Ich bin weissgott kein wohlhabender mensch, aber ich komme zurecht. daher kommt es, dass ich ab und zu mal etwas spende, wenn ich denke, es ist für eine gute sache.
nun ist mir folgendes pasiert. es war nicht in deutschland, um es vorweg zu sagen. dort würde es wohl nicht passieren. ich ging so eine passage entlang, und da stand eine gruppy pfadfinder, die spenden sammelten. ich dachte mir, ok, kinder, mit einer aufgabe, die zu fördern ist nicht verkehrt, spendest du mal 10 euro.
als ich mich der gruppe näherte, leuchteten die gesichter schon. da stand ich nun also, öffnete mein portemone (... wie schreibt man das?), die einer der gruppe bat mich noch nichts zu geben, sondern erst ins spendenbuch einzutragen. also tat ich das. namen, und adresse eingetragen, als dank nen smiley anstecker bekommen.
nun öffnete ich mein portemone (... schon wieder dieses wort), gab 10 euro, und wurde verdutzt angeschaut. ich fragte, was los sei. sie zeigten mir das buch, und ich hatte mich eingetragen, 40 euro gespendet zu haben. (stand klingedruckt in englisch unten auf der seite). ganz schön frech, oder?
nun frage ich mich selbst, ob ich mich komplett ändern sollte, und garnichts mehr spende, oder diese erfahrung als einmalige schlechte erfahrung abhaken soll. was würdet ihr tun?
Ich hoffe, dass ich dir etwas Arbeit ersparen darf und nenne mal ein paar Namen: ethisch korrekte Banken in Deutschland(im gegensatz zu "normalen" Banken investieren diese NICHT in alles was hohe zinsen bringt sondern nur in Sachen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Alles Geld, was dort angelegt ist bewirkt Gutes):1. Ethikbank(.de) 2. Umweltbank(.de) 3. GLS(.de)