Lebe als Singel in einer Mietwohnung.Der Vermieter berechnet mir für 2 Personen Wasser und Kanalgebühren,nur weil ich eine Waschmaschiene besitze.Hat das schon mal jemand gehört oder weiss jemand ,ob das überhaupt legal ist?Für Antworten wäre ich dankbar.
Beim Vermieter wird Waschmachiene als 2.Person gerechnet.Ist das legal?
Antworten (22)
-
9Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Nein. Eine Waschmaschine ist keine zweite Person. Schliesslich hat beinahe jeder eine Waschmaschine..., unglaublich...
Waschmaschinen verbrauchen doch weniger Wasser, als wenn du die Wäsche von Hand waschen müsstest.
-
6Antwort von
Diana77Diana77
Nein, das ist nicht legal, der verarscht Dich ganz schön! -pardon. Gehe unbedingt dagegen vor! Eine Waschmaschine besitzt jeder! Du lebst alleine in der Wohnung und verbrauchst auch nur für eine Person Wasser! Außerdem hat jeder einen Wasserzähler! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Dein Vermieter da abrechnet. Lass Dich am besten beim Mieterschutzbund beraten. Einfach Termin abmachen und die ganzen Unterlagen mitnehmen!
-
6Antwort von
kaesbrotkaesbrot
lach....er denkt, dass du zu den Objektophilen gehörst. :))
Nee, wenn du zuviel verbrauchst, dann kommt eine Nachzahlung.
-
-
4Antwort von
mum45kidsmum45kids
Dein Vermieter ist ja witzig selber schuld wenn du das so hin nimmst ich würde bestimmt nicht für meine Waschmaschine Nebenkosten bezahlen. Sag ihm doch sie ist nur auf Besuch... Besuch kann 6 Wochen am Stück bleiben und braucht keine Nebenkosten bezahlen
-
4Antwort von
anqelinajollyanqelinajolly
Loooooool das ist ja witzig!
Ich stell mir gerade vor, wie Du mit der Waschmaschine ins Bett gehst ;-))
Kommentar von
badguysimonbadguysimon tztztztztztztz... du hast ja schlimme gedanken g
Kommentar von
anqelinajollyanqelinajolly die gleichen wie Kaesbrot ............ ;-DDD ^^
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot bin unschuldig
Kommentar von
aschaubaschaub Das sagen sie alle .... ;-)
-
4Antwort von
WesthighlandxWesthighlandx
Und ein 5 Personen Haushalt hat 5 Waschmaschinen?
Na klar geht es nach Personen.
Kommentar von
SofaschalterSofaschalter Oder ein 5 Personenhaushalt ist eigentlich ein 6 Personenhaushalt, wenn eine Waschmaschine vorhanden ist ;-)
Kommentar von
WesthighlandxWesthighlandx Hab mich verlesen. Sorry, dachte es wären 2 Personen.
-
3Antwort von
guterwolfguterwolf
Gibt ja komische Menschen. Hoffentlich hast du nicht auch noch einen Geschirrspüler.
Teil deinem Vermieter schriftlich mit, dass du Neb enkosten Wasser/Kanal nur für eine Person bezahlst - falls lt. Mietvertrag nach Personen abgerechnet wird. Sollte er dies nicht akzeptieren und dir in der Nebenkostenabrechnung trotzdem 2 Personen berechnen, lege Widerspruch ein.
Hast du Wasserzähler in der Wohnung - bzw. wie wird dein Verbrauch festgestellt?
Wieviel Wohnungen sind im Haus?
Kommentar von
christelpeter Ich habe keinen Wasserzähler in der Wohnung.Ist ein Haus mit 9 Parteien.Eine Person ohne W.maschiene zahlt für 1 Person,eine mit W:Maschiene für 2 Personen.Ein Ehepaar mit,zählt 3 Personen.Idiotisch u.glaube ich Betrug.Danke für die Antwort.Christel
Kommentar von
guterwolfguterwolf das ist nicht Betrug , das ist dumm und frech.
Der Wasserverbrauch wird in Grund- und Verbrauchskosten unterteilt. D.h. es sind z.B. 200 cbm verbraucht worden, die gesamten qm der 9 Wohnungen beträgt 500 qm.
Dann werden die Kosten für die 200 cbm halbiert, nehmen wir mal an:2000 € x 50% = 1000 € : 500 qm = 2 €/qm x qm der einzelnen Wohnung = Grundkosten.
Die restlichen 1000 € werden dann durch die Personen, die im Haus leben, geteilt. Das sind die Verbrauchskosten. 1000 € : 10 Personen= 100 € pro Person und Wohnung + die Grundkosten = Wasserkosten.
Wenn er nun die Wschmaschinen dazu rechnet,müssten die 1000 € : mehr als 10 geteilt werden...
wie rechnet er das denn - oder hast du noch keine Abrechnung erhalten?
Auf jeden Fall wird eine Waschmaschine nicht als Person gerechnet. Dagegen solltet ihr Einspruch einlegen.
-
-
3Antwort von
katti1980katti1980
was????? der hat die pfanne heiss. brechnet er auch deine badewanne als person??? meld dich ganz fix beim mieterschutzbund.
-
1Antwort von
ziuwariziuwari
unsinnig... dagegen vorgehen... der besitz einer solchen leitet nichts ab... der vermieter ist nicht die GEZ
hat nicht jeder eine ?
kann man nicht auch in der badewanne waschen?
der soll wasseruhren einbauen!
-
1Antwort von
romeo27romeo27
MASCHINE!!!!!!!!
Kommentar von
anqelinajollyanqelinajolly sei nicht so kleinlich ;-))
Kommentar von
romeo27romeo27 ist ja jetzt wohl hier in mode......!!
-
1Antwort von
OdradekOdradek
Hat er dich vielleicht falsch verstanden als du meintest du hättest jetzt auch ne waschmaschine?
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
Das habe ich noch nie gehört. Erkundige dich beim Mieterschutzbund.
-
0Antwort von
max300 geh doch mal zum mieterschutzbund die helfen dir was dein vermieter macht ist illegal
-
0Antwort von
aschaubaschaub
Ich habe ja schon wirklich viel Blödsinn bei Mietverträgen gehört und gelesen und auch bei Nebenkosten, ..., aber das hier ist echt unfassbar. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich diese Frage zur besten Frage wählen. Aber so kann ich nur den Kopf schütteln. Und mich ansonsten mal wieder nur guterwolf anschließen und hoffen, dass Du nicht auch noch eine Geschirrspülmaschine hast. Wahrscheinlich wäre Deine Wohnung mit 3 Personen dann auch überbelegt, oder? Das wäre dann schon wieder ein Kündigungsgrund. Also schön vorsichtig sein.
-
0Antwort von
NoNick77NoNick77
wenn du da eine freundin + waschmachine wohnen hättest, zählt das als 3 oder 4 personen dann?
-
0Antwort von
gal211gal211
Nicht zulässig! Du brauchst nur das bezahlen was deine Wasseruhren (WM = Kaltwasser) anzeigen.
-
0Antwort von
hutzel08hutzel08
Ist absolut unzulässig. Der Vermieter will dich bestimmt über´s Ohr hauen. Sag ihm / ihr, das dies nicht rechtens ist.
looooool bei Domian war mal einer, der liebte seinen LKW und trieb's mit dem, wie auch immer ;-)))
@ angelina: pruuuuuuuuuuuuuuuuust.......... mir das garnicht vorstellen will
Statt LKW-Diesel floss was anderes. :)
@kaesbrot: loooool