1

Beim saunieren nun trinken oder nicht?

Frage von suffsnow suffsnow

Hallo zusammen,

war vorhin wieder in der Sauna und habe schon desöfteren gelesen das man nichts während des saunieren trinken soll damit nicht das Getrunkene ausgeschwitzt wird sondern das überflüssige Wasser, welches Schädlinge nach außen trägt.

Allerdings bekomm ich nachm 2.Saunagang schon mal leichten Durst so dass ich beim Duschen hin und wieder nen Mund voll Wasser nehme! (Dank guter Trinkwasserqualität ist das ja möglich)

Also was nun.. trinken ja oder nein??

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von MajasWilli MajasWilli

Du darfst ruhig trinken. nur solltest du dir die "Plauze" nicht vollpumpen.

• 0
    Antwort von saunaburg saunaburg

Ich finde es unverantwortlich, wenn solche Empfehlungen ,nichts zu trinken wäherend der Saunagänge, weitergegeben werden. Es gibt zur einen Seite den Medizinischen Effekt. Durch das schwitzen wird der Körper entschlackt. Dieser Prozess wird bei Flüssigkeitsaufnahme unterbrochen. Das ist Richtig. Aber bei jedem Saunagang verliert man ca. 300 bis 500 Millilitter Flüssigkeit. Bei den 3 empfohlenen Saunagängen sind das bis zu 1,5 L Flüssigkeit. Da kann es leicht zu Kreislaufzusammenbrüchen kommen. Meine Empfehlung ( ich bin seit 15 Jahren im Saunabereich tätig) einfach auf den Körper hören. Wenn der Körper sagt, ich habe Durst, dann etwas Trinken. Mir ist der Entschlagungsprozess in diesem Falle Schnuppe. Ein Kreislaufzusammenbruch ist schlimmer.

viele Grüße

Klaus Schroth ( Saunaburg)

• 0
    Antwort von saunatom saunatom

Ja es stimmt. Wenn Du sehr gesund saunieren möchtest, dann trinkst Du nur Wasser zwischendurch und nicht zuviel, denn es sollen ja die Schadstoffe aus dem Körper geschwemmt werden. Es ist eine Gratwanderung zwischen Gesund - Entspannend - und dabei Wohlfühlen. Ich persönliche verzichte auf Gesund, trinke Cola und freue mich dass der Zuckerpegel trotz Diabetes nach einem Saunatag nicht stark ansteigt. Wohlfühlen ist besser...

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Den Schluck Wasser zwischendurch nehme ich auch seit Jahrzehnten.Hat mir nie geschadet und ist besser als sich im nächsten Saunagang mit Durst zu quälen.

• 0
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Bin zwar kein Saunagänger,aber ich empfehle dir nach dem Saunagang zu trinken.Sonst ist ja der Effekt ja weg.Weil du schwitzt ja dann noch mehr raus.Du brauchst ja wieder Körperflüssigkeit.Anders ist es wenn du Sport treibst,z.B.Radtouren da muss man währendessen viel trinken.Wenn ich z.B. Radtouren mache ca.120-150km am Tag da trinke ich schon mal bis zu 6 Liter.Kommt darauf an wie heiß es ist.Aber beim Saunagang ist es aber was anderes.Schaden tuts zwar nicht.Aber ich kenne niemand der das macht.

• 0
    Antwort von prettykathy prettykathy

nein nachher bricht dein kreislauf zusammen ich mein musst du selber wissen ich würde es nicht tuen hast das ja von der saunawm mitbekommen!Oder??

Kommentar von suffsnow suffsnowsuffsnow

was heißt deine antwort jetzt? trinken oder nicht trinken?

Kommentar von prettykathy prettykathyprettykathy

sorry dachte du meinst alkohol trinken haha natürlich kannst du wasser trinken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.