Frage von Fokka 12.09.2011

Beim Rückwärtsfahren ingeparktes Auto gefahren, welches im absoluten Halteverbot stand! Teilschuld??

• Hilfreichste Antwort von skyfly71 12.09.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

§ 9 Abs. 5 StVO: (5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

Du hast Dich nicht so verhalten, daß eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist - es kam zum Unfall. Ob da nun ne Laterne oder ein Auto im Halteverbot im Weg stand, spielt für die Beurteilung der Schuldfrage keine Rolle. Das Halteverbot wird es ja auch ganz sicher nicht deshalb geben, um parkende Fahrzeuge vor rückwärts-aus-der-Einfahrt-fahrenden Fahrzeugen zu schützen. Eine Mitschuld ist deshlab überhaupt nicht ersichtlich.

Nur, weil ein anderer Unfallbeteiligter ebenfalls gegen eine Verkehrsregel verstoßen hat, trifft ihn deshalb nicht automatisch eine Teilschuld.

• Antwort von jockl 12.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wer ein stehendes Fahrzeug, oder sonstiges ruhendes Objekt anfährt ist klar selbst und allein schuld.

• Antwort von fliegenlieben 12.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beim Rückwärtsfahren ist grundsätzlich besondere Aufmerksamkeit geboten. Eine Teilschuld trifft die Dame nicht, denn Du hättest, sollte sie Dich wirklich behindert haben, überhaupt nicht fahren dürfen. - Es kann immer sein, dass dort etwas steht (auch ein Auto), wo normalerweise nichts ist und nichts stehen darf. Das ist erst einmal erlaubt.

• Antwort von dirk6666 12.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bist alleine Schuld,auch wenn jemand anderes gegen das Gesetz handelt,darfst du nicht in Eigenjustitz handeln.Das andere Auto stand da ,basta,heißt nicht dass du zum reinfahren eingeladen bist.

• Antwort von Anne39 12.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hast du denn nicht die Polizei gerufen?Ansonsten wird es schwierig.Obwohl ich nicht glaube,dass du da Recht hast.Du mußt schon aufpassen,ob das Auto nun im Halteverbot stand oder nicht.

• Antwort von KanDoo91 12.09.2011

Der, der im Halteverbot gestanden hat bekommt mit Sicherheit keine Teilschuld. Du bist in das parkende Auto gefahren. Da kann kein anderer Schuld haben außer du. Der andere muss vielleicht ein kleines Bußgeld zahlen weil es eine Ordnungswidrigkeit war.

• Antwort von biege 12.09.2011

Wenn sie im Halteverbot gestanden hat, trägt sie eine Mitschuld und sollte einen Teil der Kosten tragen.

Natürlich solltest Du in der Lage sein, dies auch zu Beweisen.

• Antwort von lajobay 12.09.2011

Ob die gute Frau eine Teilschuld trifft,kann ich nicht sagen. IN DEM FALL (!) hättest Du mal besser die Polizei gerufen.Hätte sie wenigstens fürs Parken im Halteverbot zahlen müssen.Und die Polizei hätte die Sache mit einer etwaigen Mitschuld gleich geklärt.Sonst bin ich auch für privat regeln ohne Polizei,aber in dem Fall hätt´ich es anders gemacht;-)

• Antwort von binima 12.09.2011

bei solchen Sachen immer die Polizei holen, jetzt im nachhinnein wirst du da nicht viel machen können

• Antwort von Katiischmoti 12.09.2011

Sag ihr, sie soll es zahlen, ist nicht deine Schuld dass du sie nicht gesehen hast. Da dort ja normalerweise niemand steht wegen des halteverbots trifft dich keine Schuld. Wenn sie das nicht einsieht, besorg dir einen Anwalt!

• Antwort von Sumselbiene 12.09.2011

Ich tendiere grundsätzlich dazu, auch solche DInge nicht ohne Versicherung zu regeln. Da kann man leicht übers Ohr gehauen werden.

Wegen dem Halteverbot kenn ich mich leider nicht aus, da kann aber ein Anwalt für Verkehrsrecht helfen. ODer du teilst deiner Versicherung den Sachverhalt mit und die kümmert sich dann drum. Die zahlen ja auch nicht mehr, als sie müssen und wenn die Frau eine Teilschuld hat, wird die Versicherung sich schon drum kümmern.

• Antwort von valentine41 12.09.2011

Am besten wäre es gewesen, du hättest die Polizei geholt, du kannst die Dame wegen dem Halteverbot zu nichts zwingen. Was sagt die Versicherung?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!