Wäsche von Hand waschen müsstest.

• 6
    Antwort von Diana77 Diana77

Nein, das ist nicht legal, der verarscht Dich ganz schön! -pardon. Gehe unbedingt dagegen vor! Eine Waschmaschine besitzt jeder! Du lebst alleine in der Wohnung und verbrauchst auch nur für eine Person Wasser! Außerdem hat jeder einen Wasserzähler! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Dein Vermieter da abrechnet. Lass Dich am besten beim Mieterschutzbund beraten. Einfach Termin abmachen und die ganzen Unterlagen mitnehmen!

• 6
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

lach....er denkt, dass du zu den Objektophilen gehörst. :))

Nee, wenn du zuviel verbrauchst, dann kommt eine Nachzahlung.

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

looooool bei Domian war mal einer, der liebte seinen LKW und trieb's mit dem, wie auch immer ;-)))

Kommentar von badguysimon badguysimonbadguysimon

@ angelina: pruuuuuuuuuuuuuuuuust.......... mir das garnicht vorstellen will

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Statt LKW-Diesel floss was anderes. :)

@kaesbrot: loooool

• 4
    Antwort von mum45kids mum45kids

Dein Vermieter ist ja witzig selber schuld wenn du das so hin nimmst ich würde bestimmt nicht für meine Waschmaschine Nebenkosten bezahlen. Sag ihm doch sie ist nur auf Besuch... Besuch kann 6 Wochen am Stück bleiben und braucht keine Nebenkosten bezahlen

• 4
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Loooooool das ist ja witzig!

Ich stell mir gerade vor, wie Du mit der Waschmaschine ins Bett gehst ;-))

tztztztztztztz... du hast ja schlimme gedanken g

die gleichen wie Kaesbrot ............ ;-DDD ^^

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

bin unschuldig

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

Das sagen sie alle .... ;-)

• 4
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Und ein 5 Personen Haushalt hat 5 Waschmaschinen?

Na klar geht es nach Personen.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Oder ein 5 Personenhaushalt ist eigentlich ein 6 Personenhaushalt, wenn eine Waschmaschine vorhanden ist ;-)

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Hab mich verlesen. Sorry, dachte es wären 2 Personen.

• 3
    Antwort von guterwolf guterwolf

Gibt ja komische Menschen. Hoffentlich hast du nicht auch noch einen Geschirrspüler.

Teil deinem Vermieter schriftlich mit, dass du Neb enkosten Wasser/Kanal nur für eine Person bezahlst - falls lt. Mietvertrag nach Personen abgerechnet wird. Sollte er dies nicht akzeptieren und dir in der Nebenkostenabrechnung trotzdem 2 Personen berechnen, lege Widerspruch ein.

Hast du Wasserzähler in der Wohnung - bzw. wie wird dein Verbrauch festgestellt?

Wieviel Wohnungen sind im Haus?

Kommentar von christelpeter christelpeter

Ich habe keinen Wasserzähler in der Wohnung.Ist ein Haus mit 9 Parteien.Eine Person ohne W.maschiene zahlt für 1 Person,eine mit W:Maschiene für 2 Personen.Ein Ehepaar mit,zählt 3 Personen.Idiotisch u.glaube ich Betrug.Danke für die Antwort.Christel

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

das ist nicht Betrug , das ist dumm und frech.

Der Wasserverbrauch wird in Grund- und Verbrauchskosten unterteilt. D.h. es sind z.B. 200 cbm verbraucht worden, die gesamten qm der 9 Wohnungen beträgt 500 qm.

Dann werden die Kosten für die 200 cbm halbiert, nehmen wir mal an:2000 € x 50% = 1000 € : 500 qm = 2 €/qm x qm der einzelnen Wohnung = Grundkosten.

Die restlichen 1000 € werden dann durch die Personen, die im Haus leben, geteilt. Das sind die Verbrauchskosten. 1000 € : 10 Personen= 100 € pro Person und Wohnung + die Grundkosten = Wasserkosten.

Wenn er nun die Wschmaschinen dazu rechnet,müssten die 1000 € : mehr als 10 geteilt werden...

wie rechnet er das denn - oder hast du noch keine Abrechnung erhalten?

Auf jeden Fall wird eine Waschmaschine nicht als Person gerechnet. Dagegen solltet ihr Einspruch einlegen.

• 3
    Antwort von katti1980 katti1980

was????? der hat die pfanne heiss. brechnet er auch deine badewanne als person??? meld dich ganz fix beim mieterschutzbund.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

unsinnig... dagegen vorgehen... der besitz einer solchen leitet nichts ab... der vermieter ist nicht die GEZ

hat nicht jeder eine ?

kann man nicht auch in der badewanne waschen?

der soll wasseruhren einbauen!

• 1
    Antwort von yokohama yokohama

Nein, eine Waschmaschine ist keine Person.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

MASCHINE!!!!!!!!

sei nicht so kleinlich ;-))

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

ist ja jetzt wohl hier in mode......!!

• 1
    Antwort von Odradek Odradek

Hat er dich vielleicht falsch verstanden als du meintest du hättest jetzt auch ne waschmaschine?

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Das habe ich noch nie gehört. Erkundige dich beim Mieterschutzbund.

• 0
    Antwort von max300 max300

geh doch mal zum mieterschutzbund die helfen dir was dein vermieter macht ist illegal

• 0
    Antwort von aschaub aschaub

Ich habe ja schon wirklich viel Blödsinn bei Mietverträgen gehört und gelesen und auch bei Nebenkosten, ..., aber das hier ist echt unfassbar. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich diese Frage zur besten Frage wählen. Aber so kann ich nur den Kopf schütteln. Und mich ansonsten mal wieder nur guterwolf anschließen und hoffen, dass Du nicht auch noch eine Geschirrspülmaschine hast. Wahrscheinlich wäre Deine Wohnung mit 3 Personen dann auch überbelegt, oder? Das wäre dann schon wieder ein Kündigungsgrund. Also schön vorsichtig sein.

• 0
    Antwort von NoNick77 NoNick77

wenn du da eine freundin + waschmachine wohnen hättest, zählt das als 3 oder 4 personen dann?

• 0
    Antwort von gal211 gal211

Nicht zulässig! Du brauchst nur das bezahlen was deine Wasseruhren (WM = Kaltwasser) anzeigen.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Nicht legal. Sicher kann dir das der deutsche Mieterring sagen!

• 0
    Antwort von hutzel08 hutzel08

Ist absolut unzulässig. Der Vermieter will dich bestimmt über´s Ohr hauen. Sag ihm / ihr, das dies nicht rechtens ist.

• 0
    Antwort von frischling frischling

Ist nicht zulässig!

• 0
    Antwort von 1337King 1337King

Noch nie gehört o.O

• 0
    Antwort von bennybluemi bennybluemi

Nein sdfsdsdg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.