Hallo, ich bekomme Anfang nächstes Jahr mein erstes Kind. Ich hatte mir überlegt mir ein Zustellbett zu kaufen, das ich an unser Ehebett stellen kann, um nachts mein Kind gleich bei mir zu haben, wenn es Hunger hat, da ich stillen möchte. Jetzt hat mir meine Mutter aber gesagt, das die Gefahr besteht, das ich beim Stillen dann einschlafen könnte, wenn ich im Bett liegen bleibe und mein Kleines einfach zu mir rüber ziehe. Falls ich einschlafe während dem Stillen, dann bleibt mein Kind logischerweise an meiner Brust liegen. Kann da was passieren? Z.B. auch weil es nicht richtig aufstoßen kann.
Beim Stillen als Mutter einschlafen, ist das gefährlich???
Antworten (16)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
urmel1981urmel1981
Das kommt auf dein Kind an. Meine Tochter ist immer an meiner brust eingeschlafen, ich meist auch. Es gab nie Probleme. Meine freundin muss immer eine Tortour machen, weil sie meint ihr Kleines muss ein Bäuerchen machen. Ich glaube da nicht dran. Meine Beobachtung hat gezeigt, dass beim normalen Stillen kein Bäuerchen notwendig ist, da die kleinen keine Luft ziehen. Mach dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken. Vertraue auf deine Sinne, die sind meist mehr wert als alle gutgemeinten Ratschläge
-
4Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Das ist überhaupt kein Problem. Das habe ich sogar mit meinen Zwillingen so gehandhabt.
-
2Antwort von
Lola25Lola25
das ist überhaupt kein Problem. Ich hatte auch so ein Beistellbett und bei uns ist das jede Nacht so gelaufen, dass mein Sohn beim Stillen eingeschlafen ist und ich teilweise auch. Habe die Zeit genossen. Zum Thema Bäuerchen, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn dein Kind z.B. stark unter der 3-Monats-Kolik leidet oder generell Blähungen hat, würde ich auch nachts wert auf ein Bäuerchen legen. Denn ein bischen Luft schlucken Babys immer. Jetzt kommt es nur noch drauf an, wie empfindlich sie dabei sind. Lass es auf dich zukommen. Als Mama hat man das dann früher oder später im Gefühl
-
-
1Antwort von
Svenija89Svenija89
Meine Tante hat sieben Kinder gestillt und das auch bei allen sehr lange. Sie hatte die Kinder sogar bei sich und ihrem Mann im Bett(zum Stillen und auch so zum schlafen) und alle Kinder haben es hervorragend überlebt.
Ich bekomme mein erstes Kind auch nächstes Jahr und habe auch shcon von diesen Bettchen gehört, die einfach am Rahmen des Ehebetts eingeklinkt werden. Finde die super und glaube nicht, dass unseren Kindern dabei etwas zustösst. Nur auf das mit der Decke würde ichauch achten, die ist wohl am gefährlichsten.
-
1Antwort von
Eva1979DLEva1979DL
Wenn man ein Kind hat, das nachts alle Stunde gestillt werden will und im Liegen stillt, schläft man zwangsläufig wieder ein.
Meine Hebamme sagte, das ist kein Problem, man soll nur aufpassen, dass das Baby keine Decke oder so etwas über den Kopf bekommen kann und dass es nicht überhitzt.
-
1Antwort von
DahoamisDahoamDahoamisDahoam
Des passiert so oft, dass Mamas beim Stillen einschlafen und ich habe noch nie gehört, dass da was schlimmes passiert wäre!
-
0Antwort von
kinirokiniro
Ich habe Tochter als Baby nachts immer schlafend gestillt.
Nein - es kann nichts passieren. Außerdem wirst du einen leichteren Schlaf haben, so dass du wach wirst, wenn etwas ist.
-
-
0Antwort von
amber78amber78
Liebe sassey1985,
zunächst herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ganz viel Kraft und Liebe für Dein Kind.
Ich begrüße Deine Entscheidung, dass Du stillen möchstest. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, dann empfehle ich Dir, zu einer Stillberaterin zu gehen (z. B. von der LaLecheLiga.de). Diese halten in vielen Städten Treffen ab und beantworten bereits vor der Geburt Fragen zu Stillen, Ernährung u.a. Außerdem treffen sich dort Gleichgesinnte. Ich habe dort in schwierigen Zeiten immer Kraft getankt.
Und um Deine Frage zu beantworten:
Das Einschlafen beim Stillen ist überhaupt kein Problem - weder bei Dir noch bei Deinem Kind. Wie urmel1981 bereits erwähnt hat, vertraue auf Deine eigenen Sinne und höre nicht so viel auf die vielen gut gemeinten Ratschläge. Denn nicht die anderen müssen mit deinem Kind leben, sondern Du. Und wenn Du der Meinung bist, Du willst in Ruhe in Deinem Bett stillen, dann mach das. Übrigens sind in den meisten Fällen die Rhythmen der Mama und des Kindes so angepasst, dass Du wahrscheinlich nicht so viel drüber nachdenken kannst, ob Du jetzt einschläfst oder nicht. Es passiert einfach. Und das ist gut so. Denn im Schlaf tanken wir neue Energie für folgende Wachphasen. :)
Vertraue darauf, dass es gut ist, was du entscheidest. Eine gute Mutter zeichnet sich nicht dahingehend aus, die alles so macht, wie sie es gesagt bekommt, sondern eine gute Mutter zeichnet sich darin aus, viel Liebe ihrem Kind gegenüber zu geben und die schwierigen Situationen mit Bravour zu meistern. Oft erkennen wir die Leistung jedoch erst hinterher.
Vertraue auf Dich und Deinen Instinkt. Und vertraue auch auf Dein Kind. Es wird Dir den Weg schon zeigen, den ihr gemeinsam gehen könnt. Und solange Du mit Deinen Entscheidungen konform gehst und hinter ihnen stehst, merkt auch Dein Kind, dass es sich auf Dich verlassen kann.
Liebe Grüße und alles Gute amber78
-
0Antwort von
HaeschenKleinHaeschenKlein
Es kann schon passieren das du einschläfst. Das knd verschluckt sich bekommt keine kuft und dann .. aber das wirst du sowie so merken wenn es hustet. Aber steh besser auf beim stillen und nimm es auf den arm
-
0Antwort von
Engel18 Ich bin 24 und habe 2 Kinder und hab beide gestillt und beide haben in unseren Bett geschlafen.Immer in der Mitte. Wir haben uns nie drauf gelegt oder die Decke war über ihnen. Als Mutter merkt man das. Und ich bin beim stillen eingeschlafen und die Kleinen auch. Leg dich auf die Seite und still dein Kind. Sie fallen von alleine von der Brust und schlafen. Hab nicht so viel Angst was alles passieren könnte. Geniess es einfach. Mein Kleiner schläft die halbe Nacht in seinen Bett mit Decke. Aber er dreht sich so viel rum das er zum schluss keine Decke mehr hat. Schlafsack will er überhaupt nicht.
-
0Antwort von
Loopy11Loopy11
Ja, wenn du dich umdrehst und auf dem baby draufliegst
Kommentar von
kinirokiniro Interessanterweise hat die Natur dafür gesorgt, dass das nicht passiert.
Voraussetzung, Mutter steht nicht unter Drogen oder ist betrunken.
-
0Antwort von
Morituri00Morituri00
Klar kann da was passieren, wenn du schläfst hältst du dein Kind nicht mehr richtig fest und das arme Würmchen könnte aus dem Bett und deinem Arm auf den Boden fallen.
-
0Antwort von
maiki01maiki01
Das Kind trinkt Dich dann restlos leer.
Ich bin mir nicht sicher, ob man dabei einschläft
-
0Antwort von
fieserfischfieserfisch
ohne zu große panik zu machen...
passieren kann immer was... gibt auch den plötzlichen kindstod in der das atmungsorgan schlichtweg versagt...
regulär schläft amn selten ein wenn man beim stillen ist, ich rate dringend alle großen plüschkissen oder stofftiere aus dem schlafbereich des babys fernzuhalten...
bei sowas ist die größte erstickungsgefahr...
mfg
Kommentar von
urmel1981urmel1981 Jetzt aber mal halb lang!!!Panik ist unangebracht. dabei einzuschlafen ist kein Problem, man sollte vorher nur Vorkehrungen treffen. Wir hatten eine Bettumrandung, aber so ein Extrababybett, dass ans das eigene bett grenzt scheint super zu sein.
Kommentar von
fieserfischfieserfisch haha... du scheinst nicht ganz gelesen zu haben aber macht nichts....
geht um große kissen die weich und fauschig sind... kinder können daran ersticken auch wenn es niedlich und süß aussieht....
alles wo das baby einschläft sollte PLÜSCHKISSENFREI sein... ich rede nicht davon das sich die mutter über das baby wälzt was ich mal sehr stark NICHT annehme^^
Kommentar von
kinirokiniro Die meisten Babys, die an SIDS starben, schliefen alleine in ihren Zimmern im eigenen Bett.
-
0Antwort von
SliziaSlizia
Ja. Das würde ich nicht machen. Deine Mutter hat Recht.
Kommentar von
kinirokiniro Die Mutter gibt nur das weiter, was sie zu ihrer Zeit gehört hat.
Da war es wohl verpönt, das Baby im großen Bett mit schlafen zu lassen und rund um die Uhr stillen war auch nicht so gut nach damaliger Meinung. Ach ja unnatürliche Stillabstände gab es auch.
Ich möchte gern noch hinzufügen, dass so ein Beistellbett sicherlich gut ist. Dennoch würde ich diese Investition nicht tätigen, falls Du bereits ein Kinderbettchen hast. Aus dem Beistellbettchen sind die Kleinen so schnell rausgewachsen - schneller, als sie abgestillt sind. Wenn ihr Platz habt, stellt lieber das Kinderbettchen mit einer offenen Seite an Euer Bett. Wir haben es so gehandhabt: Wir haben unser Bett ganz abgebaut und unsere Matratzen auf die Lattenroste gelegt. Nun ist die max. Höhe, die unser Kind aus dem Bett fallen könnte, 30 cm. Es ist nie während des Schlafens herausgefallen. Ich habe mich nie darüber gelegt. Es wurde 2x mit meiner Decke überdeckt, aber es hat sich bemerkbar gemacht. Gehe davon aus, dass Dein Kind sich bemerkbar macht, sobald etwas ist, was ihm nicht passt. Auch bei einem Bäuerchen ist das so. Es wird meckern. Dann nimmst du es kurz hoch, es bäuert und ihr könnt weiter schlafen.
Das wird schon.