1

Beim Online-Banking wurden mir zehn iTANs gleichzeitig abgefragt!

Frage von Maecky Maecky

Am Donnerstag wurde mir nach dem Einloggen mitgeteilt, dass jemand zehnmal versucht hat, mit einer falschen PIN auf mein Konto zuzugreifen.
Dass jemand mal die Kontonummer verwechselt und demzufolge die falsche PIN eingibt, passiert sicher öfters. Doch jetzt kommt’s:

Zu meiner Sicherheit wurde das Konto für Online-Banking gesperrt. Ich kann es wieder freischalten, in dem ich 10 iTANs eingebe.
Das widerspricht natürlich sogar sämtlichen Sicherheitshinweisen meiner Bank, sodass ich freitags vergeblich ein Gespräch mit den Online-Experten gesucht habe. Das Konto war ohne mein Zutun wieder frei Meine Frage: Ist jemand so etwas schon einmal passiert und was macht Eure Bank beim Einloggen mit falscher PIN.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Du hast Malware auf deinem Rechner und kannst nie mehr ganz sicher sein, dass bei einer "Entfernung" nicht noch Reste davon zurückbleiben. Mach den Rechner platt und setz ihn neu auf, er ist nicht mehr vertrauenswürdig.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

ist mir noch nicht passiert, aber ich bin mir sicher, daß das du nicht auf der richtigen Bankseite warst. Ruf die Seite der Bank mal direkt im Browser auf, im Idealfall von einem anderen Rechner aus. Logg dich ein und ändere mal dein Paßwort. Und Montag teilst du den Vorfall deiner Bank mit!

• 1
    Antwort von naturfreund100 naturfreund100

gebe ja keine aufgeforderten Daten ein !!!

Logge dich direkt mit persönlicher Eingabe in die bank ein!!! Ändere Dein Paßwort !!!

Die Bank wird niemals 10 Tans auf einmal abfragen!!! Auf was für eine Abzockerseite bist du wohl gelandet ??? Benutze deinen Virenscanner ( Achtung Trojaner)

Kommentar von naturfreund100 naturfreund100naturfreund100

Kümmere dich für die Zukunft mehr um die Internetsicherheit.Tipps zum nachlesen: http://www.bankenverband.de/pic/artikelpic/062002/19-06-2002-Online-Sicherheit.pdf

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

Laß Die von Deiner Bank eine neue PIN zum Einloggen geben und überprüfe Deinen Rechner aus Malware!

• 0
    Antwort von thinkdifferent thinkdifferent

Kann es sein, dass du ein Oper einer so genannten Phishing-Attacke wurstest?

Bei Phishing sieht du eine Webseite die gleich aussieht wie die deiner Bank. Wenn du deine Daten eingibst, werde diese dort gespeichert. Gibst du deine Tans noch ein, weil dein Konto angeblich gesperrt ist, werden wohl bald Überweisungen von deinem Konto ausgeführt.

Vorsicht. Immer darauf achten, dass die URL in der Webseite stimmt. Immer zum Beispiel bank.de/.... und nicht bank.mop.com/... Ganz wichtig. Außerdem sollte die Seite verschlüsselt sein. In deinem Browser wird irgendwo ein Schloss zu sehen sein. Erkundige dich bei deiner Bank.

• 0
    Antwort von happyandy happyandy

das war nicht die Bank, die die TANs abgefragt hat und Dein Konto war auch nicht wirklich gesperrt. Vergiss alles, logg dich richtig ein und es wird funktionieren.

• 0
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Dar stimmt was nicht, dar versucht jemand an deine iTans zukommen, geh zu deiner Bank und kläre das in einem persönlichem Gespräch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.