Habe beim Sockenstricken bisher eigentlich noch nie so auf die Ferse geachtet, aber mir fällt doch auf, dass die als erstes dünn wird bei öfterem Tragen. Jetzt sind sich meine Strickfreundinnen uneins, wie man die Ferse am besten verstärkt: die eine sagt, das versetzte Patentmuster sei am besten, die andere strickt immer ein Zusatzgarn mit. Was haltet ihr für das beste? Und wie schwierig ist das versetzte Patentmuster überhaupt?
Beim Socken stricken Ferse verstärken: versetztes Patentmuster stricken oder Zusatzgarn mitstricken?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mcmill Versetztes Patent ist sehr gut, man kann auch im Perlmuster die Fesen machen, hält auch länge. DAs mit dem Beilaufgarn ist GEschmacksache, denn die Ferse ist manchmal dann spürbar dicker als der est vom SOcken, was im Schuh nicht sehr angenehm ist. Robier beide Varianten aus was für Dich besser ist.
-
1Antwort von
gluecksdelphingluecksdelphin
früher gab es so feinere wolle auf einem kleinen karton aufgewickelt die hat meine mama und die oma immer für die fersen verwendet.
-
1Antwort von
chaotinjschaotinjs
ich stricke hin und zurück rechte maschen und das ist schon recht dick. zusatzgarn finde ich persönlich unangenehm beim laufen
-
-
1Antwort von
CoolAngel23CoolAngel23
Meine Oma und auch meine Mutter strickt ein Zusatzgarn mit ein, soll länger halten.
-
1Antwort von
amdrosamdros
Ich würde dann auf jeden Fall noch ein Zusatzgarn verwenden, ist dann doch verstärkter als versetztes Patentmuster
-
0Antwort von
murmeltier64 würde gern etwas über das Patentmuster erfahren
-
-
0Antwort von
inga0807inga0807
Also ich stricke auch viele Socken, für das Fersen verstärken musst Du nur immer beim Ferse stricken eine Masche stricken und die nächste mit einem Umschlag abheben. In der nächsten Reihe strickst Du die Masche mit dem Umschlag und hebst die nächste wieder mit nem Umschlag ab. So wird die Ferse stärker, aber ich mache das nicht, weil man dann nicht so gut in den Schuh damit kommt. Wenn Du gute Sockenwolle verwendest, brauchst Du die Ferse nicht verstärken. Meine Kunden sind mit den Socken die ich stricke immer sehr zufrieden. Hoffe Dir geholfen zu haben. Ingrid
-
0Antwort von
Eiskristall Hallo,
eigentlich ganz einfach, bei der Ferse eine Masche abstricken, die nächste Masche nur übernehmen. Bei die Rückreihe dieses dann versetzt anwenden. Socken mit verstärkter Ferse findest Du auch bei www.fashion-unikat.de
Also werde ich erst mal so weiterstricken, habe noch nicht viel Efahrung mit Strümpfen und noch keinen durchgetretenen in meiner Sammlung.