Frage von dobrevs, 39

Beim trainieren hoher Puls, wird trotzdem Fett verbrannt?

Hallo, ich habe mal gehört das ab einer gewissen Herzfrequenz nicht mehr Fett verbrannt wird. Bei mir ist das halt so, dass mein Puls schon generell etwas hoch ist obwohl ich nichts habe (24 Std. EKG wurde schon durchgeführt). Ich fühle mich wohl beim trainieren nur haben wir halt im Fitnessstudio diese Bändchen mit den Sensoren die immer einem anzeigen wie hoch der Puls ist. Wenn er zu hoch ist und kein Fett verbrannt wird piept es andauernd. Bei mir piept es dann halt öfters obwohl ich mich sehr wohl fühle beim trainieren. Sollte ich mich davon nicht ablenken lassen und weiter trainieren oder vielleicht etwas runterfahren und wieder in den grünen Bereich kommen wo Fett verbrannt wird (da fühl ich mich dann aber nicht ausgepowert). Ich würde gerne eure Meinungen hören.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 19

Es ist richtig, dass der prozentuale Anteil des Fettstoffwechsels im niedrigpulsigen Bereich gerößer ist als im hochpulsigen Bereich.

Daher ist es sinnvoll, wenn das Training zum Ziel hat abzunehmen, im GA1-Bereich zu trainieren.

Günter

Antwort
von Aliha, 16

 

Da Kohlenhydrate immer auch in Fett umgewandelt werden können, ist nur die Gesamtbilanz entscheidend. Aufgenommene Energie verschwindet nicht. Sie wird entweder verbraucht oder in Fett umgewandelt.

Es ist demnach

völlig sinnlos

, wenn nicht gar Kontraproduktiv, einen bestimmten Pulsbereich für die Fettverbrennung anzustreben.

Lies mal den gesamten Artikel:

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/fettverbrennungspuls.html

Kommentar von dobrevs ,

Dankeschön

Antwort
von yanabanana, 24

Deine Energiegewinnung setzt sich aus der Gewinnung durch Kohlenhydraten und der Gewinnung durch Fett zusammen. Die durch Fett ist allerdings nicht so effizient, also leistet weniger Energie.

Je höher die Belastung, also dein Puls dann ist, desto mehr wird aus Kohlenhydraten und desto weniger aus Fett gewonnen, es wird also weniger Fett verbrannt

ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich

Antwort
von xmiriix, 30

So lange es deiner Gesundheit nicht schadet und dir Spaß macht mach ruhig weiter damit. Nehmen dir und deinem Körper aber auch Zeit für eine pause damit dein Puls nach dem Sport auch wieder runter kommt. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community