gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beim Spenden stark Enttäuscht. Wie würdet Ihr euch in zukunft Verhalten?

gefragt von ciggi76ciggi76 am 09.06.2009 um 3:42 Uhr

Ich bin weissgott kein wohlhabender mensch, aber ich komme zurecht. daher kommt es, dass ich ab und zu mal etwas spende, wenn ich denke, es ist für eine gute sache.

nun ist mir folgendes pasiert. es war nicht in deutschland, um es vorweg zu sagen. dort würde es wohl nicht passieren. ich ging so eine passage entlang, und da stand eine gruppy pfadfinder, die spenden sammelten. ich dachte mir, ok, kinder, mit einer aufgabe, die zu fördern ist nicht verkehrt, spendest du mal 10 euro.

als ich mich der gruppe näherte, leuchteten die gesichter schon. da stand ich nun also, öffnete mein portemone (... wie schreibt man das?), die einer der gruppe bat mich noch nichts zu geben, sondern erst ins spendenbuch einzutragen. also tat ich das. namen, und adresse eingetragen, als dank nen smiley anstecker bekommen.

nun öffnete ich mein portemone (... schon wieder dieses wort), gab 10 euro, und wurde verdutzt angeschaut. ich fragte, was los sei. sie zeigten mir das buch, und ich hatte mich eingetragen, 40 euro gespendet zu haben. (stand klingedruckt in englisch unten auf der seite). ganz schön frech, oder?

nun frage ich mich selbst, ob ich mich komplett ändern sollte, und garnichts mehr spende, oder diese erfahrung als einmalige schlechte erfahrung abhaken soll. was würdet ihr tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 spenden x 397 organisation x 197

anonym
beantwortet von Destinys09 am 9. Juni 2009 03:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also das ist ne ganz krasse Sache, für die Du sicher nichts kannst! Du glaubst es kaum, aber sowas gibt es auch in Deutschland und das GANZ STARK. Vorsicht bei Johanitern, Rotes Kreuz und so weiter (außer natürlich das öffentliche Blutspenden) das Hauptding wo du aufpassen musst sind Promoter, also Leute die für "soziales" Werbung machen. Das fängt ganz einfach an, es gibt diverse Internetseiten, wo steht "Leicht Geld verdienen als Student, egal zu welcher Zeit, verdienen Sie udn helfen sie sozialen Unternehmen"...damit oder bzw. mit viel besseren Sprüchen werden junge Menschen herangelockt - Das ist ne ganz böse Sache, die ich fast auch gemacht hätte - aus Not! Aber ich habe mich stark über diese Firmen informiert und da konnte man schlimmes lesen, wie zum Beispiel "wie saßen dann in einer Gruppe und wurden verleitet Alkohol zu trinken und die ganze Nacht unsere Sätze auswendig zu lernen die wir dann an den Haushälten sagen sollen"...Das ist einfach krass und eine Schädigung an die Jugend, die derart unterdrückt wird und unbewusst dazu gezwungen wird, viele merken nicht um was es geht, da es oft mit "Alkohol" als "Spaßfaktor" gedeckt wird. Das was du erlebt hast, ist so ähnlich, die Jugendlichen können dafür nichts, sie werden mit größter Hinterlist unterdrückt, ihnen wird vorgegeben wie sie es zu machen hat und wer nicht spurt der kriegt eins aufn Deckel, das ist schrecklich und gibt es auch in deutschland und das ganz schön stark! Wenn Du das nächste Mal spändest, dann lieber ein Brot, alte Kleidung oder spende Blut, aber überweiße nie Geld und wenn nur an geprüften Organisationen. Menschen wissen das es so großherzige Menschen gibt wie Du es bist und das nützen sie gnadenlos aus...das ist natürlich traurig. Viel Glück dass das dir nicht nochmal passiert!

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 9. Juni 2009 03:47
1x

OK - Mit Zitronen gehandelt ! Lass Dich aber nicht entmutigen.

anonym
beantwortet von mvcbc am 3. August 2009 04:21
0x

NICHT MEHR SPENDEN? KOMPLETT ÄNDERN(-> SCHLECHTERER MENSCH WERDEN)??? SPINNST DU??? wir haben schon mehr als genug Egoisten! Leute die nicht helfen weil ja in 3% der Fälle kein/weniger Geld bei den Bedürftigen ankommt. Hättest Du gelesen was Du unterschreibst gäbe es noch nicht mal dieses "Problem"! Ich gehe davon aus, dass Du dir die 40€ leisten kannst, ansonsten spende die nächsten 3 Male keine 10€ dann hast Du es wieder raus. Kleiner Tipp am Rande: Es gibt eine Diskussion, ob in vielen Fällen Spenden evtl weniger hilfreich sind als Investitionen, weil die Spenden die Leute unselbstständig lassen. Deshalb informiere dich doch mal über Mikrokredite, ökologisches Investment und ethisch korrekte Banken. Mit diesen Mitteln kannst Du helfen und selber sogar noch einen kleinen Gewinn machen!

Kommentar von mvcbc am 3. August 2009 04:29

Ich hoffe, dass ich dir etwas Arbeit ersparen darf und nenne mal ein paar Namen: ethisch korrekte Banken in Deutschland(im gegensatz zu "normalen" Banken investieren diese NICHT in alles was hohe zinsen bringt sondern nur in Sachen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Alles Geld, was dort angelegt ist bewirkt Gutes):1. Ethikbank(.de) 2. Umweltbank(.de) 3. GLS(.de)

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 9. Juni 2009 10:00
0x

ohja, da gibt es jede menge abzocke bei diesen spenden-geschichten.

mit den menschen, denen eigentlich geholfen werden soll, hat das dann leider nicht mehr soviel zu tun, das ist ne ganz eigene maschinerie die da läuft.

trotzdem kann spenden wichtig sein.

ich rate dir eine seriöse organisation, die dinge unterstützt die dir wichtig sind auszuwählen, und bei denen regelmässig zu spenden - und professionelle spenden-keiler die dich auf der straße/an der haustür anquatschen zu ignorieren.

wie wäre es zb mit "ärzte ohne grenzen" ?

Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen vergibt ein "Spendegütesiegel", hier kannst du dich über andere Organisationen schlau machen: http://www.dzi.de/bulletin.htm

eine andere alternative wäre, daß du dich selbst aktiv in einer sozialen Gruppe organisierst und statt Geld zu spenden ehrenamtliche Arbeit verrichtest...

XTom2008
beantwortet von XTom2008 am 9. Juni 2009 09:19
0x

Ich denke Spenden ist sehr wichtig, da wir, die wir im Überfluss leben, den Menschen die fast nichts zum Leben haben etwas abgeben sollten. Leider wird das aber auch von manchen Menschen ausgenutzt. Ich gebe auf der Straße kein Geld mehr. Wenn dann biete ich den Menschen an ihnen etwas zu essen zukaufen. Ich denke auch, dass es wichtig ist nicht so schnell Geld zu geben, sondern erstmal mehr zu frgen, warum der andere Geld braucht. Wenn Du spenden möchtest, dann such nach einer vertrauenswürdigen Organisation. Ich hab aber auch noch keinen so richtigen rat welche da gut ist. Ich werde die Frage hier bei gutefrage.net stellen.

Bis jetzt Spende ich bei Unicef Die waren aber auch vor kurzem negativ in den Medien. Dann Spende ich auch noch bei http://www.savethechildren.de/index.html

Weis aber auch nicht, ob das zu empfehlen ist. Eine andere gute Sache ist auch Aktionen zu unterstützen, welche den Menschen den Zugang zu sauberen Trinkwasser ermöglicht.

Religiösen Organisationen welche den Menschen in Not helfen würde ich aber nicht unterstützen.

Igitta
beantwortet von Igitta am 9. Juni 2009 05:32
0x

Aus Schaden wird man klug.

anonym
beantwortet von scoopie am 9. Juni 2009 03:49
0x

natürlich 1 malig erfahrung. weil nur wegen der situation sollen doch nicht andere notleidenden kein geld mehr gegeben werden.

und eig bis du selber schuld un nicht die

Kommentar von Simple_avatar4smallciggi76 am 9. Juni 2009 03:54

klar bin ich selbst schuld. finds aber überaus traurig, dass gutmütigkeit so derb ausgenutzt wird. klar, hätte ich das kleingedruckte lesen sollen. aber mal ehrlich, wer denkt denn an sowas? du willst was gutes tun, und wirst dann auch noch abgezockt. von kindern! auch wenn wohl erwachsene dahinterstecken

Kommentar von Auskunft am 9. Juni 2009 07:43

Du hast doch nicht etwa die 40 € oder auch nur die 10 € gezahlt?

Da hätte ich es (auf eine Klage???) ankommen lassen!

Kommentar von Destinys09 am 9. Juni 2009 03:54

Nein er ist ganz sicher nicht schuld!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.