Frage von KEKSMAN1602, 146

Beim rückwärts parken leicht mit den reifen über den Bordstein, schädlich?

Hallo,

Ich besitze eine kleine Parkgarage in der momentan das Tor defekt ist und ich leider nicht rein parken kann da aber vor der Garage Halte und Parke verbot für andere gilt ist es auch kein Problem für mich da zu parken nun ist es so oft wenn jemand knapp Abstand hält bis zur Garage muss ich oft mit den reifen über den Bordstein rüberfahren damit ich überhaupt reinpasse da mein Auto 5.6 m lang ist, weil ich ab sofort jeden Tag so einparke frage ich mich ob es auf Dauer schädlich für den reifen sein kann? ich fahre normalerweise schön sanft und langsam über den Bordstein ab und zu quietscht der reifen weil ich an der kante schon beginne entgegen zu lenken. Es handelt sich eher um ein flachen bordstein.

Grammatik oder Rechtschreibfehler könnt ihr für sich selber behalten.

Antwort
von Parhalia, 71

Es ist auf jeden Fall nicht unbeding zuträglich für die Langlebigkeit des Reifens, wenn seine Flanken gehäuft an Bordsteinkanten vorbeischrammen oder die Seitenflanke durch relativ scharfkantige und höhere Bordsteinkanten regelmässig stark "geknautscht" wird. Insbesondere für den Fall von "Niederquerschnittsbereifung" solltest Du hier extrem achtsam sein. Aber auch bei Bereifung mit "normalen" Querschnitten sollte die Kante weder zu scharf, noch in etwa 1/3 - max. 1/2 der Querschnittshöhe des Pneu nicht übersteigen und zudem die Kante wenn und zur Not mit einem möglichst steilen Winkel angefahren werden.

Im absoluten Zweifelsfall besorgst Du Dir als vorübergehende Notlösung im Baumarkt oder beim Dachdecker um die Ecke 1-2 Stücke "Keilbohle" als Auffahrhilfe über eine Bordsteinkante über ~ 4-5 cm Höhe. 

Antwort
von MisterMaestro01, 59

Es kann für Reifen, Felge, Lenkgestänge, Achsaufhngug und und und auf Dauer, aber auch scon nach 1-2 mal, je nach dem wie heftig es ist passieren. Die meisten Autos, bei denen Das Lenkrad schief ist und der wagen nen drall hat, kommt von sowas. weil sich das Lenkgestänge richtig verbiegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten