Beim Träumen wissen, dass man nur träumt - kann man das irgendwie trainieren?
Es gibt Leute, die wissen beim Träumen, dass das alles nur ein Traum ist. Das heißt sie könnten theoretisch alles machen. Kann man das irgendwie trainieren, dass man das auch kann?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aus:
gutefrage.net/frage/luzider-traeumen-wie-denn
"Naja das bedeutet nicht unbedingt luzides Träumen. Aber wenn man luzid wird hat man natürlich die Möglichkeit den TRaum zu verändern. Ist ganz super! Bedeutet arbeit und wenn man unter Stress steht bzw. einen schlechten Schlaf hat, muss man das natürlich erst beheben...
Aber ich sage viel zu wenig, wie toll das eigentlich ist. Das kann einen ganz schön die Augen eröffnen.
Es gibt verschiedene Techniken und Supplyments, die beim luziden Träumen helfen können. Manchmal reicht es sich darüber zu informieren, manchmal bekommt man einen Klartraum per Zufall.
Eine Liste mit Techniken findet man z.B. hier im guten Klartraum-Wiki:
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Techniken
Ich würde mit DILD und einem Traumtagebuch (TTB) anfangen. Das sind so die Grundlagen. Ansonsten gibt es auch dort auch ein Link zum Forum mit vielen Hilfen, Listen und Erfahrungsberichten.
Trotz Stress mache ich momentan etwas DILD per RCs. Wie z.B. den Uhren-RC (digital) und den Nasen-RC, die haben bei mir sehr gute Wirkung. Mache aber verschiedene hintereinander, da sie anscheinend etwas "abnutzen" ^^. Im Forum gibt es auch noch eine weitere Liste..."
Manchmal passieren luzide Träume auch per Zufall, oder sie sind "angeboren" .
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich habe gehört, dass man vor dem Schlafen sich nur einreden muss das alles was jetzt kommt ein Traum ist. Und wenn du lange über ein Thema nachdenkst vor dem schlafen träumst du etwas in der Art. Manchmal kannst du deinen Traum steuern. Wenn du z.B im Traum nicht gesehen werden willst, sage im Traum: Die sehen mich nicht, die sehen mich nicht... klappt wirklich habe ich selbst schon ausprobiert...
-
-
Antwort von BlackDiamond99 11.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube mal, dass man man von das träumt, dass man unbedingt möchte oder was man sich wünscht und wenn dh dann davon tràumst, dann wirdst du das auch tun :-) verstehst z.B im real life willst du unbedingt diesen einen Jungen küssen du willst es so sehr, dass du davon tràumst und da du es so sehr willst tust du es auch in deinen träumen! :-P oder man träumt von seinen Àngsten dann wirst du wasch. alles tun im Traum um sieblos zu werden! :-) Aber was rede ich, ich bin ja nur ein Träumer ;-)
-
-
Es gibt einige tutorials auf youtube ich verlinke das ma hier http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=...
Is aber die mobile youtube seite wenn das nicht klappt Einfach klartraum crashkurs oder luzides träumen lernen eingeben
Nimm am besten das erste video was beim link kommt die anderen sind nen bisschen komisch
-
Nennt sich luzides träumen. Da gibt's ganze Bücher drüber. Einfach mal googeln :)
Dadurch Träumst du vielleicht manchmal das was du willst, du kannst deine Träume aber noch lange nicht Steuern. (Umgebung verändern, personen oder Dinge herbeizaubern.. alles was man sich vorstellen kann) . Das müssen die meisten leute aber erst lernen.