2

Beim Stoßlüften Heizung ausmachen oder nicht?

Frage von lalab lalab

Hej ihr,

wenn ich 5 Minuten stoßlüfte, ist es dann energisparender, die Heizung anzulassen oder kurz auszumachen?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von Ostrichfan Ostrichfan

Ausmachen. Ostrichfan

• 4
    Antwort von Alleyne Alleyne

hab neulich erst einen Bericht über richtiges Heizen gesehen und dort wurde gesagt, dass beim Lüften die Heizung auf jeden Fall augedreht werden soll, zumindest, wenn man Energie und damit Geld sparen will.

Beim Lüften gelangt kalte Luft in den Raum und die Heizung versucht nun mit aller Kraft dagegen an zu heizen, um die Raumtemperatur zu halten. Das verbraucht unheimlich viel, da die Heizung die Temperatur gar nicht erreichen kann. Deshalb ausmachen!

• 4
    Antwort von Husband Husband

Energiesparender ist ausmachen, aber ob Du das bei 1x Stoßlüften am Tag an der Rechnung bemerkst, ist fraglich. Wenn Du allerdings eher 15 Minuten Stoßlüftest, 2x täglich, wirds enger. Da würde ich aussschalten

• 3
    Antwort von spyccc spyccc

ausmachen

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

guten morgen, stell die Heizung kurz aus ,mehr ist nicht nötig..

• 3
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Abdrehen!

• 3
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Nein, ist nicht nötig! LG (da hätte ich viel zu tun wenn ich jedesmal alle Heizkörper zudrehen würde)

• 2
    Antwort von miumiu miumiu

ich würde die heizung anlassen, denn: die frische luft, die in der wohnung dann ist, vermischt sich besser mit der warmen luft der heizung. daher ist es besser, wenn du stosslüftest.

• 1
    Antwort von Raller Raller

Lege einfach ein Handtuch oder ähnliches über das Thermostat,dann brauchst du nicht jedesmal den Heizkörper abdrehen!

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Aber es stimmt, so einfach und so wirkungsvoll. Egal, wie man darüber nachdenkt, das KANN nur funktionieren. Du solltest das als Tipp reinstellen.

Kommentar von Sue08 Sue08

Raller: Bist Du Dir sicher, dass durch das abgedeckte Thermostat weniger Energie verbraucht wird? Legst Du das Handtuch dann um das gesamte Teil? Das hört sich nach positiver Manipulation an... Sue08 ;)))

Kommentar von Raller RallerRaller

Es geht doch bloß darum,das das Thermostat nicht unnötig die Temperatur hochheizt,nur weil in dem Augenblick beim Lüften kühlere Temperaturen herrschen.Das Handtuch umschließt fast das ganze Thermostat.

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

ich lasse sie an weil innerhalb von 5 Minuten reguliert sich die Heizung auch nicht runter und dann wieder hoch glaube das war mal so aber ist schon längst überholt ;-)

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Da bist Du aber echt besch..... informiert, sobald die kalte Luft durch das geöffnete Fenster über den Thermostatkopf streicht, öffnet dieser sofort vollständig.

• 0
    Antwort von KlausNeumann KlausNeumann

Bei einer Fußbodenheizung nicht. Bei normalen Heizkörpern: Ja.

Mit elektr. Thermostaten kannst Du Dir die Arbeit sparen, die meisten haben eine sogenannte "Fenster-Offen-Erkennung".

http://www.wohnung.com/heizenergie-sparen/

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Ja ich stelle die Heizung ab

• 0
    Antwort von schnubsi1965 schnubsi1965

Bei 5 Minuten stosslüften stelle ich die Heizungen nicht aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.