Frage von BW2016, 16

Beim Ölfilterwechsel wurde bei meinem Golf der alte Deckel unter dem neuen gelassen. Jetzt sitzen zwei übereinander. Schadet das dem Auto?

Antwort
von Jocker62, 9

Hää, bitte genauer.! Ist der Ölwechsel dokumentiert? Ich frag wegen evtl.Garantie Ansprüche !!

Kommentar von BW2016 ,

Wir haben den Fehler mittlerweile behoben. Am Moto meines Autos ist kürzlich ein Schaden entstanden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Werkstatt aufgrund des Ölwechsels für den Schaden verantwortlich machen kann. Deshalb würde ich von Kfz-Experten gerne wissen, welche Schäden entstehen können, wenn aufgrund der doppelten Lage zu wenig Öl durch den Filter gelangen kann.

Antwort
von Deepdiver, 16

Was für Deckel? oder meinst du Dichtungen ?

Kommentar von BW2016 ,

Können auch Dichtungen oder "Muffen" sein. Ich habe den Mensch in der Werkstatt so verstanden, dass es der Filter ist, durch den das Öl durch muss. Davon sitzen nun wohl zwei übereinander und der Wagen "röhrt" ohne Ende. Insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen.

Kommentar von Deepdiver ,

Irgendetwas passt bei deiner Beschreibung nicht.

Ölfilter, da fließt das Öl durch und wird gefiltert. Zwischen dem Motor und dem Filter sitzt 1 Dichtung.

2 Filter übereinander ist eigentlich nicht möglich !!!

Kommentar von BW2016 ,

Ich kann das leider nicht so genau beschreiben. Also der Filter ist gewechselt worden. Seitdem "röhrt" das Auto, insbesondere wenn ich niedrigtourig fahre. Bei Autobahnfahrten nicht. Ich vermute, weil das Öl dann wärmer und somit dünnflüssiger wird und besser durch die beiden übereinander liegenden Filter gelangen kann.

Mich interessiert, welche Schäden am entstehen können, wenn nur wenig Öl durch den Filter gelangt, denn bei mir wird das Auto selten warm. Ich fahre viel Kurzstrecke.

Nachdem mich die Werkstatt vertröstet hat, dass das Röhren durch die Außentemperaturen bedingt ist, habe ich lange gewartet, bis ich eine andere Werkstatt beauftrag habe zu gucken, was falsch ist. Jetzt musste ein Teil ausgewechselt werden. Um keine Fantasien ins Kraut schießen zu lassen, hatte ich unabhängig von dieser Reparatur von einem Kfz-Fachmann wissen wollen, was passieren könnte, denn ich befürchte, dass die Werkstätten sich nicht gegenseitig die Schuld zuschieben würden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten