hallo ich meine schwester und meine mutter sind umgezogen . unser onkel hat daher von seinem kumpel sich ein gróßes auto geliehen beim umzug ist unserem onkel leider beim heraus heben eines regales die windschutzscheibe leicht kaputt gegangen jetzt will unser onkel dass wir die kosten erstattten weil es unser umzug war ich bin aber der meinung dass er es bezahlen muss weil er es auch kaputt gemacht hat was sagt ihr wer muss es zahlen ?
Antworten (7)
-
1Antwort von
Guppy194Guppy194
die Bitte an Euren Onkel, dass er Euch für den Umzug ein Fahrzeug beschafft und mithilft ist dahingehend auszulegen, dass ihr in von der Haftung für leichte Fahrlässigkeit freistellt; dem Fahrzeugbesitzer gegenüber haftet er, hat aber einen Ersatzanspruch gegen Euch; wäre Euch dieses Risiko für eventuelle Schadensersatzansprüche Dritter einstehen zu müssen zu hoch gewesen, hättet ihr die Hilfe des Onkels nicht in Anspruch nehmen dürfen
-
1Antwort von
linguinilinguini
er leiht sich für EUCH ein auto von einem kumpel, hilft dann beim umzug und soll nun auch noch für den schaden aufkommen?
manchmal kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln....
-
0Antwort von
Tochter1 Also da muss ich der 1 Antwort recht geben kopfschüttel Wer solche Freunde (Familie) hat braucht keine Feinde mehr.
-
-
0Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
So 'ne Familie, die macht richtig Spaß …
Teilt Euch die Kosten für die Scheibe.
-
0Antwort von
DragQueenDragQueen
Bezahlen muss es mit Sicherheit dein Onkel. Er hat sich das Auto von seinem Freund ausgeborgt und hat auch die Scheibe beschädigt. Für wen das Auto war, ist nicht relevant. Ich würde jedoch als menschliche Lösung vorschlagen, dass ihr euch die Kosten teilt, da euch euer Onkel ja auch geholfen hat.
-
0Antwort von
Maximus40Maximus40
Um Ärger zu vermeiden, würde ich versuchen, es über Eure Haftpflichtversicherung abzuwickeln.
Kommentar von
andreas48andreas48 die PHV zahlt gar nichts..weil es Hiolfeleistung war und es sich ausserdem um einen geliehenen Gegenstand handelt
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Mittlerweile gibt es PHV, welche die sogenannte "Nachbarschaftshilfe" in den Vers.-Bedingungen enthalten haben. So zumindest meine Vers.
-
Nun ja. Die Scheibe hat er ja auch kaputt gemacht. Ich hätte dem Onkel nur von vornherein gesagt, dass ich den Schaden übernehmen werde.
sicher hat er die scheibe zerstört, aber für mich wäre es unter diesen bedingungen eine selbstverständlichkeit für entstandene schäden aufzukommen.
Da stimme ich Dir zu!