3

Beim Stillen Kaffee trinken erlaubt?

Frage von Veralettta Veralettta

Darf man eigentlich Kaffee und schwarzen Tee trinken wenn man stillt? Also nicht übermäßig und auch nicht am Abend, aber so eine Tasse nach dem Mittagessen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Ich hab immer Kaffee getrunken, natürlich nicht literweise - so 2, max. 3 Tassen am Tag. Mein Kind hatte keinen "Entzug", hat sich prächtig entwickelt, war nicht aufgedreht oder nervös.

Ich hab 20 Monate gestillt und in der Zeit mit einigen Hebammen gesprochen. Keine hat Kaffee trinken verboten.

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Vielleicht trinkst Du Deinen Kaffee direkt nach dem Stillen -- dann dürfte es bis zum nächsten Anlegen keine größeren Probleme geben.

Ich bin seinerzeit schon während der Schwangerschaft auf entkoffeinierte Sorten umgestiegen...

• 2
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Vlt. besser nicht!

• 2
    Antwort von Aristella Aristella

Ich würd drauf verzichten, das Koffein geht auch in die Milch über und ein aufgeputschtes Baby ist nicht sehr angenehm. Abgesehen davon, dass das auch abhängig machen kann... Babies brauchen ja nicht viel für die paar Kilo Lebendgewicht.

• 1
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Zweifelhafte Dinge habe ich sofort NACH dem Stillen zu mir genommen (wie Kaffee) weil da die wahrscheinlich größtmögliche Pause zwischen zwei Stillmahlzeiten beginnt. Allen meinen Kindern geht es gut.

• 1
    Antwort von claudi7708 claudi7708

Ich habe immer meine 1 bis 2 Tässchen Kaffee am Tag getrunken.Und meinem Kleinen gehts gut,er ist auch nicht entzügig oder unruhig.Allerdings weiß ich von anderen Müttern,daß deren Babys danach tatsächlich aufgeputscht waren.Du kannst es nur ausprobieren.LG

• 1
    Antwort von Mamua Mamua

Wie Aristella sagt, das Koffeein geht auch in die Muttermilch über. Evtl. wär entkoffeinierter Kaffee eine Lösung für dich (wenns dir um den Geschmack geht und nicht ums wach werden)?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.