Wenn ich zB mit Wasserfarben ein Bild auf normales Papier male, könnte ich es mit Kartoffeldruck noch verbessern. Kann mir jemand noch viele Möglichkeiten nennen was man kombinieren kann auch vom Material, Malgründe, Werkzeuge usw. ich würde gern einiges Zuhause selbst anfertigen damit ich es als Beispiel vorzeigen kann, Beispiele für eine Intressante Kombination von Künstlern wären auch nicht schlecht, oder was sich mit der Zeit erst entwickelt hat. Danke schonmal im vorraus für die Hilfreichen antworten (;
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
purushajanpurushajan
generell lässt sich flüssige farbe (aquarell, tusche u.ä.) nur auf entsprechend festem untergrund verwenden, denn dünnes (zeichen)papier wellt sich durch flüssigkeit. natürlich kann man auf aquarellpapier mit bleistift oder buntstift oder tuschefeder vorzeichnen, aber nicht mit kohle oder wasserlöslichen filzis, die durch flüssige farbe verschmieren. kreide und kohle wiederum brauchen am besten ein körniges papier als malgrund. beim mischen verschiedener materialien kommt es also vor allem darauf an, die techniken zu kombinieren, die sich auf demselben malgrund (papier, karton, leinwand, holz) ohne schaden auftragen lassen, wobei die grundeinteilung hilfreich ist: flüssig oder trocken, glatte oder körnige unterlage, wasserlöslich oder mit lösungsmittel, saugfähige unterlage oder glänzende. mit diesen grundgedanken kannst du experimentieren und findest schnell die geeigneten kombinationen.
-
1Antwort von
MinimufMinimuf
also ich liebe es zuerst mit Gips(ganz billiger aus dem Baumarkt zum Wändeverputzen reicht!!!) auf einer Leinwand zu arbeiten... z.b. kannst du in die Mitte eine Halbkugel setzn...meistens einfache Figuren, die kommen besser rüber... wenn der Gips dann gut getrocknet ist, kannst du komplett unabhängig von der Gipsform ein Bild darauf malen...irgentetwas Blumen, Landschaft, Abstrakt etc...was dir gefällt... durch die Halbkugel in der Mitte wirkt das Bild für den Betrachter sehr verzerrt und bekommt einen ganz neuen Reiz!
-
1Antwort von
anqelinajollyanqelinajolly
Mein Bekannte kombiniert Streifen von Sackleinen, Bänder, Wolle, Trockenblumen und Farbe auf Leinen zu einmaligen Kunstwerken, alles farblich aufeinander abgestimmt. Jedes Bild ist ein Unikat. Allerdings berühmt ist sie nur im Bekanntenkreis ........ das andere kommt vllt. noch, wer weiß :-)
-
-
1Antwort von
outlawtrailoutlawtrail
Wenn du deinem Stil nicht traust ist es egal welche Technik du verwendest. Ich würde Dir empfehlen: "Setz Dich mal mit dem Thema Airbrush auseinander" Die Phantasie hat keine Grenzen.
Kommentar von
SelorienSelorien Blöderweise ist das einfach nur ein Unterthema für mein Vortrag, aber wir haben das nie so wirklich behandelt. Daher wollte ich einfach paar Sachen hören was man kombinieren kann zB eben ganz raues papier weil es nen tollen efeckt erziehlt oder sowas eben
-
1Antwort von
FASHiiONC nja ich hab null ahnung von kunst aber wie wärs mit strukturpaste und naturmaterialien wie z.B. blätter oder kleine dünne zweige oder so?
-
1Antwort von
zitronenmelissezitronenmelisse
Könntest auch noch eine Monotypie machen, oder mit Lenoldruck drüber drucken. Wie wäre es mit Tusche Muster, Pflanzen, Ornamente oder Gestalten darauf zu malen Aber was hast Du eigentlich genauer vor, da könnte man konkreter antworten.
Kommentar von
SelorienSelorien Meine Aufgabenstellung lautet: Welche Materialien (Farben-Malgründe-Werkzeuge) eignen sich zueinander kombinieren. Also muss ich erstmal rausfinden was man so kombinieren kann und dann eben ein paar Beispiele die ich teils selber anfertigen muss und teils halt zB ausdrucken
-
0Antwort von
ShinichiShinichi
Hm, ich hab da wieder mal ne Mangaseite im Kopf ... schau doch mal bei http://arina-tanemura.jimdo.com vorbei. Die Zeichnerin macht viel mit Aquarell, habe auch schon schöne Artbooks gesehen, wo sie Materialien wie Rasterfolie, Tortenspitzen, Kohle und Glanzpapier in die Artworks mit reinkombiniert.
Viel Vergnügen!
-
-
0Antwort von
GilleGille
Ist schwer zu beantworten, ich finde man sollte einfach alles ausprobieren...wenn aus der Sicht des einen dann nichts klappt und alles versaut und kaputt ist und eben "nicht geht", dann ist die gleiche Situation für den anderen erst der Anfang von etwas Neuem, was ihn fasziniert und inspiriert...jeder muss für sich herausfinden, was für ihn "geht"
Gibts davon im Internet vllt Bilder mit guter Qualität?
Nein, leider nicht :-/