Frage von Gaso97, 23

Beim schreiben am pc tauchen zeichen wie ỏ ỉ ủ ã ấ ứ usw. auf , wie kann man das abstellen?

wie oben schon genannt tauchen diese zeichen. Mir ist klar das sind buchstaben aber keine deutschen :D

z.b. : dieses --> <-- taucht auf wenn ich auf "o" tippe und dann auf "r" heisst das normale "o" wird ersetzt durch dieses " ỏ" , ich muss also nochmal auf " r" tippen dann steht das so da wie man es haben möchte ohne dieses dingen da drüber. Das passiert bei jeder anwendung. Ob im browser oder in Powerpoint oder sogar wärend ich diesen text / frage tippe muss ich ständig überall drauf klicken fehlende buchstaben eintippen.

Hier nochmal ein stinknormaler satz als beispiel wenn ich nichts korriegieren würde, also bei EINMAL tippen der tasten:

diế zeichen machen mich kỉe ,dá halte ich nicht áu dá ít echt ántrengend ständig alles zu kỏigieren

(diese zeichen machen mich kirre , das halte ich nicht aus das ist echt anstrengend ständig alles zu korrigieren)

das hält nur auf ständig alles zu überprüfen und zu korriegieren vor allem beim Hausaufgaben machen und so :/

Antwort
von Herb3472, 19

Offensichtlich ist Deine Tastatur auf eine fremde Sprache eingestellt. Wenn Du sie auf DEUtsch einstellst (Auswahl in der Taskleiste rechts unten neben Datum und Uhrzeit), funktionieren alle Tasten wieder, wie sie sollen.

Kommentar von Gaso97 ,

danke aber es ist alles auf deutsch was auf deutsch sein soll in der Taskleiste , da steht DEU und andere sprachen stehen nicht zur auswahl ^^ also ich sollte dazu erwähnen dass das so ist seit ich win 10 drauf habe 

Kommentar von Herb3472 ,

also ich sollte dazu erwähnen dass das so ist seit ich win 10 drauf hab.

Ujegerl, da dürfte beim Update irgendwas durcheinander geraten sein. Vielleicht hilft es, wenn Du die Tastatur einmal auf Englisch umstellst, die deutsche Keyboard-Einstellung hinausschmeißt, und dann die deutsche Keyboard-Einstellung wieder neu installierst?

Kommentar von Gaso97 ,

Ich habs versucht , von DE auf EN und zurück (mit neustarten  natürlich) aber leider hat das nichts gebracht :o Könnte man die Sprachdateien nicht Deinstallieren quasi wie ein program und das dann wieder Draufspielen ? wobei ich ungern irgendwo tiefer in Windows rumspielen möchte  :D

Kommentar von Herb3472 ,

Könnte man die Sprachdateien nicht Deinstallieren quasi wie ein program und das dann wieder Draufspielen ?

Meines Wissens geht das nicht. Aber es gibt doch im Internet spezielle Windows-Foren, vielleicht wüsste Dir da jemand einen Rat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community