Frage von Chstpio, 76

Beim Streit oder Diskussion ruhig bleiben?

Hallo ich würde gerne wissen wie man bei einem Streit (wo man am liebsten hoch gehen würde) ruhig und gelassen bleibt, gibt es da paar Strategien um Streit zu verhindern auch wenn der andere provoziert?

Antwort
von dermitdemball, 26

Bevor Du "auszuckst" - "explodierst", sagst Du  -  Drei, Zwo, Eins - Eins, Zwo, Drei - Nichts bringt mich zur Raserei! Das wiederholst Du so oft, bis Du Dich wieder etwas beruhigt hast!

Also der Text ist da nicht so wichtig! Aber die Pause, das Abwarten, die Verzögerung um wieder von der reinen "Emotion" zurück zur "Vernunft" zu kommen!

Man sagt ja auch bei wichtigen Dingen, nicht schnell entscheiden - mal "Eine Nacht drüber schlafen"!

Unseren Kinder wird in den Schulen soviel "Unwichtiges aufgezwungen"! Aber man lehrt Ihnen viel zu wenig für das "Richtige Leben"! 

Wenn ich es entscheiden könnte, dann gäbe es zumindest ein neues Schulfach! "Diskussion/Streitkultur"!

Denn wir Menschen können nicht richtig miteinander STREITEN! Ruhig, ohne Geschrei, ohne Beschimpfungen und persönliche Beleidigungen, ohne einander ins Wort zu fallen und sein Gegenüber ab zu qualifizieren!

Ganz hart in der Sache, gut fundiert mit klaren Begründungen und Argumenten! Mit dem Bestreben nicht nur zu "Überreden" sondern rein mit Wortgewandtheit und Eloquenz zu "Überzeugen"! Aber auch mit der Bereitschaft auf sein Gegenüber ein zu gehen - objektiv richtiges einsehen/zugestehen und nicht nur aus Prinzip, das Letzte Wort haben zu müssen!

Antwort
von Anita1211, 41

Na aber sicher, gibt's das. Sonst wäre der ein oder andere Vorgesetzte schon aus dem Fenster geflogen :) 

Schau mal nach Büchern zum Thema Rhetorik und Diplomatie. Insbesondere Letzteres zeigt diverse Strategien wie man sich gar nicht erst in die Enge treiben lässt und wie man Gespräche in die richtige Richtung lenkt.

Kommentar von Chstpio ,

Okay Dankeschön. Gibt es auch im Internet gute Seiten wo man sich schlau machen kann? Weil wie ich merke können viele diese Frage nicht beantworten. 

Kommentar von Anita1211 ,

Im Internet hab ich sowas leider nicht gefunden, zumal da auch jeder was Tolles schreiben kann ohne besonderen Background. 

In den Büchern sind halt diverse Strategien erläutert und auch Gesprächstypen dargestellt. Woran man sie erkennt, wie man kontert ohne dreist zu wirken oder wie man denen einfach den Wind aus den Segeln nimmt ohne das sie es merken :) Und man kann auch prüfen bzw üben, wie man selbst rüberkommen will... souverän, engagiert oder oder oder. Bei Amazon gibt es ne gute Auswahl und auch hilfreiche Rezensionen von Lesern.

Falls du ne Abneigung vor Büchern hast, bleibt halt nur das Netz. Foren gibt es ja zu jedem Thema. Vielleicht findest du ja dort auch hilfreiche Links.

Kommentar von Chstpio ,

Alles klar, danke, ich lese gerne Bücher nur bis ich eins gefunden habe und gelesen habe, könnten viele Streitigkeiten passieren die ich aber jetzt schon schnellst möglich verhindern will *haha* 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten