2

Beim psychiater

Frage von NougartPudding NougartPudding

Wie ist das eigendlich? Bezahlt man geld für den Psychiater oder übernehmen die kosten die krankenkasse? Was ist mit medikamenten? Wer bezahlt die?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Monleyca Monleyca

Hallo

Der Psychiater ist ein Facharzt der Humanmedizin, und die Kasse übernimmt die Kosten, Praxisgebür ist jedes Quartal fällig , Medikamente werden übernommen, eben nur die Rezeptgebühr muss vom Patienten getragen werden.

Gehst du zu einem Psychologen (kein Medizinstudium, kein Arzt), dann bekommst du von den meisten Kassen eine Anzahl an Therapiestunden zugeteilt

Lg Moni

Kommentar von NougartPudding NougartPuddingNougartPudding

also kann ich zum Psychiater hin ohne vorher beim Haus Arzt gewesen zu sein?

Kommentar von Monleyca Monleyca

Ja, kannst du! Du musst allerdings die 10 Euro Gebühr bezahlen, wenn du keine Überweisung hast, aber du bist nicht verpflichtet, deinen Hausarzt zu informieren, wenn du psychiatrische Leistungen in Anspruch nimmst

Kommentar von NougartPudding NougartPuddingNougartPudding

Oh vielen dank!

• 1
    Antwort von jackian jackian

Kosten für Behandlung übernimmt dieKrankenkasse bei Überweisung vom Hausarzt. Medikamente zahlste genauso zu wie alle anderen auch, 5 euro oder so pro pckg :-)

• 0
    Antwort von wumsold wumsold

Hoffe du brauchst keinen P.,aber zum Ablauf: Hausarzt überweist dich zu einem Gespräch,nix zahlen!Wenn du therapie brauchst,erstellt dieser psychologe oder enn Analytiker eine analyse für die Kasse und die übernimmt dann die kosten. Hab selbst vor Jahren ,24 Therapie-Std. bewilligt bekommen und wurde erfolgreich gegen das Helfersyndrom therapiert.Ist die Wahrheit und kein choke. Hoffe du lachst oder schmunzelst trotzdem. IST NÄMLICH GESUND und hilft auch beim einschlafen. Lg Rolf

• 0
    Antwort von funnice funnice

Also wenn du es nötig hast xD bezahlts die Kasse, wenn nicht machst du es. Medikmente falls notwendig auch die Kasse. Nix notwenidges geht an deine Kasse.

• 0
    Antwort von Ricktyler Ricktyler

Ich bin Zur zeit auch beim seelen klempner und da hat mich aber mein hausarzt hin überwiesen. dh: das das in Meinem fall eh die Krankenkasse zahlt.

... Das ist auch nur ein Mensch nur das der mit sowas wie Psyche mehr anhung hat wie du ;)

• 0
    Antwort von badewasser badewasser

ich hab pro stunde/sitzung 40euro gezahlt

Kommentar von Monleyca Monleyca

aber doch nicht beim Psychiater, wenn dann beim Psychologen......ansonsten bist du einem Schmu aufgesessen....

Kommentar von badewasser badewasserbadewasser

is das nicht das gleiche? naja mir hat es nichts geholfen deswegen war ich nur 3mal dort. versuch jetzt lieber mit mir selber klarzukommen

• 0
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

Es kommt drauf an, ob der Psychdiater ,,alle Kassen " nimmt., oder nur privat versicherte.Ist man nicht privat versichert, zahlt man selber.Das steht aber auch immer auf dem Schild, dass er vor seiner Praxis abgebracht hat. Zu einem Medikament zahlt man nur 5 Euro

• 0
    Antwort von Dana1977 Dana1977

Wenn Dein Hausarzt Dir eine Überweisung ausstellt, übernimmt das die Kasse. Medikamente weiß ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.