1

Beim Thema Tod muss ich immer weinen

Frage von gtzwillinge gtzwillinge

Hallo.

Wir haben gerade das Thema Tod im der Schule. Als wir beim letzten Mal nur die Themen dafür besprochen haben, musste ich total gegen die Tränen kämpfen. Wenn es dann richtig los geht, weiß ich, dass ich die ganze Zeit weinen werde, weil mich das immer an meine verstorbenen Großeltern erinnert. Wir sollen am Ende sogar noch eine Arbeit über das Thema schreiben. Was kann ich machen damit ich nicht jedes mal weinen muss? Ich habe Angst, dass die anderen denken, dass ich damit nur Aufmerksamkeit will etc...?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von asteppert asteppert

Hallo gtzwillinge,

du warst erst acht Jahre, als dein Großvater starb, das prägt natürlich. Zwar ist es fünf Jahre her, doch die Trauer verläuft bei jedem anders. Auch ich war 8 Jahre, da ist mein Großvater gestorben. Darum kann ich dich gut verstehen.

Meine Antwort wird dich überraschen, aber lass die Tränen zu. Es ist vollkommen egal, was die anderen denken. Abgesehen davon, ich glaube nicht, dass sie denken, du willst nur Aufmerksamkeit.

Der Tod ist der schlimmste Feind eines Menschen. Du kannst absolut nichts machen, dass du nicht immer weinen musst. Nur könntest du deinen Schulkollegen sagen, dass du trauerst und es nett wäre, wenn sie das einsehen, sollten irgend welche dummen Meldungen kommen. Wie gesagt, stehe dazu, denn Trauer unterdrücken ist nicht gut.

Ich wünsche dir wirklich, dass du darüber hinwegkommst, denn es sind zwei Todesfälle, die du hattest. Das ist sehr traurig.

Gruß Alfred

Kommentar von asteppert asteppertasteppert

Hallo gtzwillinge,

vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort, weiterhin noch

alles Gute für dich.

Gruß Alfred

Kommentar von gtzwillinge gtzwillinge

Zum Glück sind wir endlich fertig mit dem Thema.

Leider habe ich eine 5 im Zeugnis bekommen, aber jetzt stehe ich auf drei.

• 6
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

In diesem Artikel findest Du Tipps, wie Du mit dem Tod Deiner Großeltern besser klarkommen kannst.

Wie komme ich mit dem Tod von Mama oder Papa klar?
    http://watchtower.org/x/200908/article_01.htm

Alles Gute!

• 1
    Antwort von Marv2912 Marv2912

geh einfach mal zu deinem lehrer und sprech ihn darauf an vlt. kann er dir helfen wenn er das thema ja durchnehmen tut ;)

Lg. Marv

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Vielleicht kannst du deinen Lehrer fragen ob man nicht etwas erlebtes erzählen kann,es werden dann vielleicht auch mehrere deiner Klassenkameraden etwas erzählen können.Vielleicht empfinden mehr Schüler so wie du.Wenn nicht dann schildere einfach deine Geschichte und so werden sie dich besser verstehen.

• 0
    Antwort von Fantasie23 Fantasie23

Vielleicht solltest du dich mehr mit religiösen Themen auseinandersetzen. Schließlich sind die Religionen dieser Welt für das jenseitige Weiterleben zuständig.

Dann wird auch das spontane Weinen bei Todesthemen seltener.

• 0
    Antwort von rockabella1986 rockabella1986

wenns um das thema geht, einfach alles andere ausblenden und an was anderes denken...nicht an deine großeltern, weil die wollen sicherlich nicht, wenns um dieses ernste thema geht, dass du gleich losheulst, was verständlich ist, aber nicht in die schule gehört und schonmal in gar kein referat, denk an deine noten. wenns doch zu arg wird, verschwinde kurz auf die toilette oder so...bitte nicht persönlich nehmen, aber irgendwann holt uns der tod alle, ob es was gutes oder was schlechtes ist, wissen wir nicht. also lieber dafür danken, dass man noch ein leben hat.

• 0
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Wann sind die denn gestorben und wie alt bist du? Je nachdem ist es angebracht bzw normal ..oder freakig ^^

Kommentar von gtzwillinge gtzwillinge

Ich bin 13. Mein Opa vor 5 Jahren und meine Oma letztes Jahr.

Kommentar von Schneerose92 Schneerose92Schneerose92

Dann würd ich sagen es ist nicht schlimm, ging mir genauso mit 13 im reli Unterricht ;)

• 0
    Antwort von Anyie Anyie

ich denke nicht, dass die anderen dann denken du willst nur aufmerksamkeit. mich macht dieses thema auch traurig und manchmal kann man seine tränen nunmal nicht zurückhalten. ;)

und falls sich die anderen darüber lustig machen sollten, wird dein lehrer dich sicher vor ihnen beschützen

• 0
    Antwort von Ni2000ck Ni2000ck

Sterben ist ganz natürlich. Also musst du nicht weinen...

Kommentar von Anyie AnyieAnyie

sie hat ja keine angst vor dem tod! sie weint, weil sie trauert. und da muss man schon mal weinen

• 0
    Antwort von chris904 chris904

Ah naja solange du ein Mädchen bist ist das nur nervig nicht peinlich!

• 0
    Antwort von balbal00 balbal00

heul net es gibt schlimmeres (nicht böse gemeint)

• 0
    Antwort von tschona tschona

es ist ganz normal, dass das negative erinnerungen weckt-schäme dich nicht für deine tränen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.