1

Beim Sommerflieder verwelkte Blüten abschneiden oder dran lassen?

Frage von koffermann koffermann

Wir haben einen neuen Sommerflieder und manche der Blüten sind bereits verwelkt. Muss man die bei dieser Pflanze abschneiden oder lässt sie man einfach dran, bis sie von selbst abfallen? Wir sind da grad einfach nicht sicher und möchten dem Flieder nicht schaden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... bei allen Blumen die draußen blühen sollte man sich die Arbeit machen und alle !!!!!!!!!!!!!! verblühten Blüten mit einer doppelseitigen Schere abschneiden, damit es zu keinen Quetschungen kommt. Der Grund warum man alle verblüten Blüten abschneiden soll -- es kommt zu keiner Samenbildung -- und alle kraft geht in die neuen Blüten.

Kommentar von Nadfee Nadfee

Ich habe gelesen, dass man dies bei normalem Flieder z.B. nicht tun soll, weil er dann im nächsten Jahr nicht blüht. Ich habe in diesem Jahr die verwelkten Blüten mal dran gelassen. Mal schauen, wie mein Flieder im nächsten Jahr ausschaut.

• 3
    Antwort von juttag juttag

Absschneiden, blüht dann nochmal nach, bei mir jedenfalls.

• 1
    Antwort von Imera Imera

verblühtes abschneiden, die Kraft geht dann in die neuen Blüten, sonst würde sich Samen ausbilden.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Man kann die verwelkten Blüten natürlich sitzen lassen,aber man schadet der Pflanze auch nicht,wenn sie abgeschnitten werde,Vor allem sieht es sauberer aus.

Außerdem kann man dem Sommerflieder durch beschneiden nicht schaden.Im Gegenteil,wenn er etwas älter wird,bekommt ihm ein resoluter Schnitt ganz gut.Die Sorte Buddleia-davidii sollte man jährlich im Frühjahr auf etwa 3 Augen zurück schneiden.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Abschneiden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.