3

Beim Türe zusperren: Dreht Ihr den Schlüssel 2x um oder nur 1x? Ist das sicherer?

Frage von sunbit74 sunbit74

Man kennt das ja. Man sperrt seine Haustüre mit dem Schlüssel ab man könnte die Drehung 2x statt 1x um 360 Grad machen, was den Zapfen noch tiefer in den Rahmen gehen lassen würde. Mir gibt das ein subjektiv erhöhtes Sicherheitsempfinden. Ist das korrekt? Ist es wirklich schwieriger eine so verschlossene Tür aufzubrechen? Wie macht Ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von honey1989 honey1989

2x ist sichere

• 0
    Antwort von honold honold

Bei billigen Einsteckschlössern (ohne Klassifizierung) ist es sicherer nur eintourig zuzusperren. Bei billigen Schlössern ist der Schubriegel nicht komplett aus Stahl sondern ein Verbund aus Stahl an der Außenseite und ein Blechträgermaterial im inneren des Schlosskastens. Schliesst mann also 2-tourig zu ist der Biegemoment beim Einbruchsversuch nicht mehr im dickeren Stahlbereich sondern im weichen Trägerblechbereich des Schubriegels.Der Riegel verbiegt sich um ca. 30 Grad und wirkt dann sogar als Keil der die Zarge vom Türblatt spreizt. Eintourig zusperren ist jedoch nur dann sinnvoll wenn die Falzluft zwischen Türblatt und Zarge maximal auf 4mm (gemäß DIN)eingestellt ist. Sollte die Falzluft zu groß sein ist mann doch gegen aufhebeln besser geschützt wenn 2-tourig zugesperrt wird. Grundsätzlich ist ein normales Einsteckschloß kein hindernis für brechwerkzeuge. Der Beste Schutz bietet ein Panzer- bzw. Querriegel.

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Einmal reicht auch

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

Wenn nur einmal abgeschlossen wird, kann die Sperre mit einem gut platzierten Tritt gegen das Schloss so verbogen werden, dass er aus dem Rahmen gezogen wird und die Tür ist offen. Das kann beim doppelten Abschließen wahrscheinlich nicht mehr passieren.

• 0
    Antwort von littletiger littletiger

Ich schließ gar nicht ab. Unsere Haustür funktioniert einseitig, d.h. wer rein will muß auch aufsperren können. Bei der Wohnungstür das gleiche.
    Wir leben auf dem Land, so gut wie keine Kriminalität hier.

Kommentar von xeon121 xeon121xeon121

Bei uns das gleiche, auch wenn dann der Versicherungsschutz flöten geht, oder?

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger

Die Tür(vielmehr beide Türen) ist ja gesichert, man muß sie ja mit dem Schlüssel öffen, den natürlich nur Bewohner haben. Ob ich den Schlüssel jetzt noch ein oder zweimal rumdreh oder nicht ist da eh egal.
    Also ist ja versicherungstechnisch abgesperrt.

• 0
    Antwort von tommyo tommyo

2 Mal, ist sicherer

• 0
    Antwort von Teddylove Teddylove

Wir haben zu Hause ein dreifach Schloss, wenn mn den Schlüssel einmal dreht aktiviert man auch nur ein Schloss,dehalb drehe ich immer dreimal , dann fühl ich mich wohler :)

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wenn ich abschließe, dann grundsätzlich 2 mal.

• 0
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

2 mal immer

• 0
    Antwort von medic medic

2 mal..

• 0
    Antwort von Siwusa Siwusa

Aufbrechen ist sicher Schwieriger. Schließe aber meist nur ein mal ab.

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32

ICh schliesse grundsätzlich zweimal ab, da fühle ich mich peresönlich sicherer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.