Frage von svenw90, 4

beim mac Dateien beschriften automatisch?

hi kann man beim mac einstellen das ein doc oder pdf... direkt mit zb. dem Datum beschriftet wird das man das für die Verschlagwortung nicht immer eingeben muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christophror, 4

Mit dem Automator ist das sicherlich ohne Probleme möglich. Such mal auf YouTube.

Antwort
von anobi86, 4

Das kommt darauf an mit welchem Programm du die Dateien speichern willst. zB. bei Word kann man das einstellen.

Du kannst aber auch bei vorhandenen Dateien einfach das Terminal benutzen mit:

mv datei.txt datei-$(date "+%Y%m%d").txt