2

beim partner einziehen - was muss man beachten?

Frage von lisa54 lisa54

Hallo

Ich würde gerne mit meinem Partner zusammenwohnen. Er hat schon eine Wohnung. Kann mir jemand Tips geben was alles zu beachten und um und abzumelden wäre?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von lisa54 lisa54

also ich bin über 18, wohne jetzt im haus meiner eltern in einer eigenen wohung und hier im ort ist auch mein arbeitsplatz. wenn ich umziehen würde wäre das 30 km weiter weg. Mein Auto usw. müsste ich ja dann auch ummelden und ggf pendelerpauschlale beantragen und oder wohngeld.

hat da jemand genaue infos?

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wnn du 18 bist, kannst du das jederzeit. Dein Freund emuss seinen Vermieter die weitere Person mitteilen (nicht um Erlaubnis fragen!) da zwei Personen höhere Nebenkosten verursachen. Dann musst du dich auf dem Einwohnermeldeamt ummelden. Wenn ihr beide eine Haftpflicht- oder Rechtsschutzversicherung hättet, könnte der jüngere Vertrag aufgehoben werden. Beim Hausrat gilt das nicht.

• 0
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Ummelden, Nachsendeantrag Post etc.
    Das ist aber eher harmlos. Generell würde ich zusammenziehenden Paaren immer raten, sich eine gemeinsame neue Wohnung zu suchen. Davon kann im Einzelfall aus guten Gründen (z.B. Eigentumswohnung!) abgesehen werden, aber das Zusammenleben gestaltet sich dann wesentlich leichter, weil sich beide Partner auf das neue Umfeld einstellen und den Wohnraum von Anfang an gemeinsam einrichten müssen.

• 0
    Antwort von doka12 doka12

Guck vor allen das mit im Mietvertrag kommst sonst kannst du schnell auf der Strasse stehen wenn es mit euch nicht klappt

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

deine Wohung kündigen ;) Ansonsten musst du dich nicht mehr abmeden sondern nur in deinem WOhnhort anmelden!

• 0
    Antwort von Hollmannback4gd Hollmannback4gd

Abmelden brauchst du dich nirgends; du solltest dich nur am neuen Wohnort im Einwohnermeldeamt anmelden, die melden dich dann im alten ab. Und In eurem Mietvertrag sollte schon irgendwie geregelt sein das du dort jetz auch mit wohnhaft bist...

• 0
    Antwort von DevourYou DevourYou

Dass man nicht zum Nachbarn zieht.

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

wieso nicht - wenn er die richtigen Tabs hat, seh ich da kein Problem

Kommentar von DevourYou DevourYouDevourYou

Ok, dann so. ^^

• 0
    Antwort von LeydiaM LeydiaM

Wenn du in ne andere Stadt ziehst, dich in deiner alten abmelden und in der neuen anmelden (bei nem Umzug innerhalb einer Stadt reicht Ummelden), Postnachsendeauftrag machen und gegenenfalls GEZ ab/ummelden. Und natürlich dem Vermieter der Wohnung deines Freundes Bescheid geben.

• 0
    Antwort von Vreni89 Vreni89

Ist die Wohnung denn in der Stadt, wo du bisher gelebt hast?

• 0
    Antwort von eromejkruse eromejkruse

nichts was soll man beachten müssen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.