2

Beim Modellbau Wasser simulieren?

Frage von Spebele Spebele

Glück auf Leute. Mein Freund und ich überlegen zzt an einem kleinen Strategietisch für die Veranda draußen. Haben auch schon ziemlich viel Zeugs und hängen jetzt an der Landschaftsgestaltung für die Map ^^ Wir wollen halt son bisschen den D-Day nachbasteln, und brauchen dazu Küstenlinie. Das is an sich auch garkein Problem, ich hab da schon paar gute Ideen. Allerdings brauchen wir was, um eine kleine Wasserfläche zu simulieren.

Wir hatten an folgende Möglichkeiten gedacht:

1. Idee: Gel von solchen Gelkerzen -> Vorteil: Man kann Modellschiffe direkt in das Gel eindrücken, der "Schwimmfaktor" sieht also echter aus -> Nachteil: Das Zeug lässt sich nicht modelieren, und auch die Farbgebung ist dann homogen

2. Idee: Tapetenkleister mit Farbe -> Vorteil: Man kann es modelieren und je nach Unterschiedlicher Farbbeigabe auch Effekte im Wasser simulieren -> Nachteil: Es ist halt fest und man kann nixmehr verändern dran, also keine Schiffe o.ä nachträglich einbauen.

Was haltet ihr von unserer Idee, welche würdet ihr wählen, oder habt ihr (bestenfalls) noch andere Vorschläge? Lieben Gruß Marlen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kiwie kiwie

also mein tipp

• nimm ne holzplatte mal die dunkelblau an.

• setze das boot drauf -> mach nen umriss mit bleistift

• da dann ringsrum hellblau bis weiß anmalen - also von hellblau etwas über den bleistift rand nach innen weiß werdend - hinten etwas weiter über die umrandung ziehen (fahrwasser)

• dann durchsichtiges silikon auftragen - gleichmäßig verteilen und mit dem boden von einem tee oder esslöffel das leicht gehärtete silikon "beklopfen"

• aushärten lassen - mit einem messer an der bleistift line ausschneiden boot rein setzen

• fertig

Kommentar von Spebele SpebeleSpebele

Klasse, Prima Tip. Ich danke dir! Sollte bis morgen nixmehr weltbewegendes passieren kriegste Morgen dein Sternchen!

• 2
    Antwort von tomgun tomgun

Modellbauer nehmen dazu klaren Kunstharz. Wenn er am aushärten ist mit einen Föhn flach drüberhalten. So endstehen dann Wellen. Schaumkronnen kann man erzeugen durch zupfen am Harz solange er noch nicht zu stark ausgehärtet ist.

Am Besten sieht das Wasser aus, wenn man den Untergrund auch Farblich gestaltet.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Werd mich gleich mal danach umsehen!

• 2
    Antwort von WetWilly WetWilly

Es gibt bestimmte, weiche Silikonarten, die sich färben lassen: modellierbar und beständig. Schau mal im Modellbauzubehör nach Silikon für die Herstellung von Formen.

Klasse, danke!

Kommentar von tomgun tomguntomgun

Dazu nimmt man aber im Modellbau Latex. Aber das Zeug ist in den Modellbauläden richtig teuer. Aber Latex bekommt man auch in Fachgeschäften. Aber man muss schon richtig suchen. Am günstigsten ist es immer noch im Internet. Da bekommt man auch alle Farben.

Danke für den Hinweis!

• 1
    Antwort von schafo112 schafo112

Ich habe das mal mit az water probert. is ein granulat, dass man einschmilzt und das ergebnis ist auch gut

Danke für den Tip! Ich werd mich mal danach umsehen.

• 0
    Antwort von Spebele Spebele

Klasse Tips, vielen Dank, wahrscheinlich werd ichs so machen ! Danke an alle!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.