1

Beim Schwarzfahren erwischt und Aufgeflogen als ich falsche angaben gemacht habe

Frage von marcushuetti marcushuetti

Bin letztens mit dem Studententicket meines Kumpels gefahren und bin erwischt worden. Bis dahin war alles kein Problem und habe alles angegeben was sie von mir hören wollten. Habe die angaben meines Freundes benutzt. Aber dann ist mir ein dummer fehler passiert und ich habe mit meinem echten Namen unterschrieben. Da fiel natürlich alles auf. Jetzt habe ich einen Anhörungsbehörden bekommen. In dem steht das ich bis zu 1000 Euro bezahlen muss. Ist es wirklich so schlimm was mir passieren kann. Habe jetzt echt ein bißchen Angst. Kann mir jemand Helfen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hauseltr hauseltr

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird:

Erst mal bist du mit einem erhöhten Fahrpreis von 40,00 € dabei, was im Falle einer Anzeige ein Staatsanwalt daraus macht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das Verkehrsunternehmen kann dich jedenfalls nicht bestrafen.

Aber vermultich wird das Ganze (wenn du Ersttäter bist) relativ glimpflich abgehen.

• 2
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

§ 263 StGB - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 265a StGB - Erschleichen von Leistungen