Frage von dennycan, 84

Ich habe meinen Mann beim Lügen erwischt: Habe ich überreagiert?

Hallo zusammen,

Folgende Situation: Ich habe meinen Mann beim Lügen erwischt und frage mich, ob ich richtig gehandelt habe.

Mein Mann ist Ausbilder und hatte eine Auszubildende bei sich. Ich habe sie auch kennengelernt und die war recht nett. Mein Mann hat ihr damals angeboten sie mit dem Auto zur Arbeit und auch nach Hause zu fahren, was ich auch ok fand.

Nun ist die Auszubildende in einer anderen Abteilung, lässt sich aber trotzdem von meinem Mann chauffieren. Ich hab ihm dann gesagt er soll es nicht mehr machen und dass sie selber gucken soll wie sie zur Arbeit kommt. Er gab mir recht und wollte dies auch umsetzen.

Gestern, nachdem er Feierabend hatte, habe ich mehrmals versucht ihn anzurufen, aber er ging nicht ran. Nach einer Weile rief er zurück. Ich gab ihn gefragt ob er bewusst nicht drangegangen ist, weil die Auszubildende im Auto saß. Er verneinte dies. Ich glaubte ihm aber nicht.

Als er zu Hause war habe ich nicht mit ihm geredet und er war deswegen fertig. Ich habe ihn dann nochmal gefragt ob er sie mitgenommen hat. Er sagte ja, aber ich konnte es dir am Telefon nicht sagen, weil ich nicht mit dir streiten wollte. Er hätte aus Angst gelogen aber er bereue es zutiefst. Ich habe ihm gesagt dass er mein Vertrauen missbraucht hat und ich nichts mehr zu sagen habe. Danach war ich recht kalt zu ihm.

Jetzt aber frage ich mich ob ich überreagiert oder richtig gehandelt habe.

Was haltet ihr davon?

Antwort
von FragaAntworta, 69

Wäre ja auch peinlich gewesen, wenn Du Deinen Mann am Telefon angeschrien hättest, und die Auszubildende alles mitbekommt. Da wäre die Autorität beim Teufel. Das Dein Mann, aus Angst vor Dir, Dich anlügt, da müsste was zwischen euch geändert werden.

Antwort
von WhoozzleBoo, 80

Okay war es von deinem Mann natürlich nicht, aber verstehen kann ich ihn auch. Du hättest ihn gleich Fragen können, als er nach Hause gekommen ist und hättest dich nicht so anstellen brauchen, dann hätte er es dir wahrscheinlich sofort gesagt.

Was ist nicht verstehe ist warum du deinem Mann verbietest, die Auszubildende mitzunehmen. Ist doch völlig normal, wenn man eine gemeinsame Strecke hat. In welcher Abteilung sie ist, spielt doch auch keine Rolle. Ist doch bloß eine harmlose Fahrgemeinschaft.

Antwort
von Mignon1, 31

Es ist völlig verständlich, dass dein Mann dir im Auto nicht die Wahrheit gesagt hat, als die Auszubildende neben ihm saß. Offenbar kennt er dich sehr gut und wollte am Telefon keinen Ehekrach verursachen, den die Auszubildende mitgehört hätte. Das ist nachvollziehbar. Er hat aber später seine Lüge korrigiert. Damit hättest du zufrieden sein sollen.

Die Reaktion deines Mannes spricht Bände über dich. Offenbar machst du ihm häufiger Szenen wegen Nichtigkeiten. Wenn er Angst haben muß, dass es zum Ehekrach kommt und du ihn mit Kälte "bestrafst", dann wählt er irgendwann das kleinere Übel, nämlich die Lüge.

Dein Mann ist erwachsen. Er ist nicht dein Eigentum. Er kann selbst entscheiden, ob er eine Auszubildende nach Hause fährt oder nicht. Du hast ihm das nicht zu verbieten.

Könnte es sein, dass du ein "zänkisches Weib" bist? Hinterfrage dich selbst selbstkritisch und mache nicht aus jeder Fliege einen Elefanten. Langfristig wird dein Mann sich sonst auf eine Geliebte umorientieren oder dir gleich ganz weglaufen.

Antwort
von Peter501, 79

Ich finde es etwas übertrieben.Du mischt dich zu weit in seine Angelegenheit ein oder gibt es in deinen Gedanken Anlass etwas mehr dahinter zu vermuten.
Etwas mehr Vertrauen würde dir gut stehen.

Kommentar von turalo ,

Der Mann wird alles genau belegen müssen. "Wo warst du? Wo willst du hin? Das darfst du nicht! "

Zu bedauern

Kommentar von Peter501 ,

So in etwa waren meine Gedanken auch ;-)

Antwort
von turalo, 59

In meinen Augen hast du überreagiert. Was ist denn schon dabei?

Dein Mann ahnte Streit  mit dir und hat verschwiegen, dass das Mädel im Auto saß. 

Wieso "darf" er sie nicht mitnehmen?  Ist das nicht seine Entscheidung? 

Hast du Angst?  Hast du so wenig  (selbst)-Vertrauen?

Antwort
von peterobm, 84

Er sagte ja, aber ich konnte es dir am Telefon nicht sagen, weil ich nicht mit dir streiten wollte.

Am Telefon, zu Hause hat er doch eingestanden, also wo ist das Problem?

Antwort
von amdros, 50

Weshalb hast du überreagiert?

Mißtrauen, Eifersucht..oder war es tatsächlich nur, daß er dich belogen hat?

Antwort
von ichweisnetwas, 48

Ich als mann finde es absolut überreagiert aber generell nach meiner erfahrung ist es eine völlig logische reaktion von euch damen.

Das alles immer ein Drama sein muss werde ich nie verstehen aber das gute an der geschichte ist wir müssen euch frauen ja garnicht verstehen sondern einfach nur reue zeigen und uns wie dackel entschuldigen *lach*

Solch ein schauspiel finde ich persönlich immer sehr amüsant da ich mir innerlich sehr das lachen verkneifen muss.

Generell verstehe ich aber eins nicht. Warum er überhaupt die azubine gefahren hat. Ich bin da extrem vorsichtig wenn ich ne freundin habe und wollte nichtmal den verdacht erregen wodurch sie eifersüchtig werden könnte.

Einfach weil ich von vorn herrein keine lust hätte mich für kram zu entschuldigen bei dem ich nichts verbrochen hab

Kommentar von turalo ,

Ich als Frau finde diese Reaktion ebenfalls völlig übertrieben 

Kommentar von ichweisnetwas ,

bitte heirate mich ;-)

Aber Spaß beiseite.

Frauen die so denken sind extrem rar und einfach zu bejubeln. DH!

Kommentar von turalo ,

Ich muss ablehnen. Bin altgediente Ehefrau. ...lach

Antwort
von nope23, 28

1. verstehe ich nicht warum er sie nicht mit nehmen soll. anscheinen ist es sa so praktisch und wenn er eh fahren musst dann ist das doch kein Problem. und du solltest deinem Mann schon so viel vertrauen dass er dir nicht mit seiner Azubine fremd geht.
2. ja du hast total überreagiert ich wär auch nicht hingegangen wenn ich ganau gewusst hätte das das in einer riesen disskusion enden ist einfach peinlich vor anderen vor allen da er da ihr Vorgesetzer ist und wenn ich autofahren hab ich auch besseres zutun als zu streinen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten