1

Beim Staat beschweren...

Frage von ITrun90 ITrun90

Hey,

ich hab mal gehört, dass man sich jeder Zeit beschweren darf. Ich bin relativ gut im Argumentieren und habe auch einen Grund mich zu beschweren. Nur würde mich mal interessieren, ob jede Beschwerde durchgelesen wird, weil es ja doch recht viele sind nehme ich an. Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob das ganze, trotz Seiten langer Argumentation mit Belegen und Beispielen, sowie Prezedentzfällen, überhaupt ernst genommen wird. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Geht um die heutige Schulbildung...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von TellYouWhat TellYouWhat

Ja, jeder Bürger kann von seinem Petitionsrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Petition) gebrauch machen und jede Anfrage wird auch gelesen und beantwortet. Je nach Art, Zeitpunkt und Länge deiner Eingabe kann die Antwort schon ein paar Wochen laufen, bis du ne Antwort bekommst - aber sie wird kommen!

Du brauchst also - im Gegensatz zu GF - keine Angst haben, dass du dir viel Mühe mit der Ausformulierung gibst und dann kein "Feedback" bekommst ;-)

• 1
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Versuche es doch einfach. Mehr als keine Antwort kannst du nicht bekommen. Meistens wird aber nur höflich geantwortet, das irgendein Sachverständiger sich um die Sache kümmert. Das war es dann.

• 0
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

Kommt drauf an, wo du dich beschwerst. Wenn du über die Schulbildung im allgemeinen lamentierst, wird das bestimmt ad acta gelegt und interessiert kein Schwein. Wenn du aber ein konkretes Problem hast, vllt noch mit einer bestimmten Schule, und dich dann an die zuständige Schulbehörde wendest, kannst du Erfolg haben.

Ich habe mal eine Beschwerde eingereicht, weil bei uns so oft der Unterricht ausfiel und daraufhin war einer vom Schulministerium in unserer Schule und hat das mit der Schulleitung geklärt. Die hatte zwar tausend Ausreden und deswegen gabs keinen Stress, aber immerhin hat sie daraufhin dafür gesorgt, dass die ständig kranken Lehrer ersetzt werden.

• 0
    Antwort von Karo1989 Karo1989

IT...ich nehme mal an, dass du auch nen mulmiges Bauchgefühl hast, weil du denkst das du durch die Gesellenprüfung gerattert bist :P. Die ITler hatten ja am 04.05 ihren großen Tag und die Prüfung war der reinste Beschiss ;>.

Kommentar von Karo1989 Karo1989Karo1989

Beschwer dich bei der doofen IHK :) und frag die auch gleich, weshalb ihr in der Schule Themen lernt die nicht Prüfungsrelevant sind. Ich würde dafür sogar Unterschriften sammeln ;P.

• 0
    Antwort von SirJolle SirJolle

Du kannst eine oder beliebig viele Petitionen an den Bundestag schicken. Wer die wirklich liest, und wer darauf eingeht, dass steht allerdings in den Sternen.

• 0
    Antwort von BaumfroschQuak BaumfroschQuak

Irgendeine arme Sau wird es sicherlich lesen, die vielleicht sogar ne Antwort schreiben.

Wird es irgendetwas beeinflussen?:

Nö.

Kommentar von viioletteRose viioletteRoseviioletteRose

Wußte gar nicht, daß eine Sau lesen und schreiben kann. ;)

Kommentar von Seeteufel SeeteufelSeeteufel

d b d d h k P

• 0
    Antwort von viioletteRose viioletteRose

Klar kannst du dich beschweren, am besten machst du das beim Schulamt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.