1

Beim Tauchen "doller" Druck

Frage von user87 user87

Immer wenn ich im Wasser tief tauche bekomme ich so ein Druck in den Ohren.Ist das normal? Und wäre esgefährlich noch tiefer zu tauchen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BrezelPower BrezelPower

Ja, das ist normal und ja, es wäre gefährlicher dann noch tiefer zu tauchen. Dein Trommelfell kann überdehnt oder verletzt werden. Du kannst allerdings einen Druckausgleich machen, indem du deine Nase zuhältst und dann durch die Nase versuchst "auszuatmen" (mit der Luft also gegen deine Nase "drückst") wenn es in den Ohren knackt war es erfolgreich ;-)

Kommentar von user87 user87user87

Unter Wasser??

Kommentar von ViiViix3 ViiViix3

so siehts aus^^ klappt auf jeden fall...

• 1
    Antwort von joernseifert joernseifert

Hallo,

das ist der zunehmende Wasserdruck der auf die Trommelfälle wirkt.

.

Beim Tauchen ist dies normal - aber ES IST GEFÄHRLICH OHNE DRUCKAUSGLEICH TIEFER ZU TAUCHEN.

.

schau mal unter diesem link - auf unserer Homepage ist da einiges zu geschrieben.

.

viele Grüße, Jörn

.

http://www.hamelnertauchclub.de/index.php?id=29

• 0
    Antwort von Imera Imera

ja, und ganz schnell den Druckausgleich machen, oder willst du, daß dir dein trommelfell platzt??

• 0
    Antwort von hundini hundini

Ja, ist normal. Kann man aber was gegen tun: Nase zuhalten, Mund zu und dann pusten. Du hörst dann ein Knacken. Kannst du auch so mal ausprobieren.

• 0
    Antwort von corvettedrv corvettedrv

nase zuhalten und in die nase ausatmen,taucher nennen es auch druckausgleich.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Sorg über die Nase für nen Druckausgleich. Der Weltrekord im Tieftauchen ohne alles, liegt bei ca. 100 Metern!

• 0
    Antwort von Simba1972 Simba1972

Ja is normal, je tiefer du tauchst desto stärker der Druck, bei ungeübten Tieftauchern kann das Trommelfell auch schon mal platzen

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Wenn du immer weiter tauchst, ohne Druckausgleich zu machen, dann platzen dir die Tromelfelle.

• 0
    Antwort von marsol28 marsol28

Du mußt den Druck ausgleichen ab ca 2 metern. Nase zu halten und einmal in die Ohren pusten da sonst dein Trommelfell platzen kann!

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

normal..

• 0
    Antwort von ViiViix3 ViiViix3

Mussu die nase zuhalten und dann einmal auf die ohren drücken also mit deinem atem so ich weiss nich wie man das am besten erklären soll...aber es funzt hundertpro so dann hörse n kleines knack un dann kannse tiefer tauchen...mussu einfach mal ausprobieren...

• 0
    Antwort von MissMandy MissMandy

ob das normal ist kann ich dir nicht sagen hab das aber auch ab und zu und bekomme sogar manchmal nasenbluten wenn ich zu tief bin

• 0
    Antwort von Redberry Redberry

Wasserdruck ? Noch nie gehört !? Ja es ist normal .

• 0
    Antwort von frankenmadla frankenmadla

normal ist es. wegen dem wasserdruck der steigt. zu tief solltest du nicht tauchen. höre auf deine ohren. XD dann merkst du wie tief ok ist und wanns schmerzt.

• 0
    Antwort von Bumblebee85 Bumblebee85

Nein nicht gefährlich. Ist weil deine Ohren mit Wasser gefühlt sind, nur unangenehm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.