1

Beim Trabi den 3. Gang überspringen. Ist das Schlimm?

Frage von Tinko227 Tinko227

Hey Leute, wisst ihr ob es Motorschädigend ist, wenn ich beim Trabi den 3. Gang ab und zu mal überschalte? (vom 2. in den 4.) Also Klangtechnisch hört es sich nicht schlimm an (auch wegen der Drehzahlen) aber mir sagte mal jemand, man solle dem Getriebe zur Liebe keine Gänge überspringen.

Vielen Dank, Marco

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von dolga dolga

das ist kein problem

(bergab und auf der geraden)

• 0
    Antwort von coinside3 coinside3

Ja, damit zerstörst du den Motor!!! Um dies zu umgehen solltest Du vom 2.Gang in den Rückwertsgang schalten und wichtig ist, dass du dann die Kupplung schnipzen lässt...

• 0
    Antwort von Lexis86 Lexis86

Es ist solange kein Problem wie du im 4 Gang nicht viel weniger als 50 km/h fährst. Andernfalls läuft der Motor untertourig was beim Trabi-2-Takter nicht unbedingt förderlich ist.

• 0
    Antwort von cocki cocki

kannst du ohne probleme so machen...ich musste meine pappe leider verkaufen, aber er hat mich 5 jahre treu begleitet und mich nie im stich gelassen. einfach nur ein geiles auto!!!

• 0
    Antwort von findesciecle findesciecle

DAs ist doch Wurst! Bei jedem KFZ ist Wurst. Hauptsache du kriegst die richtige Drehzahl auf die Straße. Z.B. Du fährst einen steilen BErg hoch im 2. Gang und oben nach der Kuppe gehts wieder abwärts, dann fährst du im 2. hoch und schaltest dann direkt in den 5. (Den gibts ja bei dir nicht) und lässt dich rollen. Dem Motor ist das egal.

• 0
    Antwort von Electricblue Electricblue

der Trabi von meinem lieben Opa hatte nichtmal einen 4. Gang :D

• 0
    Antwort von chickenlips chickenlips

nein, ist kein Problem!

• 0
    Antwort von JaAl11 JaAl11

Solange wie du mit Zwischengas fährst, sollte es gehen :-D

Kommentar von cocki cockicocki

trabantgetriebe sind synchronisiert...=> zwischengas unnötig

Kommentar von JaAl11 JaAl11JaAl11

Nicht bei jedem .. ich habe Trabi fahren mit Zwischengas gelernt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.