Frage von fragen48, 13

Beim smartfon kann mein Netzbetreiber genau sagen wann und wie lange ich online war und im freifunk ist das dann auch möglich?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 5

Hallo fragen48,

grundsätzlich technisch möglich ist das natürlich, das kann letztendlich (mit den entsprechenden technischen Aufwand dahinter) jeder, der einen Zugang zur Verfügung stellt.

Bei Freifunk wird dies jedoch nciht gemacht, da eine solche Überwachung oder da mitzählen des Volumens dem Gedanken, der hinter Freifunk steht völlig widerspricht.

Es wird bei Freifunk also nicht geloggt, wie lange, wann und wo Du online warst - nähere Informationen findest Du auch unter http://www.freifunk.org.

Gruß,

Lars

Antwort
von Anno19XX, 5

Dein Netzbetreiber sollte zu deinen WLan-Verbindungen keinerlei Daten erhalten. So gesehen hat er also keine Ahnung wann und wie lange du über Freifunk oder andere WLan-Netze online warst.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass er die Daten doch irgendwie abgreift.

PS: Es heisst Smartphone. Und benutzt doch bitte hin und wieder ein Satzzeichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community