1

Beim Schwarzfahren erwischt worden, ohne Ausweis (Eswe Hessen)

Frage von joratz joratz

Guten Tag allerseits,

habe vor paar Tagen mein Protmonee mit meinem Ausweis und meiner Wochenkarte zuhause vergessen und grad an diesem Tag wurde ich erwischt. Ich hatte nichts zum vorzeigen ausser einem Brief der Arbeitsagentur mit meiner alten Adresse. Die frage ist jetzt könnte ich mich Irgndwie da raus Wurschteln. Ich mein die habe ja kein Lichtbild von mir gesehen oder ähnliches, eigentlich könnte sich da ja jeder als mich ausgeben, wenn derjenige der Brief geufunden hätte und auf die Idee gekommen wäre das so zu nutzen. Kommt es zu einer gegenüber stellen? Wie lange kannman das hinauszögern? Was würdet Ihr mir Raten zu tun?

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von joratz joratz

Die Wochenkarte ist Übertragbar so stand es jedenfalls auf dem Automaten wo ich die Wochenkarte gekauft hab. Steht kein Name drauf kann man auch nirgends Eintragen also könnte die jeder nach Zeigen und behaupten es wäre seine. Ich glaube nicht das die das annehmen, soweit ich weiss. Normalerweise fahre ich immer mit meinem Mopped, daher kenne ich mich damit nicht aus. Ich kanns ja al versuchen. nur wo kann ich die nachzeigen?

Was heisst dh?

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wochenkarte nachzeigen oder 40 Euro zahlen und allen leuten hier DH geben.

• 0
    Antwort von joratz joratz

Die Wochenkarte ist Übertragbar. Also wird es nichts mit Vorzeigen.

@ xXthinktwiceXx

Es kann jedem mal passieren das er was vergisst . Das ist Menschnlisch und nicht jämmerlich. Und Warum gerade stehen dafür. Ich hab hab doch klar und deutlisch erwähnt das ich ne Wochenkrate habe. Und warum muss das dann zu gunsten der Eswe ausfallen und weil die groß und mächtig sind und weil wir so tolle Gesetzte haben. Aus der Sache komme ich wohl nicht raus. Naja danke an alle für die Antworten. Wollte nur mal sicher gehen und nachfrage. Ausser an @xXthinktwiceXx da geht kein danke raus an dich du pissbacke wolltest wohl einfach mal dich Wichtig machen. Bin ich schon gwohnt gibts überall.

• 0
    Antwort von TalithaAnn TalithaAnn

Wenn du dem Schwarzfahrer gesagt hast, dass du eine Wochenfahrkarte hast, ist es im Normalfall bei der DB möglich diese Fahrkarte innerhalb von einer Woche im Kundencenter vorzuzeigen. Dann kommt nichts weiteres auf einen zu. Man muss im Normalfall noch 5 € Bearbeitungsgebühr zahlen und dann ist alles vorbei.

• 0
    Antwort von Fruity1989 Fruity1989

Wenn du eine Wochenkarte besitzt, musst du einfach nur zu dem Unternehmen gehen, mit dem du gefahren bist. Also zum Beispiel den Schalter am Bahnhof wenn du Zug gefahren bist. Da zeigst du dann nachträglich deine Karte vor und musst lediglich 2,50 € Bearbeitungsgebühr zahlen.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

geh mal davon aus, daß die sich auch dein Gesicht gemerkt haben und falls die befragt werden, ob du derjenige warst, können die dich schon identifizieren. Aber jetzt mal ehrlich, du bist ohne Fahrschein gefahren. Wenn du es nicht absichtlich gemacht hast, ist das auch was, was man man dir nicht schändlich vorwerfen muß. Aber es ist bekannt, daß dies dann teuer wird. Und dann mußt du halt dafür gerade stehen, wenn dir das passiert. Also versuch bitte um des Andstands Willen erst gar nicht, dich da jetzt rauszureden.
    Übrigens, wenn deine Wochenkarte personenbezogen sein sollte (also nur von dir genutzt werden kann), kannst du die in der REgel auch nachträglich vorzeigen. Das kommt dich wesentlich billiger.

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Die hoffen auf Deine Ehrlichkeit, dass Du Deine Wochenkarte später vorzeigst. In Hamburg kostet das dann eine Gebühr von ich glaube 5 Euro oder so. Du hattest ja eine Wochenkarte und bist somit nicht schwarz gefahren.

• 0
    Antwort von xXthinktwiceXx xXthinktwiceXx

Ich finde es ausgesprochen jämmerlich, wenn jemand Mist baut und dann erwartet, Hilfe durch noch größeren Mist zu bekommen. Steh zu Deinem Fehler und zahl.

• 0
    Antwort von mokamoka mokamoka

Du brauchst doch einfach nur deine Wochenkarte nachzuzeigen. Dann zahlst du, zumindest in Köln, soweit ich weiß nur 5,- Euro.

• 0
    Antwort von jospe jospe

EsWe in Wiesbaden akzeptiert auch, wenn du die Wochenkarte nachträglich vorzeigst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.