Frage von Sasukefan1999, 89

Beim Treppen steigen zu hoher puls! (16 jahre) Wie kann das sein?

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und habe beim Treppen laufen einen zu hohen puls. Ich empfinde es als sehr unangenehm. Ich treibe keinen sport aber fahre sehr viel fahrrad. Bin etwas übergewichtig. . Ich wiege 85 kg bei 1,75 Körpergröße. Habe leider eine hyper Insulinämie und sehr viele Allergien . Wenn ich gegessen habe fällt es mir besonders schwer. Dann könnte ich mich nach dem Treppen steigen hinsetzen... Ein Langzeit EKG wurde gemacht das aber in Ordnung war außer etwas schneller puls. Es ist extrem belastend für mich. Auch weil ich in der schule so viele Treppen steigen muss. Kennt das jemand oder hat jemand tipps für mich? Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen. ..

Antwort
von Cassiopeija, 83

Wenn bereits ein EKG gemacht wurde, also das Ganze ärztlich untersucht wurde, brauchst du in der Hinsicht nichts mehr zu unternehmen. Mein Tipp - lass Dir Blut abnehmen und lass dann Deine Schilddrüsenwerte analysieren, vor allem den TSH Wert. Ich habe eine Überfunktion - Ergebnis sind ein viel zu hoher Puls und zu hoher Blutdruck.

Kommentar von Sasukefan1999 ,

Ja das werde ich machen. Danke für die Antwort 

Antwort
von Cynder0, 89

einen tipp hätte ich so außenstehenderweise. achtest du darauf zu trinken? an mir selber merke ich dass mein herz unangenehm sich anfühlt wenn ich zu wenig trinke. vielleicht immer nen liter wasser anbei haben und einfach mal auch morgens schon direkt nach dem aufstehen zack zwei gläser reines wasser rinn´ in kopp´. und mal in dich herein horchen was das bewirkt. ist erst komisch so viel zu gluckern aber dann merkt man schnell wie gut das tut, entlastet den ganzen blutkreislauf :-)  wünsch dir alles gute

Ja.. das werde ich mal versuchen. . Ich trinke nicht sehr viel.  Danke für die Antwort 

Kommentar von eggenberg1 ,

eine ideee , die  sehr viele menschen beherzigen sollten !  DH

Antwort
von implying, 80

lass doch mal ein belastungs-ekg machen. vielleicht kommt da irgendwas bei raus? ich denke aber so ein erhöhter puls wäre erst bedenklich wenn er längere zeit anhält und nicht wieder runterfährt sobald du dich ausruhst.

Ja. .. das werde ich machen.   Meistens geht der puls dann gleich wieder runter.  Einmal war es aber so das der puls sich nicht wieder beruhigt hat als ich mich ausgeruht habe da hat es ein bißchen länger gedauert.  Ich werde aufjedenfall ein Belastung EKG machen lassen. Danke für die Antwort 

Antwort
von Schwoaze, 61

Ich hasse es, solche Antworten geben zu MÜSSEN. Nimm zwei Taschen in die Hand, in denen 10 kg Gewicht drin sind und steig mal eine Treppe hoch. Ganz schön schwer! Und jetzt stell Dir vor, Du hättest 10 kg weniger. Das würde Dir sicher enorm helfen!  Abgesehen davon, wie sehr Du Deine jungen Gelenke belastest, wenn Du jetzt  schon so viel wiegst, wo Du noch so jung bist, wirst Du in ein paar Jahren locker den 100er knacken, wenn Du nichts an Deinem Leben änderst. Also, was könntest Du leicht ändern... Trinke keine süßen Getränke, iß kein Fastfood, esse nichts mehr nach 16.00h und fahr noch mehr mit dem Rad. Du mußt die 10 kg nicht von heute auf morgen abnehmen, 1 kg pro Monat , aber jeden Monat, das wäre schon sehr gut und eine Größenordnung, die Du ohne Heißhunger-Attacken erreichen könntest.  Ich hoffe, ich komme nicht wie ein Oberlehrer rüber, ... es ist halt so: ich weíß, wovon ich rede. Deine Allergien... das ist auch so ein Thema... was hast Du denn alles?

Ich habe mit meinem Arzt schon darüber gesprochen. Und der Arzt sagt es hat nichts mit meinem Gewicht zutun. ..es gibt massiv übergewichtig Menschen die dieses Problem nicht haben. Ich habe eine hyper Insulinämie. Vielleicht liegt es auch daran meine Bauchspeicheldrüse produziert zu viel Insulin... Ich habe einen allergietest gemacht und habe eine sehr starke hausstaubmilbenaller gie, histamin und getreidemix Allergie.  Und leicht auf katzen. Wir haben 3 Katzen und eine Allergie leicht auf Pollen! Naja ich 

Kommentar von Schwoaze ,

Mußt Du eigentlich Medikamente nehmen wegen Deiner Bauchspeicheldrüse? Das ist ja krass. So viele Diabetiker, deren Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert und Deine ist wieder überfleißig...

Der Arzt meint das ich das mit dem 3 Stunden Takt im griff bekommen soll. Man darf dann nur alle 3 Stunden essen. .. Ja meine Bauchspeicheldrüse produziert zu viel Insulin.... leider

Antwort
von Sonnenstern811, 64

Auf alle Fälle solltest du versuchen, mindestens 15kg abzunehmen. Vermutlich wird sich dein Problem dann deutlich gebessert haben, wenn nicht sogar verschwunden sein. Blutdruck ist ok?

Der Arzt hat gesagt es liegt nicht am Gewicht. Sogar massiv übergewichtige Menschen haben dieses Problem nicht.  Mein Blutdruck ist vollkommen normal manchmal sogar zu niedrig.  .. Vielleicht liegt es auch an meiner hyper Insulinämie. Meine Bauchspeicheldrüse produziert zu viel Insulin. Oder an meinen vielen Allergien. 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Trotzdem wäre abspecken auf jeden Fall nicht verkehrt. Geradee bei deinen anderen Problemen. Bei hohem Puls ist der Blutdruck oft niedrig.

Massiv Übergewichtige kommen beim Steigen sehr wohl häufig aus der Puste.

Antwort
von eggenberg1, 39

erste  frage  -

1 )-WIE HOCH ist  denn dann dein puls -

- ich meine  ,treppensteigen ist nun mal belastung und  da steigt  der puls,   ist also nomal sonst könnten w ir kaum leistung  vollbringen. und 

2)wie schnell  ist  der normale puls wieder  erreicht 

3 )-- WIE HOCH  ist  derin NORMALER puls  und

4 )dein RUHEPULS 

das sind doch alles werte, die man im zusammenhang  sehen muß , du kannst  dir nicht nur  den belastungsplus  rauspicken .

Mein puls ist nach dem Treppen steigen bei 145 ... Sobald ich mich wieder hinsetzte geht der puls nach 1 minute wieder von 145 auf 76 runter.  Beim Treppen steigen empfinde ich den hohen puls als sehr unangenehm.  Mein normaler puls im stehen ist bei 90.. immer verschieden.  Mein normaler Ruhepuls im sitzen ist bei 76... 

also  145 ist schon sehr  hoch   für eine 16 jährige - aber  dass  er schnell wieder  runter geht ist  schon mal sehr positiv. dass du den hohen puls bei  belastung  als unangenehm empfindest kann ich  sehr nachempfinden , ist es auch .

dein ruhepuls ist einfach zu hoch-  sollte  bei 68 liegen oder  64

der arbeitspuls , also bei  normaler bewegung ,bei um die 80.

ich würde  an deiner stelle mal zu einem  diabethologen und einem endokrinologen gehen - ich kann eh nicht verstehen,warum du  mit einer überproduktion deiner bauschspeicheldrüse  beim  hausarzt bist und nicht beim diabethologen , der ist  doch  der facharzt  für die bauchspeicheldrüse -

ein endokrinologe ist  für  alle hormonzustände/drüsentätigkeit zuständig , also auch für  die schilddrüsentätigkeit -- laß dich nicht abwimmeln-- du leidest   und du möchtest   wissen , wie es mit dir weitergehen  soll , damit du dich wohler fühlst.   viel. ist  es ja  wirklich nur  ein  vernünftiges ausdauertraining ( dadurch bekommt man einen niedrigeren  ruhepuls )  oder du mußt  deine art zu essen  anders in angriff nehmen - aber  das soll dir  der dianethologe mal sagen !

Ja da hast du recht. Ich werde mal einen diabethologen aufsuchen .. Danke für die Antwort :-)

du benötigst keine überweisung , laß  dir einfach  einen  termin geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten