Frage von rafiraker, 47

Beim starten ist mein Laptop Bildschirm nicht direkt kalibriert?

Ich hab bei meinem Laptop (trekstor duo w1 3g Surftab), die Farben über Windows kalibriert, da der Bildschirm einen gelb-stich hatte, aber nach einem neustart dauert es immer ca. 1 min bis der kalibrierte Bildschirm erscheint. Wie kann ich einstellen das der Bildschirm dauerhaft kalibriert ist, oder es schneller erscheint.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 32

Hallo,

das Problem ist, dass du während des System-Ladevorgangs eigentlich nicht bestimmen kannst, wann das Bildschirmkalibrierungsprofil geladen wird. Ich sage "eigentlich", weil es sein könnte, dass irgendwelche Hintergrundprogramme das Laden verzögern. Diese könnte man vielleicht verzögert starten (manchmal eine mühselige Sucherei). 

Der einfachste Weg ist, das du deine Kalibireirung wieder zurücksetzt, und du deine Monitor mit den Einstellmöglichkeiten am Monitor selbst und nicht über die Software kalibrierst. 

Mit Hilfe zweier Testbilder lässt sich das ganz gut bewerkstelligen:

https://www.dipixelprinter.de/monitor-abstimmen/

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr.
Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community