Tekkie am 26.06.2009 um 19:47 Uhr
Hi ich fahre fast Täglich zwischen 25-50Km Rad aber immer habe ich schmerzen links und rechts des Schambein,bin ewig den Lenker ,oder die Sitzposition am ändern und habe jetzt schon den 4 Sattel von breit bis schmal ,fahre ein Cross Treking Rad wollte es jetzt eventuell mal mit einem richtig guten Sattel noch versuchen SQ lab 602 ist das Ratsam?
Danke Tekkie

Einfachstes Mittel aus Erfahrung: eine sehr gute Hose mit Hirschlederzwickel! Gute Besserung
Tekkie am 28. Juni 2009 19:04 Vielen Dank an alle waren gute Tipps dabei.
LG Tekkie
Du solltest dir bei einem guten Sportgeschäft die richtige Grösse und Konstuktion für ein ideales Fahrrad für dich erstellen lassen. Damit die Abstände von Lenker, Pedal und Sitzhaltung wirklich stimmen. Es gibt da ganz grosse Unterschiede. Lass dich beraten. Dann kannst du vergleichen, was an deinem jetzigen Fahrrad geändert werden soll.

sitzposition ist auf alle fälle falsch
sattel entsprechend einstellen
Tekkie am 27. Juni 2009 10:06 Hallo guter tipp aber wie soll ich noch was verstellen habe ihn soweit es geht nach vorne gekippt ,aber ich habe wohl eines der Probleme gefunden ist mir heute morgen so bewust geworden ich hatte ihn zu hoch,mal sehn ob es so schon was besser wird.

Hast Du schon einmal versucht, den Sattel zu verstellen? Wenn es am Schambein schmerzt, wird vom Fachhändler geraten, die Sattelspitze etwas weiter nach unten zu neigen.

Ein breiter bequemer Gel-Sattel wird es wohl sein müssen. Sieht zwar nicht unbedingt sportlich aus, erfüllt jedoch seinen Zweck.
Tekkie am 26. Juni 2009 19:57 Das war an Sattel mein 2. versuch war nicht toll da drückte die Nase noch mehr im gesammten Schambein

Frag mal Deinen Arzt, vielleicht liegt ein Leistenbruch vor
Ja habe schon jetzt den 4 und wollte es mit dem SQ lab 602 versuchen