5

Beim Schlafwandeln jemanden Verletzen?

Frage von AnniChan10 AnniChan10

Folgendes Problem:

Mein Freund (22 Jahre) schlafwandelt seid etwa einem halben Jahr, allerdings rennt er nicht umher sondern macht Sachen aus totaler Überzeugung:

Z. B. hat er mich einmal quer durchs Bett gezogen und gesagt ich solle platz machen weil er der Meinung war in der Werkstatt des Bruders zu sein! Auf Ansprache, das er im Bett sei und nicht in einer Werstatt, wollte er mich belehren das ich unrecht hätte! Am nächsten Morgen konnte er sich an nichts erinnern.

In letzter Zeit werden diese Ereignisse immer häufiger! Bisher war das ja noch ein wenig lustig doch letzte Nacht ist es dann noch schlimmer geworden. Er hat mich in dieser Phase so fest an der Schulter gepackt das ich schreiend vor schmerz aus dem Schlaf hochgeschreckt bin. An meiner Schulter sind die Flecken wo seine Finger gelegen haben noch immer zu sehen. Durch meinen Aufschrei ist er aufgewacht und konnte sich wie immer an nichts erinnern... Das macht mir großen Sorgen...

Hat jemand von sowas schon mal gehört? Oder sogar erlebt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Vielleicht sollte er sich mal in einem Schlaflabor untersuchen lassen. Vielleicht gehört der zu den "Gewaltschläfern". Auch wenn es bei ihm noch nicht so schlimm ist.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28102429.html

Dieser Artikel kann für dich sehr interessant sein, lies ihn dir mal durch....

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Eventuell wäre hier auch ein Besuch beim Neurologen hilfreich. Wie man aus dem Artikel lesen kann, muss er nicht unbedingt ein Schlafwandler sein.

Übrigens ist meine Mutter auch ein sog. Gewaltschläfer, allerdings nicht in so ausgeprägter Form. Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass sie meinen Vater nachts gewürgt hat.

Kommentar von AnniChan10 AnniChan10

Ist das bei deiner Mutter denn auch mit so harmlosen Sachen angefangen wie bei meinem Freund?

Oder kann so etwas auch durch Stress kommen?

Das fängt schon mal ganz harmlos an. Ein bisschen boxen, ein bisschen fluchen.

Wie gesagt, er sollte sich mal untersuchen lassen, bevor es schlimmer wird.

• 4
    Antwort von DollyPond DollyPond

ja, das gibt es. es ist zwar relativ selten, kommt aber vor und kann noch schlimmer werden. geht mal zusammen zum arzt und lasst das behandeln. er kommt dann wahrscheinlich in ein schlaflabor und wird untersucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Somnambulismus

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Er soll sich einmal damit in ärztliche Behandlung begeben.

• 1
    Antwort von Olskippy Olskippy

Ich muss zugeben, dass ich beim 2. Absatz auch erst einmal lachen musste. ;-)

Wenn das Schlafwandeln so akut ist, würde ich auf jeden Fall vorschlagen, den Hausarzt und evtl. auch ein Schlaflabor aufzusuchen. Ersterer, um mögliche Gesundheitsprobleme, die damit zusammen können, ausfindig zu machen, zweiteres, um den Schlaf und damit auch andere Gründe für das Schlafwandeln ausfindig zu machen. Eventuell kann ihn der Hausarzt auch dorthin überweisen, das weiß ich gerade nicht.
    Auf irgendwelche Haushaltstricks würde ich mich da jedenfalls nicht mehr verlassen.

• 0
    Antwort von armsehlich22 armsehlich22

ich hatte das auch mal.......ich wollt mal Billard spielen mit Bowlingkugeln ......uvm xD das kam nur weil ich damals viel alkohol getrunken habe...seitdem ich das nicht mehr tue ist nie wieder sowas vorgekommen

Kommentar von AnniChan10 AnniChan10

Vom Alkohol kann das allerdings nicht kommen, er trink so gut wie nie etwas...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.