1

Beim Trinken erwischt von der Ordungsbehörde! was passiert jetzt?

Frage von TimmWillsWissen TimmWillsWissen

Hallo alle zusammen !Gestern waren wir mit ein paar Kumpels Fußball kicken und haben uns im nahegelegenen Getränkemarkt ein Sixpack Radler und ein Sixpack Bier-Cola mix gekauft.( Also ich bin 15 im november 16, der andere freund ist 17, die anderen 2 beide 14) Dann sind wir auf den Sportplatz gegangen und wollten bischen kicken als plötzlich die Ordnungsbehörde hochkam. Sie kammen zu uns und fragten ob wir alkoholische Getränke dabei haben. Dann wir natürlich ja. Sie fragen was wir haben usw.. Dann fragten sie nach den personalien weil wir fast alle noch keine 16 sind. Wir haben denen dann alles gesagt dann haben sie gefragt wennen die Ranzen gehören ( Da war das Bier drinne) Bei dem einem Freund wo 17 war ging das ja gut weil es ja in seinem Ranzen war und er darf es ja ( Das Bier war noch zu in der Verpackung usw.) Im anderen Ranzen der mir gehörte war das andere Bier dirn und sie sagen ich sei dafür verantwortlich was in meinem Ranzen ist. Dann sagte ich es gehört doch dem 17 jährigen aber das glaubten sie nicht. Sie nahmen das Bier dann mit. Sie sagten noch das ich eine Mitteilung an die Eltern bekomme weil ich alkohol in der öffentlichkeit konsomiert habe( aber es war noch ganz zu nix offen) & natürlich einen platzverweis auf dem sportplatz. Jetzt habe ich angst das es noch andere Konsequenzen für mich haben könne. Wisst ihr vielleicht was oder habt ihr solche erfahrungen schon gesammelt? Und ich würde noch gerne wissen was in dem Brief genaues drinsteht.

Liebe Grüße Tim

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von guinan guinan

Du hast dich nicht strafbar gemacht, denn das Jugendschutzgesetz schützt dich und straft dich nicht. Der Platzverweis ist berechtigt zu deinem Schutz und die Mitteilung an die Eltern auch. Deine Eltern werden sicher gefragt, ob sie davon wissen. Eltern sollten sowas nicht dulden, sonst sind es keine schützenden Eltern.Anders ist es mit deinem Freund, der 17 ist. Er hat sich strafbar gemacht, weil er euch Alkohol zugänglich gemacht hat. Ebenso der Kiosk, falls nicht er das Zeug gekauft hat. Falls ihr an der Kasse standet, machen sie den Laden dicht. Was ich nur begrüßen kann. Falls es dein Freund war, ist dafür dein Freund dann. Eben der über 16jährige, der einem Kind Alokohl gegeben hat.

Kommentar von TimmWillsWissen TimmWillsWissen

Ja meine Eltern wissen nix davon das ich trinke. Ich trinke eig. nicht so gerne aber wer hat den nix gegen ein kühles Bier im Sommer?Aber die Ordnungsbehörde hat gesagt der 17jährige hat sich nicht strafbar gemacht weil es noch zu war. Meinst du meine Eltern werden in dem Brief gefragt ob sie davon wissen ob ich trinke? Und ja der 17jährige hat das Bier gekauft und nicht ich oder jemand anderes.Hat das jetzt Konsequenzen für das geschäft? er darf das ja

Kommentar von guinan guinanguinan

Nein dann hat das keine Konsequenzen für das Geschäft. Wenn es anders wäre, täte es mir aber auch nicht leid.Dass es noch zu war und du keine Fahne hattest, ist ein Glück für deinen Freund. Sollte ihm aber dennoch auf jeden Fall eine Warnung sein- es war schon so gedacht, dass ihr das trinken sollt, ne? Nun weiß er, dass das nicht immer harmlos für ihn ausgeht.

Ob deine Eltern gefragt werden oder nicht, weiß ich nicht. Wenn du schon ne Fahne gehabt hättet, dann bestimmt. Oder wenn sie euch öfter mal aufgreifen mit Alkohol. So denke ich, sie informieren sie und die wissen dann zukünftig, dass du an Alkohol kommst.

Warum du das nicht darfst? Es schädigt dein Gehirn! Gerade in dem Alter geht das sehr schnell. Macht ihr das öfter, sind auch andere Organe betroffen. Es ist nicht verboten, weil man Kinder für dumm hält. Sondern weil sie besonders gefährdet für Schäden durch Alkohol sind. Und gerade im Sommer- dann noch warme Sonne auf den Kopf!

• 1
    Antwort von DavidBowie DavidBowie

Geh jetzt schon zu deinen Eltern und beichte, das schafft Vertrauen. Ist besser so, als wenn sie es vom Ordnungsamt erfahren. Von Konsum kann übrigens keine Rede sein, hast ja gesagt, das alle Flaschen noch zu waren.

• 1
    Antwort von sammy4you sammy4you

Das ist eine sache zwischen deinen eltern und dir, falls überhaupt was kommt.

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Wahrscheinlich nichts sinnvolles. Du hast nicht gegen ein Gesetz verstoßen, also kann da nicht viel passieren.

• 0
    Antwort von Futbolista Futbolista

Die wollten einfach nur euer Bier haben.

• 0
    Antwort von AwesomeOne95 AwesomeOne95

Dir passiert eigentlich gar nichts, denn du hast ja nichts konsumiert oder ähnliches.

ja das OA hat gesagt das war bei mir im Ranzen und ich bin dafür verantwortlich und bekomme einen Brief... und ich wills meinen eltern nicht sagen.. :(

• 0
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Das Ordnungsamt kommt mal eben zu euch auf den Sportplatz und fragt nach ob ihr Alkohol dabei habt, und führt eine Taschenkontrolle durch ?!?

Wenn die Geschichte wirklich wahr sein sollte, dann haben die Jungs vom OA (sofern es Leute vom OA waren) euch ganz schön gefoppt, und wollten nur mal eben schnell und umsonst an ein zwei Bier kommen.

Ja die geschichte ist so wahr wie ich se geschrieben habe, es kann ja sein das sie uns beim kaufen gesehen haben und dann nachkontrolieren wollten ob wir 16 sind ich weiß wirklich nicht ...

• 0
    Antwort von nigela nigela

Am besten du erzählt deinenEltern das, was du hier geschrieben hast. Rück raus mit der Wahrheit, bevor der Brief kommt. Wenn du ehrlich bist, und deine Eltern glauben an dich, dann wird dir niemand den Kopf runterreissen. Alles Gute

• 0
    Antwort von pferdling pferdling

Dann musste abwarten ,bis der Brief kommt und dann kannste es nachlesen.

Deine Eltern werden dir das schon klarmachen

• 0
    Antwort von Benutzer321 Benutzer321

Die wollten das Bier nur selbst trinken :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.